5 / 5

JF
Johnny Flash 11.11.2017
Hatte die ART 310A für meinen Proberaum (Gesang, Akustikgitarre und Keyboard) bestellt und gegen andere Boxen in dieser Preisklasse getestet.

Die Verarbeitung ist RCF-typisch tadellos und die Ausstattung angenehm minimalistisch: Es gibt auf dem rückseitigen Anschlußfeld einen Eingang (XLR oder Klinke) sowie eine XLR-Buchse zum Durchschleifen des Signals. Neben dem Volume-Poti gibt es zwei versenkbare Schalter zur Auswahl des Eingangssignals (Line/Mic) und einer rudimentären Klangregelung (Flat/Boost). Mehr hätte ich für meinen Anwendungsfall nicht gebraucht.

Was mir an diesem Lautsprecher am besten gefiel war der ausgewogene und saubere Klang - keine Überbetonung bestimmter Frequenzen, kein Mittenloch, keine blecherne, schrille oder fehlende Höhen. In der Produktbeschreibung fehlt ein Hinweis auf die ungewöhnliche hohe Trennfrequenz bei 1.8kHz was den angenehm runden und warmen Klang erklärt.

Die Leistung ist für kleine Räume wie erwartet mehr als ausreichend - es ließen sich damit auch problemlos private Feiern beschallen oder Kneipengigs bestreiten. Alleinunterhalter, kleine Akustikbands und DJs dürften mit diesen Boxen bestens bedient sein; sie spielen tief genug um auch ein Keyboard sauber abzubilden und solange man keine Tiefbässe oder hohe Pegel benötigt kommt diese Box auch ohne Subwoofer aus.

Beim direkten Vergleich mit einer Yamaha DBR 10 konnten wir keine deutlichen Unterschiede im Klang feststellen; je nach Tonquelle gefiel uns mal die eine und mal die andere Box besser.

Zwei Kritikpunkte gibt es :
1. Aus der Box kommt im Leerlauf ein leises, helles Rauschen das sich allerdings nicht ändert wenn man am Volume-Poti dreht oder eine Signalquelle anschließt. Scheint üblich zu sein bei Class D-Verstärkern. Dieses Rauschen ist nur unmittelbar an der Box zu hören; bereits mit 1m Abstand oder üblichen Hintergrundrascheln ist es nicht mehr wahrzunehmen. Für den Live-Einsatz oder im Proberaum kein Manko, es könnte aber manche Anwender im Studio stören.
2. Die Optik ist Geschmacksache; mir gefallen Boxen mit durchgehendem Akustikschaum oder Frontgitter besser. Die Yamaha DBR10 hat aufgrund der kompakteren Maße und des Gitters bei mir das Rennen gemacht.

Ma
Guter Durchsetzungsstarker Monitor/PA-Speaker
Marc aus E. 26.01.2018
Ich nutze den RCF ART 310 A MK IV im Proberaum als Monitor für Gesang und Piano. Der Speaker ist sehr leicht und lässt sich somit gut transportieren. Da wir zwei dieser Speaker haben (einen MKIII und einen MKIV) kann man diese auch als gut portable PA ansehen und nutzen. Durch die abgewinkelte Rückseite ist er sowohl als Monitor als auch als PA Speaker gut nutzbar.
Der Sound ist gut durchsetzungsstark und auch bei hohen Lautstärken sehr klar. Vergleichen zum MKIII sind die Unterschiede eher gering. Ggf. ist der MKIV im Bassbereich etwas stärker und erscheint insgesamt minimal rauschärmer.
Neben einem Volume Regler, gibt es auch noch einen Schalter der ähnlich wie ein Loudness Switch fungiert und den Sound besonders im Bass und Tiefmittenbereich beeinfluss.
Der Preis ist insgesamt angemessen und recht fair. In der Preisklasse gibt es generell wenige wirklich gute Alternativen wie ich finde, abgesehen von den the box Speakern der Thomann Hausmarke. Insofern sehr zu empfehlen.

Kompakt und Kraftvoll
Hübi88 24.08.2018
Bisher hatte ich grottenschwere 45kg Mackie 15" Fullrange Aktivboxen. Jetzt sollten kompakte Boxen für Sprachbeschallung, kleine Chorkonzerte und Hochzeiten her. Der Box fehlt ein wenig unten herum und klingt da nicht so solide wie die 15" Box. Für die Mehrheit der Beschallungsaufgaben brauche ich nicht unbedingt einen Subwoofer, habe ihn aber.
Für den Preisbereich klingt die Box echt klasse. Zum Vergleich hatte ich noch die größere 12" (ART 312 A MK IV). Die klang unten herum schon angenehmer. Aber es gleicht sich mit einem Subwoofer gut aus und bei der 12" würde ich ihn auch bei Bedarf mitnehmen. Die Sprachverständlichkeit und die Höhen klingen viel präziser als bei der Mackie und die Rückkopplungsempfindlichkeit war niedriger.
Aufgrund der Transportgröße, des Budgets und des recht ähnlichen Klanges zur 12", habe ich die 10" Box genommen.
Vielen Dank an das Thoman-Team für diese Empfehlung.

Alleskönner
matla 11.08.2020
Habe bereits die Vorgängermodelle seit über 10 Jahren im Einsatz und viel on the road. Unkaputtbar und Sound und Lautstärke selten an der Grenze. Die Original RCF Hüllen würde ich jedoch sehr empfehlen, diese können mit Reißverschluss geöffnet werden und die Box muss nicht ausgepackt werden, das haben sie sich verdient.

Wirklich empfehlenswert
Profi.Audio 24.08.2017
Ich habe die RCF ART IV mit zwei dB 615 Subs in Kombi und
bin aber jedoch vorwiegend von den Topteilen überrascht.
Hatte am Anfang zunächst Bedenken, ob die 10 Zöller im
Gesamtsound untergehen oder durch sie in den mittleren Frequenzen
ein Loch entsteht. Ganz im Gegenteil - die Box klingt kristallig auf allen Frequenzebenen und schiebt ordentlich an. Veranstaltung mit 200 PAX, einer Raumgröße von ca. 180m2
und einer Deckenhöhe von 8-10 Metern bestens bestanden. Noch zu erwähnen wäre das Leichtgewicht - einfach traumhaft.
Obligatorisch sind die passenden SoftCases von RCF - unbedingt mitkaufen. Lohnt sich sehr. Sind sehr gut durchdacht mit passenden Öffnungen, sodass ohne ein Auspacken die Box voll eingesetzt werden kann.

BJ
Gute Monitorbox!
Bongo Joey 17.05.2021
Auf der Bühne Monitor, zu Hause Aktivbox. Rauscht etwas, das könnte besser sein. Aber gut isse!

Lautsprecher
ClauTino 01.02.2021
Musik just for fun: Wir loopen irische Lieder, mehrstimmig, dazu Gitarre, Flöte, Whistle, Geige, Cajon... und sind sehr zufrieden mit der Leistung. Bei dem günstigen Preis kann man natürlich nicht mehr als Kunststoff erwarten ;)

k
Rcf Art 310 am iv
kunde295286 15.04.2018
Eine sehr robuste Box hat ein sehr guten Klang ist super verarbeitet und sehr leicht RCF würde ich jeden empfehlen werde mir noch eine zulegen sie ist als top teil sehr gut geeignet und als Monitor auch wie gesagt sehr zu empfehlen

BernhardM 19.11.2019
Nachdem ich mich zuerst aus preislichen Gründen für einen anderen, nicht schlechten, aber günstigeren Mitbewerber entschieden habe, bin ich doch bei der RCF Art 210-A MK IV gelandet. Ich nutze die Box im Proberaum und als Monitor bei kleinen bis mittleren Jazz- und singer-songwriter-gigs. Was Verarbeitung, Transparenz, Stereobild, Auflösung und den "Wumms" betrifft bin ich wirklich zufrieden. Ab und an nutze ich eine Box um mein Korg SV1 zu verstärken. Sehr geil....Man kann mit dem Kauf der Box nicht wirklich viel falsch machen! Sie ist gekommen um zu bleiben.