Presonus HP2

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
a
Für Proberaum reicht's aus...
alexeij 24.11.2019
Gekauft als In-Ear Kopfhörerverstärker zum Ausloten, was sich nach 10 Jahren Abstinenz am kabelgebundenen In-Ear Verstärkermarkt so getan hat und was man für einen Teil des Geldes zu Fischer mit rechnen kann.
Damals stolzer Besitzer eines der ersten Fischer In-Ear Amps steht der PRESONUS in der Bedienung dem Fischer AMP weit hinten an...die Features sind ähnlich.
Der AN/Aus-Button geht zu leicht zu bedienen, kann sich auch mal während des Spielens selbst ausschalten. Unmöglich ist das Mini 5Pin-XLR-Kabel zu 2x Stereo-Klinke. Wer ist denn auf den Dreh gekommen ?? Ersatz- oder Alternativkabel (..auf 2x XLR) bisher im WWW nicht gefunden...Für den US-Markt gibt es das Kabel...
Die Potis sind schwer zu drehen, Mikrorasterung glaube ich zumindest, ist zu spüren. Mono/Stereo-Schaltung funktioniert tadellos. Rauschen ist auch eher zu vernachlässigen, nur bei 90% Lautstärke zu hören. Die Leistung reicht aus....
Um die Batterie zu wechseln muss die Gürtelklemme abmontiert werden, dahinter sieht man die Platine frei liegen. Das Kabel des Netzteils ist nur 1/3 so lange wie die Anschlusskabel zum Mischpult, also müsste man mit einem Verlängerungskabel hantieren um mit direkter Spannung zu arbeiten.

FAZIT: Für den Proberaum ausreichend, für Live definitiv nicht zu empfehlen. Der Preis ist eben heiß...

v
Stereo-Balance leider nicht mittig
vocalizer 25.07.2022
Leider ist das Stereobild meines Exemplars nicht mittig, d.h. wenn der Balance Regler komplett in der Mitte einrastet ist der linke Kanal leicht lauter als der rechte. Zwar gibt es einen Pan Regler, den man als Workaround nutzen kann um das Problem zu kompensieren, jedoch darf man bei einem Kopfhörerverstärker für 100€ erwarten, dass das Signal mittig im Stereobild ist.

Ansonsten gibt es am Sound nichts zu bemängeln. Im Gegensatz zu den direkten Kopfhörerausgängen meines RME Babyfaces klingt der Sound zwar etwas verfärbt, zum Monitoring spielt dies jedoch keine Rolle. Kein wahrnehmbares Rauschen bei ausreichend lautem Eingangssignal vorhanden.

MA
Keine Kaufempfehlung
Mathias Andrae 10.04.2022
Dieses Gerät habe ich mir in der Version mit einem Stereo XLR Kabel angeschafft. Die Idee, eine 5polige MiniXLR Buchse zu verbauen, ist vielleicht im Hinblick auf die Größe des Gerätes relevant und dass man so eben an einem Bodypack doch nur ein Kabel hat. Aber in der Praxis geht dieses Kozept nicht auf. Kabelgebundenes InEaring ist eben in Zeiten, in denen man sich zu moderaten Preisen schon Funkstrecken für diesen Zweck anschaffen kann, nur noch für auf der Bühne an ihrem Instrument fixierte Musiker (Drums, Keys, etc.) relevant. In diesem Fall kann man gut normale XLR Kabel bis an das Gerät verlegen und muss das Gerät nicht mehr am Körper der Musizierenden platzieren. Lange Rede kurzer Sinn, die Sollbruchstelle dieses Gerätes ist eben genau dieses Kabel mit diesem 5poligen MiniXLR Stecker und genau - es gibt sogut wie keine Ersatzkabel. Ich kann dieses Gerät eben genau deswegen nicht empfehlen, weil man mit diesem nicht nachlieferbaren Kabel eben nur ein paar Monate etwas von dem tollen Klang dieses Gerätes hat.

Mit Zusatzstecker empfehlenswert
OkiN 07.03.2019
Bin Saxophonist und relativ unbedarft, was Tontechnik betrifft.
Trotzdem kamen mir nach Erhalt des Paketes leise Zweifel, was genau ich mit zwei Klinkensteckern eigentlich tun sollte. Mein Techniker hat mit dann erklärt, von ihm käme nur ein xlr Kabel mit dem aux Signal. Das dürfte Standard sein, wenn man einen in ear Verstärker an einen Monitorweg anhängen will.
Habe mir auf sein Anraten noch schnell vor dem Gig einen Stecker Female TRS nach Female xlr gekauft, um das Gerät im mono-mode betreiben zu können. Das hat dann ganz gut geklappt. Wäre schön, wenn der Stecker dabei wäre. So oft wird man das Teil ja nicht im Stereo-mode verwenden, denke ich.

Nicht für mich das Richtige
BassChrisDo 18.06.2018
Ich habe den Vorverstärker jetzt ein paar Tage getestet.
Leider habe ich 2 Probleme damit.
Wenn man die Baterie wechseln will muss man die Gürtelklemme abschrauben. Nicht so toll wenn beim Gig mal die Batterie alle ist. Aber schlimmer ist, dass in der Kopfhörerbuchse so viel spiel ist, dass ich immer einen Wackelkontakt bekomme und nichts höre. Habe es mit verschiedenen Kopfhörern probiert. Wird nicht besser.
Daher geht er leider zurück,,,

leider mit kleinem Defekt angekommen - sonst top!
Eddy_ 20.03.2018
Ich machs kurz - Verarbeitung (eigentlich) top, die Drehknöpfe, Gehäuse und Anschlüsse machen einen gut verarbeiteten Eindruck.
Der Sound war auch super!
Leider war das Gewinde ausgeleiert, mit dem die Halterung für einen Mikrofonständer verbunden ist, daher hab ich das Gerät zurückgeschickt!