Daddario 74T000 Bass/Gitarrengurt

Daddario Guitar Strap 74T000

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
empfehlenswert für den Preis
twix 27.01.2020
Mit diesem Gurt hat die Belastung für meine Schulter bei längeren Proben spürbar abgenommen (vorher hatte ich einen 5cm breiten Gurt ohne Polsterung am Bass). Die Verarbeitung sieht okay aus und er sitzt sehr fest an den Gurtknöpfen. Ein kleines Manko für mich, da ich für Tapping meinen Bass gerne sehr hoch trage: Der Gurt lässt sich nicht kürzer als etwa 1m einstellen. Das ist zwar schon recht kurz aber etwas kürzer wäre für mich optimal. Ich behalte ihn aber wegen dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bass - TOP / Gitarre - TOP, ABER
Amalia_band 07.06.2020
Das Teil ist mega bequem und entlastend für den Rücken, lässt sich gut einstellen, ist gut verarbeitet und ist echt im wahrsten Sinne des Wortes fett. So fett, dass ich mir mit einer schnittigen Superstrat so vorkomme, als hätte ich mehr Gurt als Instrument am Körper. Hier tut es vielleicht optisch doch eher ein etwas schmaleres Pendant.
Für den 5-saitigen Bass ist das Ding hingegen ideal. Es gilt also: Erst messen, dann kaufen.

I
Angenehm breiter Gurt
Iannis 30.04.2018
Sehr angenehm zu tragen, dank der breiten Fläche und der Schulterauflage. Rutscht auch nicht. Das Längen-Einstellen ist durch die zwei Schlaufen sehr flexibel, aber auch etwas fummelig, bis man die richtige Einstellung für sich hat.
Lediglich die Schulterauflage nerft öfters, weil sie im Gurt immer wieder verrutscht, aber dafür bin ich froh, dass sie überhaupt da ist und ich sie mir einstellen kann, wo ich sie brauche.

Habe gleich noch einen zweiten Gurt bestellt nachdem ich den ersten immer von einem zum anderen Bass gewechselt habe, weil ich mit anderem Gurt nicht mehr spielen wollte.

Die Pick-Tasche mit bereits eingelegtem Pic ist mehr ein Gimmick als wirklich brauchbar. Entweder das Pick ist nur so weit drin, dass es beim bewegen von selbst heraus fällt, oder so tief, dass man es nur mit größerem Aufwand wieder heraus bekommt. Mein Tipp: Bewahrt eure Picks wo anders auf!

Schon besser...
AlexanderZ 19.05.2014
In unseren Proben spielen wir das ca. 50-minütige Set immer zweimal durch. Da schmerzt die Schulter dann doch schon etwas. (Fender Pression Bass) Auf der Suche nach kostengünstiger Abhilfe hat mich ein Bandkollege auf diesen Gurt aufmerksam gemacht. Nicht Hightech - Neopren, aber doch breit und gepolstert, zudem stufenlos beidseitig verstellbar. Bei dem Preis habe ich nicht lange überlegt und das Teil bestellt. Und ich muss sagen, es hilft schon etwas. Die Belastung verteilt sich besser und ich spiele die zwei Sets (fast) schmerzfrei durch.

Die Innenpolsterung lässt sich im Innern des hohlen Gurt-"Schlauchs" halbwegs einfach verschieben und auf die eigene Spielposition anpassen. Allerdings ist vorne bei dem aufgenähten Logo Schluss, da dessen Naht durch beide Schichten des Materials durchgeht. Trägt man den Bass kurz UND dazu noch so Bill-Wyman-mäßig in der Diagonalen, hat man das Polster auf dem Rücken, aber nicht mehr auf der Schulter. Also musste ich den Gurt umdrehen, sodass das Logo nun auf der Rückseite ist. Auch egal.

Ich habe subjektiv das Gefühl, dass der Gurt in der Länge nach einiger Zeit etwas nachgibt und man die Schnallen nachstellen muss, aber ich hab noch nicht nachgemessen. Könnte auch an der Kleidung liegen (Zuerst Pulli, jetzt T-Shirt).

Der Gurt fühlt sich ansonsten "normal" an, was ich gut finde. Also nicht so wabbelig wie z.B. diese Stretch-Gurte, die es mal gab. Spielgefühl also gut.
Bei dem Preis muss man nicht allzu lange überlegen. Schön wären noch Farboptionen, aber ich bin zufrieden.

Gut, aber nicht perfekt
DeJoe 05.12.2019
Habe den Gurt besorgt, da mein Bass ziemlich schwer ist.
Der Gurt an sich ist wirklich gut und auch der Tragekomfort ist in Ordnung. Allerdings bewegst sich das Polster immer wieder, wodurch der Gurt unbequem wird. Das regelmäßige zurückschieben verhindert das.
Je nach Position des Basses ist das Polster auch ganz an Grenze.
Wenn man den Bass also lieber etwas tiefer trägt und der Look eines sehr breiten Gurtes gefällt macht nichts falsch.

ER
Extrabreit
Eckhard R. 20.02.2018
Der Gurt ist breiter als üblich ? davon habe ich mir mehr Komfort versprochen. Nach längerem Tragen hat sich aber herausgestellt, dass das nicht unbedingt ein Vorteil ist. Der breitere Gurt liegt er eher mal an Hals und Nacken an, was ich als etwas unangenehm empfinde. Das Polster verrutscht von Zeit zu Zeit immer mal wieder, das lässt sich aber leicht beheben. Ansonsten ist überhaupt nichts an den Gurt auszusetzen.
Der Gurt kann im übrigen nichts dafür, dass ich mir etwas zu viel von der Breite versprochen habe!

Guter Gurt
subdude 24.11.2014
Ich war auf der Suche nach einem breiteren Gurt der gepolstert ist.Bedingt durch das Klima sind Ledergurte für mich keine lösung da Leder hier schimmelt. Aus dem Grund habe ich mich für einen Nylongurt entschieden.

Die Pluspunkte:
Die Möglichkeit, den Gurt an beiden Enden einzustellen.
Die Länge lässt sich sehr einfach und mit einer Hand einstellen.
Die Breite des Gurtes
Die Beschaffenheit der Materialien und die Vararbeitung

Der Minuspunkt;
Die Polsterung ist nur ein eingenähter Streifen Hartschaum, nicht wirklich weich und sehr steif, das habe ich mir anders vorgestellt.

Aber insgesammt ein guter, preiswerter Gurt.

BB
Sehr gut
Basil Bass 17.08.2018
ein bisschen steif, sonst Top!

AS
Ein sehr guter Gurt
Andrej S. 26.06.2013
Ein sehr schön breiter, gut gepolsterter, stufenlos verstellbarer Gurt.

Die vorherigen Bewertungen sagen eigentlich schon alles. Der Gurt ist von beiden Seiten verstellbar, sadass man die Polsterung im Inneren des Gurtes problemlos dort hinbekommt, wo sie sein soll.

Seit ich de Gurt habe ist es vorbei mit Schmerzen in der linken Schulter, die Last wird optimal verteilt. Das einzige Manko ist aus meiner Sicht, dass er eine Spur zu lang ist.

In der kürzesten Einstellung hängt der Bass immer noch ein klein wenig zu tief, da ich ihn sonst immer recht hoch habe, daher 4 Sterne.

Gurt ist gurt
JoachimF 22.11.2009
aber es gibt bessere und bequemere

Daddario 74T000 Bass/Gitarrengurt