Rockstand RS 20870B Dreifach-Akustikgitarrenständer

Rockstand RS 20870B Triple Guitarstand

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
M4
Verarbeitung leider mangelhaft...
Martin 485 27.12.2012
Nachdem ich den Rockstand aus dem, wie immer, guten und großzügigen Versandkarton ausgepackt hatte, bemerkte ich sofort, dass der Standfuß in sich verzogen war. Dadurch wurde ein sicherer Stand nicht gewährleistet, da der Rockstand hin und her wackelte.

Ein weiteres großes Manko sind meiner Meinung nach die viel zu großen und überstehenden Endkappen an den Begrenzungen im Bereich des Gitarrenhalses.
Dort bleibt man regelmäßig, beim Herausnehmen des Instrumentes, mit den Saiten hängen, was nicht nur ein unangenehmes Geräusch macht, sondern einem jeden Musiker im Herzen wehtut, wenn an den Saiten seines Instruments derart herumgerupft wird.

Ich muss sagen, dieser Rockstand ist absolut nicht Tour tauglich, denn schnelles und sicheres Herausnehmen ist nicht gewährleistet.

achtung - verbesserungsvorschlag
Andreas420 20.11.2015
trotz optischer bedenken meiner frau (sieht aus wie'n garderobenständer) habe ich mir diesen dreifachständer zugelegt, um auch auf kleinen bühnen etwas ordnung zu schaffen (drei einzelständer sind zwar ok, erinnern dann aber doch etwas an eine gitarrenausstellung).
nach dem auspacken drauf mit den brettern - gut.
das problem: bei entnahme der gitarren bleiben die saiten an der halterung hängen und senden ein gänsehautgefühl (sind die saiten noch dran?) das liegt an den plastestoppern, die eigentlich sinnigerweise bündig mit dem moosgummi abschließen. da dieser jedoch weicher als der plastestopper ist, taucht der gitarrenhals in den moosgummi ein - die saiten bleiben beim rausnehmen hängen. nun habe ich mir feile und schleifpapier geschnappt und den durchmesser aller stopper um cirka 3mm verringert. viel schleiferei, aber so ist's ok. deshalb bitte an das werk: macht euch gedanken und bessert das.
danke an die nächsten käufer

Relativ brauchbar jedoch nicht komplett zufrieden
takaminefan 10.07.2020
Ich habe den Gitarrenständer für meine 3 akustischen (2x Western, 1x Konzert) Gitarren gekauft. Leider muss man beim Hinstellen die Gitarren immer wieder in ihrer Position nachjustiere, was so viel heißt dass sie nicht automatisch in einen sicheren Stand gleiten und man somit Gefahr läuft dass die Gitarren nach vorne umfallen. Sicherungsschlaufen wären wohl ein gutes Features für diesen Gitarrenständer.

Pa
Etwas wackelig
Patrick aus J. 09.07.2013
Für ca. 50 Euro ist dieses Teil nicht gerade ein Traum, einer der beiden Anschläge, an denen der Bügel im aufgeklappten Zustand anliegen soll, ist beim ersten aufklappen bereits abgebrochen. Hab das ganze Ding überall ein bisschen verstärkt und jetzt macht er verrichtet der Ständer auch seinen Dienst. Steht ja eh immer am gleichen Platz.

geht so.....
Hartmut639 23.02.2016
Die Enden der gepolsterten Rohrstücke, oben, sind sehr hart.

Wenn die Gitarren nicht vorsichtig eingestellt werden, kann mann schon Kratzer am Hals verursachen.

Ansonsten schon ein praktischer Ständer der auch ausreichend stabil ist.

Ka
Hält bis zu fünf Instrumente, aber...
Klaus-Dieter aus D. 12.02.2013
... der erste der Quer-Stifte lockert sich bereits. Der allerstabilste ist der Ständer auch nicht, wir hatten ihn allerdings trotzdem bereits auf der Bühne dabei.

MR
Sehr billig verarbeitet!
Manfred R. 95 20.01.2014
Schon mehrfach die Schrauben verloren, nicht Road tauglich! Vielleicht zu Hause oder im Proberaum ok!?

MK
Gitarren stehen
Michael K. 771 11.06.2019
Der Ständer ist gut, eigentlich passt alles, wäre da nicht der zu schwache Endanschlagwinkel. Dieser verbiegt sich gern, bzw. bricht ab und dann muss man basteln um den Gitarrenständer benutzen zu können. Schade, denn das Teil spart Platz uns ist sonst auch sehr gut zu transportieren. Mit einer kleinen Änderung könnte man hier ganz klar vier Sterne erreichen.

w
Dreifach Gitarrenständer
wicked 08.11.2017
Sinnvoll und doch immer wieder eines der Gegenstände die gerne nach dem Abbau vergessen werden wenn die Instrumente im Case verstaut sind und die nächste Band schon auf der Bühne steht! (mehrfach so erlebt)
Meine Instrumente sind Grundsätzlich in Cases untergebracht, müssen auf der Bühne aber schnell griffbereit sein. Der Rockstand dreifach- Ständer erfüllt seinen Zweck, und macht einen stabilen Eindruck.
Dennoch: zumindest ist es sehr löblich darauf hinzuweisen, das er nicht für die dauerhafte Nutzung für Instrumente mit Nitrolack geeignet sind.
So dauerhaft die Nutzung auch sein mag. Nach wenigen Transporten im Auto und Nutzung auf der Bühne sah der nicht für Nitrolack geeignete Schaumstoff schon sehr ramponiert aus. Abdrücke und Risse bis zum darunter freiliegenden Rohr. Das sollte gemessen am Preis dann doch besser sein! Daher auch zwei Sterne Abzug.
Die Stabilität ist zufriedenstellend.
Für dauerhafte Nutzung im Studio oder in den heimischen Räumlichkeiten mit musikalischer Ausstattung wird er reichen aber in der Nutzung unterwegs auf Bühnen, Ladeflächen, Kofferräumen o.ä. ist mit verschleiß zu rechnen!

Preis/Leistung Ok
RichieB 10.04.2011
Gerät steht stabil und funktional wird es allen Anforderungen gerecht. Doch schon beim auspacken fallen mir die Leimstellen des Soft-Stoffes auf (ka wie man das nennt). Auch so sind vereinzelt Risse in dem Schutz-Material auf.

Rockstand RS 20870B Dreifach-Akustikgitarrenständer