Der 15- bzw. 7 Watt Amp von PRS
Wilfried-B. 23.04.2019
Wenn ein Amp gesucht wird, sollten die Vorstellungen definiert sein. Für mich ist es immer der Clean-Sound. Egal, ob ich 100-, 50-, 15- oder 7 Watt anstrebe; und es ist zunächst egal welche Musikrichtung ich anstrebe. Ist der Amp dann bei 12-Uhr-Einstellung schon recht gut, hat er eine Chance zu bleiben.
Ich wollte einen zweiten Verstärker mit niedriger Wattleistung.
Alles auf 12-Uhr einstellen und es soweit schon einmal großartig klingen lassen.
Hier werden sehr angenehme Clean-Sounds produziert, die sogar eine gewisse Wärme bieten und nie in einen kratzigen Bereich abdriften. Sehr schön! (Sound 1. Teil)

Bei den Einstellungen mit hohen Gain-Werten behält der Amp eine gute Klarheit, allerdings ist er selbst bei 7 Watt brutal laut; viel zu laut für 7 Watt. Eine Klangregelung ist im unteren Bereich kaum möglich. Nach meiner Erfahrung sind es keine 7 Watt und auch keine 15 Watt.
Nicht schön! (Bedienung/Sound 2. Teil)

Unabhängig davon sorgen die beiden 6L6-Röhren der Endstufe für einen kräftigen Sound.
Sehr schön! (Sound)

So ein Effektgerät vor die Endstufe gesetzt wird, erzeugt der Amp ein unangenehmes Grundrauschen. Ich habe unterschiedliche Geräte getestet; das Grundrauschen blieb gleich.
Sehr unangenehm. (Feature)

Im Ergebnis muss ich weiter suchen.

Pro:
Toller, warmer Clean-Sound.

Contra:
Der Amp ist einfach zu laut. 15 Watt, 7 Watt? Never ever!
Starkes Grundrauschen beim Einsatz von Effektgeräten zwischen Vor- und Endstufe.

passt nicht zu mir.
B... 23.02.2020
Ich muss dem Mt15 wieder zurück schicken.

Gedacht war er als Homerecording Amp vor einer Torpedo Live.

Der Distortion Sound ist an sich gut, mir aber VIEL zu basslastig, da hilft mir auch kein Boost vor dem Amp oder versuche das mit dem EQ zu beheben.
Bei schneller Blastmusik in Drop A macht er für mich keine zufriedenstellende Figur.

Der zweite Punkt der den Ausschlag zum Zurücksenden gab ist der Cleankanal. Im ersten Viertel is der noch ganz nett, dann fängt er aber sau schnell an in den Crunch über zu gehen. Das könnte ganz ok sein, aber die Zerrstruktur klingt unharmonisch, weder kalt noch warm, einfach nur nach Halskratzen.
Da ich ihn als Pedalplatform Amp nutzen wollte erfüllt der cleankanal einfach nicht meine Erwartungen.

Für Homerecording befriedigt mich im Zerrbereich der Jim Root Terror Amp viel mehr.
Leider hat der kein eigenen Clean Kanal.
Für clean kommt für mich derzeit der Bugera V22HD in Frage. ich hoffe dass mit dem meine Suche ein Ende findet.