Pyramid Stainless Steel 011-050

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 28.06. und Samstag, 29.06.
Bescheidene Verarbeitungsqualität
HitsHitsHits 29.08.2023
Auf der Suche nach einem möglichst lang haltbaren 11er Saitensatz habe ich aufgrund der positiven Bewertungen die Pyramid erneut ausprobiert. Ich hatte sie vor ca 4 Jahren schonmal und war damals einfach nicht zufrieden.

Zunächst das Positive:
Die Saiten sind gut verpackt, lassen sich gut aufziehen, halten nach kurzem einspielen die Stimmung, soundlich wie zu erwarten bei Stahl schön klar und angenehme Bässe mit etwas Punsch. Auffällig war, dass man über den Amp sehr wenig Rutschgeräusche auf den Basssaiten hört, akustisch hingegen ist dieses Geräusch recht präsent. Die Basssaiten hielten den Klang durchweg sehr gut.

Negativ ist zu bemerken:
Leider gab es einige kleine Roststellen an der G-Saite, als ich sie auspackte. Nach 2 Tagen im Studio, jeweils weniger als 4h Sessions, waren die Diskantsaiten derart runter, ich konnte es kaum glauben. Sie waren stumpf und klangen matt, vor allem im Vergleich zu den Basssaiten. Andere Marken aus Stahl hielten bisher deutlich länger. Für mich sehr störend war über die gesamte Zeit das Spielgefühl auf den Basssaiten, das blieb einfach stumpf, als würde die linke Hand immer hängen bleiben, auch wenn die 3 tiefen Saiten super klangen.

Mein Fazit ist, ich suche lieber weiter, da anderen Hersteller in meinem Vergleich bisher abschnitten.

Gut klingende Saiten mit kurzer Lebensdauer
Payernacken 17.10.2018
Ich bin jemand, der gerne alles mögliche ausprobiert und habe deshalb mal zu den Stainless Steel Saiten von Pyramid gegriffen. Erst zum Positiven:

Mit dem Spielgefühl war ich sehr zufrieden, beim Sound ist mir nichts negatives aufgefallen.

Was mich allerdings gestört hat ist, wie früh die Saiten angefangen haben zu rosten. Ich persönlich bin immer auf der Suche nach möglichst langlebigen Saiten, daher nur drei Sterne.

Für den Preis kann man sich aber auch ruhigen Gewissens selbst eine Meinung bilden.