Rockbag Fingerboard Saver 2 medium

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Erfüllt seinen Zweck gut
Stephan.L 18.09.2021
Gekauft, um beim Polieren der Bünde das Griffbrett zu schützen, erfüllen die "Fingerboard Saver" diese Aufgabe genau.
Auf Basis meiner vorherigen Recherche scheint das Haupt-Problem bei diesen Produkten zu sein, dass man sicherstellen sollte, dass es keine rauen/scharfen Kanten gibt, die erst wieder das Griffbrett zerkratzen würden. - In meinem Fall waren die Fingerboard Saver perfekt verarbeitet: Alle Kanten sind sauber (gestanzt?). Nur die Ecken sind spitz was tatsächlich einen Nachteil hat. Denn der einzige kleine Haken sind die Gummibänder zur Befestigung: Sie funktionieren zwar, aber schränken die Arbeitsgeschwindigkeit beim Wechsel zwischen den Bünden stark ein. Und es wäre viel einfacher die Saver gleich mit der Hand zu fixieren (da man zum Polieren auch nicht unbedingt beide Hände braucht und die Gitarre sowieso gut am Tisch fixiert sein sollte). Aber das spürt man dann doch deutlich durch die spitzen Ecken.
Generell ist die Größe auch passend, um sie auf verschiedenen Instrumenten einsetzen zu können.

Ich würde die Saver deshalb für den gleiche Zweck sofort wieder kaufen. - Sieht aber so als, als ob sie ewig halten sollten und damit kein weiterer Kauf notwendig wird. ;-)

Eigentlich ein Nützliches Tool
Sretni 04.02.2022
Leider Scharfkantig, die Befestigung mit den Gummis ist nicht praktikabel (zumindest nicht wenn man die Fretrubber nutzt).

Würde sie nicht noch einmal kaufen.

PW
Sinnvoll, aber Umständlich!
Peter W. G. 15.08.2018
Die "Rockbag Fingerboard Saver 2 medium" sind ein sinnvolles Werkzeug, um beim Bearbeiten oder Polieren der Bünde Kratzer auf dem Griffbrett zu vermeiden.

Ein wenig umständlich finde ich die Gummibandbefestigung
am Hals, ein nerviges Gefummel, wenn man es mindestens 22mal nacheinander durchführen muß.

Je nach Stärke des Halses und Grad der Griffbrettwölbung allerdings passen sich die Rockbag Fingerboard Saver nicht an das Griffbrett an, so daß man sie mit den Fingern niederdrücken muß, und nur eine Hand zur Bearbeitung frei hat. Um beide Hände frei zu haben, benutze ich Tesafilm (oder entsprechendes Klebeband), mit dem ich die Fingerboard Saver am Griffbrett fixiere.

Danach muß das Griffbrett natürlich gesäubert werden, z.B. mit Lemon Oil und weichem Baumwolltuch bei Ebenholz- und Palisander-, ganz leichte Lauge und Baumwolltuch bei lackierten Fretboards.

Besser zum Bundpolieren als die üblichen Hausmittel wie Stahlwolle aus dem Baumarkt oder gar Radiergummi etc. sind übrigens Meshpads in 6000er Körnung, die man sich auf die richtige Größe zuschneidet, breit genug für den Bundstab, und so schmal, daß sie nicht über die Fingerboard Saver hinausragen, mit denen man dann die Bünde quer zum Hals bearbeitet.

Meshpads gibt es auch hier bei Thomann, ermöglichen ausgezeichnete Ergebnisse, und sind leicht zu handhaben.

Kratzer sind bei diesem Vorgehen so gut wie ausgeschlossen, ein bischen Akribie bei der Arbeit vorausgesetzt.

Alles in Allem: Daumen hoch für die Rockbag Fingerboard Saver 2 medium Griffbrettschützer für Medium-Bunddraht!

o
Praktisch
ouasrbcoaejb 08.01.2022
sonst kann ich dazu nicht viel sagen...

f
Weitgehend gut.
filmchen 27.11.2021
Funktioniert und tut was es soll. Die Gummisicherung kann schon mal wegspringen, liegt am eigenen Geschick. Und natürlich funktioniern die Gummis nur über die freie Halslänge. Am Koprusansatz gehts halt nicht mehr. In der Packung sind zwei Saver. Wäre schön gewesen, einer davon wäre etwas schmaler für die ganz hohen Bünde.

martin.v 16.11.2017
Dieses Produkt habe ich vor etwa 2 Monaten gekauft, um mein Griffbrett zu schützen, wenn ich die Bundstäbchen poliere.

Ich verwende die ?Fingerboard Savers? für Akustikgitarren weil die am meisten die Bunde in Medium-Größe haben.
Der Schnitt passt perfekt aber man hat ja da ein kleines Spielraum aber das stört mich nicht.

Die Verarbeitung ist relativ ok, also keine scharfe Kanten, womit man die Gitarre verkratzen kann.

Der Preis ist angemessen, man bekommt ja von den Dingen zwei Stück und ich denke die werden sich lange halten.

Die kommen mit zwei Gummibändchen mit. Aber ich benutze die nicht, vielleicht wenn man von dem Bund etwas abfeilen möchte sind sie ja praktisch um die Dinge zu befestigen aber ich halte den Fingerboard Saver einfach mit einer Finger fest und mit der anderen poliere ich das Stäbchen mit einem kleinen Stück Stahlwolle (sehr fein 0000).

Die Lieferung war ziemlich schnell.

Fazit: Die sind kleine Helfer für das Griffbrett wenn man da polieren oder etwas abfeilen möchte.

Für Wartungsarbeiten
SriSri 27.11.2022
Nützlich bei kleineren Wartungsarbeiten

Ok...
Rotor 22.01.2020
...wenn man mal ab und zu die Bünde polieren möchte, aber sich nicht das Ahorn-Griffbrett versauen will (Hab ich leider beim letzten mal mit dem Rubber-Zeugs gemacht). Von daher, besser sowas zulegen.

Achtung vor Kratzer!
Julian943 26.10.2018
Generell sind die Fingerboard Saver für Arbeiten an den Bünden sehr empfehlenswert aber ACHTUNG! Wenn die Fingerboard Saver hin- und hergeschoben werden z.B. beim Feilen oder Polieren, dann verursachen sie selber auch Kratzer und zwar immer mit der linken und Rechten Kante. Also unbedingt vorher das Griffbrett mit Klebeband abkleben, sonst kannst wüste Kratzer geben!

MB
Sehr gut zu gebrauchen
Martin B aus N 27.11.2020
Dank der Schützer bleibt das Griffbrett von Schleifstreifen (mit Göldo Fret Polishing Rubber) verschont. Abzug nur ein klein wenig, da die Schützer manchmal herum rutschen - Übung macht da vielleicht den Meister. :-)