Rockboard Flat Patch Cable Black 30 cm

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Zu steif
Musicman6811 06.07.2022
Ich finde das Kabel zu steif das ist so schlecht bzu handeln.

o
Eine gute Idee...
observer_63 07.11.2016
... aber das war's dann leider schon.

Von insgesamt 6 Kabeln (10er und 30er) hatten sich nach kürzerer Zeit schon drei als störanfällig erwiesen. Das äußert sich dann mit lauten Knackgeräuschen, wenn man mal das Kabel berührt und/oder es etwas bewegt. Das passiert bei normaler Benutzung zwangsläufig.

Zunächst hatte ich den Sitz der Stecker in den Buchsen der Effektgeräte im Verdacht, der mir nicht optimal erscheint (insbesondere bei den TC electronic Effekten).
Bei der Fehlersuche hatte sich der Eindruck bekräftigt. Die Kabel mögen es nicht, öfter bewegt und/oder gebogen zu werden.

Außerdem neigen sie im Bereich der Flachstecker leider dazu, ein hörbares Fremdrauschen einzukoppeln - und zwar kapazitiv. Im soundtechnischen Vergleich schneidet die Signalkette mit diesen Patchkabeln dramatisch schlechter ab, als die selbe Konfiguration mit den Planet Wave Kupplungen PW-P047B, die ich allein aus Platzgründen ersetzen wollte...

Auch hier bewahrheitet sich wieder, dass die Investition in Effektgeräte (zumeist mehrere 100 Euro) nun mal auch eine angemessene Peripherie braucht.

Die 2 Sterne für "Gesamt" gibt es allein der Fairness gegenüber der Idee.

Fünf Sterne (hier allerdings nicht dargestellt) gehen an das Thomann-Team für die prompte und kulante Rückabwicklung dieses Fehlgriffs....

Enttäuschung
Anonym 10.12.2016
Nachdem ich im Sommer die Kabel (in verschiedenen Längen) noch positiv bewertet hatte, muss ich leider berichten, dass schon 2 Kabel (10 und 30 cm lang) defekt sind, obwohl sie fest auf dem Board verlegt waren. Die Kabel haben offenbar am Übergang zum Stecker einen Wackelkontakt.

Thomann hat zwar lobenswerterweise kostenlos Ersatz geliefert, aber die Kabel selbst kann ich nicht mehr empfehlen. Schade!