Pyramid 304/100 Stahlsaiten

Pyramid 304/100 Acoustic

Versand bis voraussichtlich Freitag, 24.05.
Wenig Zug, viel Klang
Basil 06.08.2017
Mir ist vor kurzem eine echte "Schlaggitarre" (namenlos, aber verifizierbar auf Bubenreuth aus den 50ern) zugelaufen. Ihr Halsfuß hat sich leider schon etwas gehoben, weil jemand 12er Ovationsaiten aufgezogen hatte. Um einen neckreset zumindest hinauszuzögern, habe ich gezielt nach Saiten mit weniger Zugkraft gesucht. Scheint zu funktionieren: Normales Tuning ist durchführbar, ohne dass sich der Hals weiter verschlimmert.
Der Sound ist recht klar, ohne dass deswegen der typische Archtopklang leidet. Die umsponnene G-Saite hat sich auch noch nicht in Wohlgefallen aufgelöst (vgl. andere Reviews).
Mir fehlt allerdings noch der Vergleich zu anderen Saiten und die aktuellen sind auch noch nicht so viel gespielt worden. Ich schau mal, wie sich das weiter entwickelt...

Update: Die G-Saite hält immer noch! Okay, ist auch nicht die Haupt-Gitarre, aber einige Stunden sind jetzt auch schon drauf. Klang und Handling unverändert. Fazit bis heute: Empfehlenswerte Saiten!

Gut
Nnbbb 30.11.2023
Obwohl bei Thomann nur unter Konzertgitarrensaiten aufgeführt machen diese dünnen Saiten auch auf (leichten) Westerngitarren Spaß. Natürlich nicht für kurze Mensuren geeignet.

Stahlsaiten für Konzertgitarre?
LotB 20.06.2012
Ich habe diese Saiten auf einer sehr günstigen 1/2 Konzertgitarre ausprobiert, die ich als Reisegitarre verwendet möchte. Es klingt nach Westerngitarre und lauter als die vorher aufgezogenen Nylon-Saiten - eigentlich genau das, was ich erreichen wollte.

Beim Spielen von Einzeltönen ist noch alles in Ordnung - aber: Akkorde klingen irgendwie "schief". Ich führe das darauf zurück, dass die Saiten doch mehr Zug haben als die vorher verwendeten Standard Nylon Saiten. Dazu kommt, dass die verwendete Gitarre, trotz kleiner Mensur (ca. 55cm) meiner Meinung nach einen zu weichen Hals hat.

Fazit: Der Klang der Saiten hat mir gefallen. Die verwendete Konzertgitarre sollte aber schon stabil gebaut sein und mindestens "hard tension" Nylon Saiten vertragen - ausprobieren ist angesagt.

Toller Sound und Bespielbarkeit vs. Haltbarkeit
DonFiasko 08.02.2015
Ich habe die Saiten auf eine 60 Jahre alte Parlorgitarre gezogen, da sie aufgrund der geringen Saitenspannung für Vintage-Gitarren ohne Trussrod sehr geeignet sind.
Der Sound ist sehr ausgewogen und für Low-Tension-Saiten verhältnismäßig laut. Die Bespielbarkeit ist sehr gut, gerade Barrégriffe erfordern weniger Kraft.
Der niedrige Preis wird allerdings durch die geringe Haltbarkeit relativiert. Nach drei Tagen war bereits die Umwicklung der G-Saite durch, nach zwei weiteren Tagen die der A-Saite. Der neue Saitensatz hielt dann eine ganze Woche, bis die G-Saite riss...
Fazit: Am Besten gleich 10 Saitensätze im Voraus bestellen, sie kosten ja wenig. Dafür geht man bei alten Schätzchen auf Nummer sicher. Kaufempfehlung!

gute deutsche Saite - einfach ausprobieren......
LHörl 22.02.2021
...habe diese Saiten unter anderem auf eine Harley Benton HBO-850 Classic Natural montiert, die ja für Naylonbesaitung gebaut ist - toller und brauchbarer Klang....
Der Saitenzug ist deutlich geringer als bei üblichen Stahlsaiten und der gewölbte Kunststoffkorpus erzeugt einen guten Klang mit diesen Saiten - eine Ovat.... wird natürlich daraus nicht...
Auf Holzgitarren wirken diese Saiten klar und obertonreich -
keinesfalls basslastig.
Die Bespielbarkeit und Haltbarkeit ist wegen der geringeren
Zugkräfte eher überdurchschnittlich...
Einer meiner Lieblinssaitensätze !!!

HP
Besonders für schwierige Fälle geeignet
Hans Peter 27.08.2013
Eigentlich habe ich mir die Saiten für meine Gitarrenlaute gekauft, da sie mit geringerer Spannung wie landläufige Saiten angegeben sind. Nach dem Auspacken findet sich kein Anlass zu Kritik, die Verarbeitung ist perfekt.

Also aufgezogen, angespielt und schnell wieder runter damit ;) Meine Vorstellungen von "Lautenklang" passen leider nicht dazu. Doch die restlichen Sätze einfach so weggeben, ohne ihr Potential auszuloten? Natürlich nicht ;)
Passenderweise fand sich eine reparaturbedürftige Gitarre, an der ich meine Leimtechnik mit diesen Saiten unproblematisch auf die Probe stellen konnte.
Nachdem der Kopfabbruch also geleimt und die Saiten aufgezogen waren, begann der eigentliche Test. Die Saiten fühlen sich nicht "schlabbrig" an, klingen laut und sehr brilliant und ich würde sagen, rosten auch etwas langsamer wie andere Modelle. Aber irgendwie fehlt noch das gewisse Etwas im Sound.

Insgesamt würde ich die Saiten entweder für Spezialfälle, wo es nicht anders geht, oder für "Notfälle", wenn mal gar nichts anderes da ist, einsetzen. Für den Alltagsgebrauch jedoch nicht meine erste Wahl.

Ha
bisschen blechern
Heike aus H. 26.03.2020
Ich habe die Saiten auf eine restaurierte Jazz-Gitarre gezogen. Die Bass-Saiten gefallen mir gut, aber die Diskant-Saiten finde ich ein bisschen blechern, selbst beim Fingerpicking.

Kaufempfehlung
Minö 15.03.2024
Beim ersten Versuch mit diesen Saiten ist mir doch direkt die A- saite gerissen.
Das ist mir das letzte Mal vor 35 Jahren passiert !
Doch bei dem äußerst günstigen Preis hab ich einfach einen neuen Satz bestellt.
Jetzt schaun wir mal, wie lang die Saiten halten.
Am Klang und der Bespielbarkeit der Saiten gibt es nichts zu tadeln !

PL
Kristallklar, einfach klasse!
Paul L. 03.12.2009
Hallo an alle,
Ich liebe diese Saiten, da sie einen Kristallklaren Sound auf meiner Akustikgitarre vermitteln und sich sehr gut bespielen lassen. Vorallem kann man mehrere Stunden am Tag drauf spielen, ohne dass sie direkt Korrision aufweisen oder frühzeitig anfangen zu rosten. Dreck sammelt sich trotzdem an, daher sollte man sie schon jeden Abend mal kurz mit einem Tuch apputzen.

Aber prima Verarbeitung und vorallem Sound in dieser Preisklasse machen diese Saiten zu einer super Alternative für Leute die gerne öfters wechseln, nicht soviel ausgeben wollen und trotzdem Qualität haben möchten. Ich bin mit ihnen sehr zufirieden und kann sie nur weiterempfehlen!

Gut für die Westerngitarre.
Jaymie 18.09.2013
Die Pyramid habe ich auf meine Westerngitarre gespannt. Sie klingen sehr ausgewogen. Die Bespielbarkeit ist durch den geringeren Saitenzug traumhaft leicht geworden.

Der Preis ist gering, zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Pyramid 304/100 Stahlsaiten