A
Black is beautiful
Ich spiele den 4er Satz schon ein paar Jahre auf dem Takamine TB10. Wegen der guten Erfahrungen wollte ich diese Saiten auf meinem neuen Maruszczyk Elwood 5LP-Fretless ausprobieren. Auf diesem Bass haben mich die Saiten nicht überzeugt. Insbesondere die B-Saite klingt sehr dumpf und schwerfällig. Auch die Thomastik-Flats haben mir hier nicht gefallen. Mit den 40er Dunlop Super Brights war wieder alles gut.
Ich habe dann die Pyramid-Saiten auf meinen alten Yamaha-Fretless (4er) mit EMG's aufgezogen. Dort passen sie für meinen Geschmack sehr gut. Die Saiten machen aus dem Yamaha keinen Kontrabass. Sie bringen aber einen sehr ausgeglichenen warmen, aber nicht dumpfen Ton mit moderatem "Mwah" und schönem punshy Einschwingverhalten (natürlich auch abhängig von Spielweise und Setup). Obwohl ich kein Plastikfreund bin, finde ich die Haptik der Saiten sehr angenehm. Die Verarbeitung ist sehr gut. Man muss jedoch aufpassen, dass man die Nylon-Wicklung nicht beschädigt. Andernfalls hat man sie bald in der Hand....
Ich kann die Saiten jedem Fretless-Spieler zum antesten empfehlen, wenn die Tonvorstellungen etwas in Richtung akustischem Bass gehen. Für den "Jaco-Ton" ist das eher nichts...
Ich habe dann die Pyramid-Saiten auf meinen alten Yamaha-Fretless (4er) mit EMG's aufgezogen. Dort passen sie für meinen Geschmack sehr gut. Die Saiten machen aus dem Yamaha keinen Kontrabass. Sie bringen aber einen sehr ausgeglichenen warmen, aber nicht dumpfen Ton mit moderatem "Mwah" und schönem punshy Einschwingverhalten (natürlich auch abhängig von Spielweise und Setup). Obwohl ich kein Plastikfreund bin, finde ich die Haptik der Saiten sehr angenehm. Die Verarbeitung ist sehr gut. Man muss jedoch aufpassen, dass man die Nylon-Wicklung nicht beschädigt. Andernfalls hat man sie bald in der Hand....
Ich kann die Saiten jedem Fretless-Spieler zum antesten empfehlen, wenn die Tonvorstellungen etwas in Richtung akustischem Bass gehen. Für den "Jaco-Ton" ist das eher nichts...
0
0
Bewertung melden
S
Empfehlung für Akustik Bass
Auf den 5 saitigen Akustikbass Ortega Deep Natural Series 3 D3NC-5 mit langer Mensur Longschale 864 mm passen die Pyramid Black Type Nylon 648/5 von der Länge (Saitenlänge over all als auch die Länge und der Ansatz der Nylonummantelung) her und von der Saitendicke her. Sie passen von den Stimmmechaniken über die Brücke, über die Stegeinlage bis zu den Endpins im hölzernen Steg 100% optimal.
Klanglich klingen sie im Vergleich zu Bronce- Phosphor Roundwound Saiten mehr in Richtung hölzern, höhenärmer, attackärmer, weicher, nebengeräuschärmer und auf jeden Fall einem Kontrabass ähnlicher. Einen direkten Vergleich zu flatwounds oder zu halfwounds habe ich nicht.
Die Saiten sprechen direkt, definiert und klar an. Sie mumpfen nicht. Sie betonen von den Frequenzen her betrachtet die Bässe, Tiefmitten, Hochmitten- sie betonen nicht die Höhen und nicht die Spielgeräusche der Finger und der Bünde.
Die Nylonumwicklung löste sich nicht-wie in anderen Rezensionen beschrieben- vom Saitenkern. Nach ca 10 stündigem Spielen der frisch aufgezogenen Saiten stelle ich nichts Negatives fest. Die Saiten sind stimmstabil. Bendings sind gut möglich, slaps und pops klingen kontrabassartig hölzern und weich. Flageolets sind möglich.
Resümee: Eine preis-werte gute Saite, meinem Empfinden nach sehr gut geeignet für Swing, Jazz, Folkrock, old school Blues, weniger geeignet für moderne, attackbetonte Stile.
Klanglich klingen sie im Vergleich zu Bronce- Phosphor Roundwound Saiten mehr in Richtung hölzern, höhenärmer, attackärmer, weicher, nebengeräuschärmer und auf jeden Fall einem Kontrabass ähnlicher. Einen direkten Vergleich zu flatwounds oder zu halfwounds habe ich nicht.
Die Saiten sprechen direkt, definiert und klar an. Sie mumpfen nicht. Sie betonen von den Frequenzen her betrachtet die Bässe, Tiefmitten, Hochmitten- sie betonen nicht die Höhen und nicht die Spielgeräusche der Finger und der Bünde.
Die Nylonumwicklung löste sich nicht-wie in anderen Rezensionen beschrieben- vom Saitenkern. Nach ca 10 stündigem Spielen der frisch aufgezogenen Saiten stelle ich nichts Negatives fest. Die Saiten sind stimmstabil. Bendings sind gut möglich, slaps und pops klingen kontrabassartig hölzern und weich. Flageolets sind möglich.
Resümee: Eine preis-werte gute Saite, meinem Empfinden nach sehr gut geeignet für Swing, Jazz, Folkrock, old school Blues, weniger geeignet für moderne, attackbetonte Stile.
0
0
Bewertung melden
R
Lässt den Fretless schnurren
Ganz hervorragend geeignet für Fretlessbässe aller Art, den 5-Saiter-Satz habe ich gerade auf meinen NS Design Radius NXTa 5 Fretless gespannt und es schnurrt zum niederknien, Fingergeräusche sind minimiert und je nach Pickupeinstellung ist alles zwischen Kontrabass und schönem Knurren möglich. Und: ich habe die Saiten schon auf einem 4 Saiter, sie halten wirklich ewig
0
0
Bewertung melden
AP
einfach top
spiele die Saiten auf einem Akustik Bass mit und ohne Bünde, und ebenso auf einem Beatles Bass Nachbau von Tangelwood. Bei allen Instrumenten eine deutliche Verbesserung im Sound.
0
0
Bewertung melden
K
Tolle Saiten für Akustikbass
Nach eingehender Recherche, mit welchen Saiten ich die Werkssaiten meines neuen Akustikbasses ersetzen soll, bin ich auf eine Audioaufnahme der Black Tape Nylons gestoßen. Genauso habe ich mir den Klang vorgestellt, leicht knurrig und hölzern, an einen Kontrabass erinnernd.... ich bin sehr zufrieden. Auch sind die Fingergeräusche wirklich deutlich weniger geworden. Und zu guter Letzt sehen die Saiten auf meinem Bass wirklich toll aus!
0
0
Bewertung melden