Remo Encore 20" Amba. Coated BD

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
Bassdrum Resonanzfell mit Vintage Sound
Shakerman 23.08.2021
Die Bestimmung des Klangcharakters wird zum großen Teil vom Fell bestimmt. Daher sollte man Wert auf Qualität legen und hier nicht sparen.
Jedoch ist der Preis der Encore Modelle äußerst verlockend. Sie werden von Remo als günstige Varianten in Fernost hergestellt.
Der Neugierde folgend, habe ich ein 20" Encore Ambassador Coated als Resonanzfell auf die 1974er Sonor Rocker 2000 Bassdrum geschraubt. Das Fell ließ sich prima tunen, jedoch bevorzuge ich in diesem Fall eine eher schlaffe Anspannung (kurz vor dem Faltenwurf). Als Innendämpfung dient ein kleines und sehr leichtes Kissen, das nur gerade eben am Resofell anliegt.
Die Kombination aus Evans Emad2 Schlagfell und Remo Encore Ambassador Coated Resonanzfell ist sensationell. Zumindest für meinen Geschmack. Man spürt den Körper der Bassdrum und es entwickeln sich kraftvolle Tiefen mit subtilem Subbass. Tolle Kombination - zumindest für den Vintage-Sound-Fan.
Als Resonanzfell scheint das Encore Ambassador Coated also durchaus eine Alternative, die man probieren kann.