Pyramid PR327 Roundcore Polished Set

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
Toller sound, aber wieder oxidiert
Rene-W 04.07.2021
Leider wie alle Pyramid Saiten die ich bisher aufgezogen habe sind auch diese bereits völlig angeschwärzt aus der Verpackung gekommen. Um ehrlich zu sein sehen diese handpolierten sogar noch schlimmer aus als die regulären Western Folk. Und dazu kommt auch noch das sie stark metallisch riechen und abschwärzen (ich wiederhole, sie sind frisch aus der Verpackung).
Ich denke Pyramid sollte dringendst mal ihre Verpackungen unter die Lupe nehmen denn, wie ich bereits unter den regulären kommentiert habe, ist mir das mit dieser Häufigkeit bei noch keiner anderen Marke vorgekommen.

Aber sei es drum, glücklicherweise scheint sich das nicht großartig auf den Ton oder Sustain der Saiten auszuwirken, wie die regulären klingen auch die Handpolierten einfach nur toll auf meiner Larrivee, ausgewogen, voll, klar. Ich würde sogar behaupten noch etwas ausgewogener als die unpolierten, definitiv ein leicht anderer Klang

Unter den Fingern fühlen sich diese handpolierten aber nochmal besser an, grob gesagt fast wie nicht umwickelte Saiten. Und das Quietschen beim sliden ist deutlich reduziert.
(Was bei den unpolierten aber auch ziemlich hervorgehoben war.)

Um es kurz zu machen;
+ toller Klang
+ angenehmes Gefühl unter den Fingern
+ deutlich leiser beim sliden/Greifen
- bereits oxidiert aus der Verpackung

O.K.!
Birdman90 28.12.2021
Wenn man wissen will, wie bestimmte Saiten klingen, kommt man ja nicht umhin, sie einfach mal zu kaufen und aufzuziehen.
Dieser Satz hat mich soundmäßig nicht überzeugt. Und dabei ist er recht teuer. Das ist natürlich vollkommen subjektiv und hängt auch stark von der Gitarren ab.
Für meine Gibson mit Mahagony back & sides bleibe ich bei 80/20 Saiten.

keine Saiten für Jedemann
Philipp8723 25.03.2014
Dieser edle Satz Roundcore Saiten hat mich nicht voll überzeugt.

Als Gitarre verwende ich eine Lakewood Jumbogitarre mit Zederndecke.

Der Sound der Saiten ist an sich nicht schlecht. Aber er ist sehr eigen. Sie klingen nicht so "perlig" wie beispielsweise beschichtete Elixir Saiten. Was für mich erst mal sehr angenehm ist, weil dieser hochglanz und hochmoderne Sound der Elixir Saiten nicht immer vorteilhaft ist.
Hier hatte ich von Anfang an, einen leicht belegten oder leicht dumpferen oder weicheren Sound. Auch das Spielgefühl lässt sich ähnlich beschreiben. Die Saiten waren recht weich und nicht so hart gespannt wie manch anderer 12er Satz. Sie waren sehr griffig und ließen sich außergewöhnlich gut im Fingerstyle spielen. Sie klebten förmlich an den Fingern der Rhythmushand.
Das verminderte Quietschgeräusch bei viel Fingerbewegung auf dem Fretboard ist ein ganz nettes Feature. Aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht. Umgreif-geräusche waren trotzdem noch vorhanden.

Wenn man sich Richtung Jazz bewegt, dann würd ich sofort diese Saiten empfehlen. Wenig Höhenpräsenz und nur moderate durchsätzungskraft durch wenig höhen und mitten in den bassfrequenzen, machten diesen Satz zu einem interessanten Ergebnis.
Als Spieler mit recht starker Handschweißentwicklung war bei diesem Satz bei mir allerdings bereits nach 7-14 Tagen Ende. Sie haben unglaublich schnell weiter am Sound abgebaut, so dass nach 2 Wochen intensiven Spiels nur noch mumpfiges rauskam.

Ich würde sie für Aufnahmen trotzdem wieder kaufen, wenn ich genau diesen jazzigeren Charakter möchte. Der Sound war wirklich gut und gepaart mit der Griffigkeit eine große Spielfreude.

Aa
Rost ist nicht gut !
Andre aus Kle 03.01.2018
Ich habe immer wieder gesagt das Pyramid umrüsten muss ... von diesen ökologisch abbaubaren umweltschonenden Verpackungen ! ( Smiley !) .... Nee Ich habe diese strings angerostet bekommen und war echt sauer ! musste am naechsten tag ins Studio ... Die Pyramid Leute müssen ihre über 10 Euro Saiten definitiv einschweissen ... dann halten sie länger

(Fast) überragender Klang
thorwin 15.01.2019
Ich spiele diese Saiten derzeit auf meiner Martin GPCPA4RW und bin von der Wärme und Ausgewogenheit des Klangs sehr angetan. Leider ist die tiefe E-Saite etwas dumpf und fällt klanglich im Vergleich zu den anderen ab. Trotzdem 5 Sterne für den Sound aber nur 3 für die Verarbeitung (mein 12-Saiten Satz zeigt keine "Ausfälle", ich schiebe es also mal auf die Verarbeitung/Qualitätskontrolle)

Weitere positive Punkte sind die Papier-Verpackung und die Tatsache, dass Pyramid die komplette Produktion in Deutschland betreibt.

gute Saiten
RalfE 15.11.2011
Diese Saiten sind auf meiner OOO und spielen sich sehr gut, mit wesentlich weniger Nenbengeräuschen. Sie scheinen auch länger brillant zu klingen vielleicht dadurch, daß Schweiß nicht bis zum Kern vordringen kann. Insgesamt ein gelungener Versuch.