Pyramid Saiten für E-Gitarre 010-046

Pyramid Electric Strings 010-046

JM
Für den Preis unschlagbar!
Jonas Macheel 04.10.2023
Die besten E-Gitarren Saiten die es für diesen Preis gibt, sie klingen auch nach ein paar wochen noch relativ frisch und haben meiner Meinung nach einen recht ausgeglichenen Sound. Ich merke wenig Unterschied im Vergleich zu den Ernie Balls bzw. Finde die Pyramid sogar einen ticken besser in Sachen langlebigkeit. Die Daddarios gefallen mir im Vergleich zu den Pyramids ein wenig besser in Sachen Spielgefühl was bei dem Preisunterschied aber absolut zu verkraften ist. Das einzige kleine Manko ist, dass die Saitenenden nicht farblich zu unterscheiden sind, was aber auch nicht weiter tragisch ist da man das auch relativ schnell raus bekommt welche Saite wo hin gehört.

Tolle Saiten auch für den kleinen Geldbeutel
Saitenlurch 01.05.2022
Die Pyramids sind an den gewickelten Saiten mit purem Nickel überzogen und haben mit ziemlicher Sicherheit einen sechseckigen Kerndraht. Das Aufziehen gelingt problemlos, die Saiten sind nach dem Ausdehnen nach vertretbarer Zeit stimmstabil. Es stellt sich beim ersten Anspielen schnell die metallische Brillanz frischer Saiten ein, welche jedoch relativ zügig einem warmen Nickel-Grundton weicht. Clean ist der Klang schön rund und betont warm. Auch verzerrte Akkorde werden gut wiedergegeben, ohne allzu sehr zu "matschen". Die Pyramids fühlen sich dabei geschmeidig an und die Verarbeitung scheint auch bei den Diskantsaiten ausreichend stabil zu sein. Zur Haltbarkeit kann ich derzeit keine Aussage treffen, da der Satz erst seit Kurzem auf meiner Gitarre ist. Für den geringen Preis kann man aber eigentlich den Satz bedenkenlos ausprobieren.
Nachtrag: Es hat sich nach gut einem Monat der erste hartnäckige Rost angesetzt. Bei sommerlichen Temperaturen gepaart mit aggressivem Handschweiß ist dies jedoch wenig verwunderlich und noch verschmerzbar. Der Klang bleibt vertretbar und ich konnte auch bei der Bespielbarkeit keine drastischen Einbußen feststellen.

Für Tenorukulele in DGHE
mariobl 19.08.2018
Ich benutze die vier mittleren dieser Saiten für eine E-Ukulele mit Tenormensur (43 cm). Die war ab Werk in GCEA (Low G) gestimmt, ich wollte sie aber in die Baritonstimmung DGHE bringen.

Der Klang ist akzeptabel. Ich werde aber auch mal mit anderen Marken und Stärken experimentieren, mal sehen, was das Beste für dieses Instrument ist. Die Pyramids stehen ja nun wirklich preislich am unteren Ende, da ist sicherlich noch Spielraum, um das beste Preis-Leistungsverhältnis für diesen speziellen Einsatzzweck zu finden.

Ai
PURE NICKEL eben..Klasse Sound,aber mir Verarbeitungmängeln
Against it 30.08.2012
(UPDATE: Leider kommt es immer wieder bei Pyramid vor, dass sich "tote" Saiten in einem Set befinden. Das ist mir schon öfter aufgefallen. Dann klappt die Intonation nicht und man weiß zuerst gar nicht wieso. Manchmal schnarren manche Saiten wie irre, bis man einfach mal diese Saite (obwohl neu) erneut wechselt und siehe da: Geht wieder.
Daher Punkteabzug in der Verarbeitung und Gesamt. Der Sound ist sehr gut..gefällt mir richtig gut, Verarbeitung ist eigentlich nicht empfehlenswert und schlecht)

Ursprüngliche Bewertung:
man man man...wenn ich lese, dass sich jemand darüber beschwert, dass diese Saiten weniger brillant klingen, frag ich mich, ob die überhaupt wissen,was "pure nickel" bedeutet???

Pure Nickel Saiten klingen jazzig, warm, bluesig, old school und eben weniger brillant. Man muss das Ohr haben und diesen Sound wollen. Dafür sind diese Saiten sehr gut und dabei auch noch günstig. Sie stehen den teuren Gibson Pendants in NICHTS nach.

Ferner schonen "pure nickel" Saiten die Bundstäbchen, weil das Material weicher ist...und eben weniger brillant (*Haut sich an den Kopf*)

Grüße

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Suusmon 23.05.2019
Habe die Saiten früher als Anfänger genutzt, bevor ich auf die deutlich teureren Elixir-Saiten umgestiegen bin. Haben immer ihren Zweck getan. Haben nicht sonderlich lange frisch geklungen, aber vor allem die hohen Saiten haben sich durch die Beschichtung sehr angenehm angefühlt.

Preis-Leistung sehr gut, wenn...
MazZze 11.05.2022
Rein aus Interesse habe ich mir einen Satz bestellt. Ohne große Erwartungen habe ich ihn auf meine Fender AM Strat aufgezogen und war sehr erstaunt, dass sowohl Sound als auch Spielgefühl gemessen am Preis sehr gut sind. Gute Auflösung, Stimmstabilität und ein geschmeidiges Spielgefühl, das auch nach mehreren Wochen Spielzeit anhält.
Mein Bandkollege hat sich ebenfalls den gleichen Satz zugelegt und nach einer Bandprobe waren seine Saiten durch. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass seine Hände recht schnell schwitzen und meine so gut wie gar nicht.

Fazit: Dieser Satz Saiten ist preis-leistungstechnisch sehr gut und kann mit teureren Sätzen mithalten. Allerdings sollte man keine verschwitzten Hände haben, da diese die Bespielbarkeit und Lebensdauer deutlich verkürzen.

IC
Teilweise schon etwas korrodiert
Ike C 31.08.2023
Ich spiele die Saiten super gerne und finde den Preis sehr ansprechend.
Was auch bei einem günstigen Preis nicht sein sollte, ist dass die Saiten teilweise schon erste Korrosion aufweisen, was wahrscheinlich der Papierverpackung geschuldet ist.

Früher Top, heute Flop
Anonym 26.09.2014
Ich spiele diese Saiten bereits seit einigen Jahren und war immer sehr zufrieden damit, aber leider lässt in der letzten Zeit die Qualität sehr zu wünschen übrig.
Ich habe zugegeben sehr schwitzige Hände beim Spielen, aber hielten die Saiten früher noch um die 7 Auftritte, sind es mittlerweile nicht einmal mehr 2. Wirklich Schade, ich hoffe das bessert sich wieder..

Solide
C.Sievers 28.12.2019
...vor allem im Preis-Leistungsverhältnis. Abgesehen davon bin ich irgendwie schon so ein Hipster, der lieber "lokale" Hersteller unterstützt. Fakt ist: Sie klingen gut und kosten nicht viel. Fühlen sich etwas rau an, wie die meisten Saiten von Pyramid, aber das ist nicht weiter schlimm. Wenn man auf Tour ist auf jeden Fall immer gut dabei zu haben.

Günstiger Preis, tolles Produkt
Moedo 18.05.2021
Diese Saiten spiele ich (neben anderen Pyramid-Produkten) hauptsächlich.

Pyramid Saiten für E-Gitarre 010-046