Peterson StroboClip HD

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
Nicht für 5 (oder 6) Saiter
Ratterbass 05.07.2021
Wenn man davon absieht, dass Klammer und Arm einen etwas billigen EIndruck machen, ist die Verarbeitung sonst gut. Das Display lässt sich wunderbar ablesen und die Einstellung am Rechner funktioniert bei Bedarf super.

Nur leider hat der Tuner massive Probleme beim Erkennen einer tiefen H (oder tiefer) Saite am Bass. Der 20€ TC Unitune erkennt die Note -sofort-, der Korg Sledgehammer ebenso. Schade.

Wo ist der ON-Button? Ansonsten der beste Tuner ever
Saitenreisser 09.05.2022
Was hat nur Peterson geritten, den ON-Button zugunsten eines gemeinsamen ON- und Menübuttons wegzurationalisieren? Man muss den Button länger drücken, um den Tuner auszuschalten, das klappt in der Hektik auf der Bühne womöglich nicht und wenn man jemand den Tuner leiht oder das Instrument samt Tuner, der kapiert es erst recht nicht, Wenn mn da nicht dran denkt landet man in Menüs, wo man allerlei wichtige Einstellung vergurken kann. Das war echt eine Schnapsidee von Peterson.

Ansonsten wurde der Tuningalgorithmus gegenüber dem Vorgängermodell nochmals verbessert, die Anzeige zappelt weniger und man kann sehr gut stimmen. Dazu die bekannte Präzision der Stroboskoptuner, besser gestimmt geht kaum. Wenn nur der blöse Kombibutton nicht wäre...

für den Preis....
Stratist 18.07.2020
eigentlich wollte ich ja keine Bewertungen mehr abgeben, da der Zeitaufwand und der Nutzen für mich (nämlich keiner) in keinerlei Relation steht. Aber den hier muss ich noch loswerden. Also, für einen Clip-Tuner jenseits der 50€ kann man eigentlich schon was erwarten. Okay, der Tuner ist extrem genau und hat meiner Meinung nach viel zu viele Features. Er lässt sich sehr weit nach unten und oben kalibrieren, weshalb ich ihn auch gekauft hatte. Die Verarbeitung bzw die verwendeten Materialien enttäuschen eher. Die hintere Gummipolsterung für die Kopfplatte ist mir jetzt schon mehrere Male abgesprungen, im dunklen Proberaum extrem schwer wiederzufinden. Inzwischen hat sich der Stift am Drehgelenk, ein sehr dünner Plastikstift, ebenfalls verabschiedet, der Tuner fällt auseinander! Habe das notdürftig mit einem halben Zahnstocher geflickt. Fazit: guter Tuner in schwachem Gehäuse.
an das Thomann Team: wenn ihr weiter Rezensionen haben wollt, schafft mal einen Anreiz...

Musiker123 27.11.2017
An sich ein toller Stimmer, sehr präzise, Firmware ist updatebar per USB. Aber...er ist zu klein für den Kopf einer klassischen Gitarre: der passt irgendwie geqäutscht drauf und man hat permanent das Gefühl, er könnte einfach abfedern. Für mich ist er leider aus dem Grund für diesen Preis nicht benutzbar. Ich weiß nicht, was sich Peterson dabei gedacht hat, vllt. haben sie die klassischen Gitarren gar nicht auf dem Schirm gehabt, für einen namenhaften Hersteller ist das aber irgendwie kaum vorstellbar.

Gute Stimmleistung. Verarbeitung fragwürdig
RockSwede 25.12.2019
Ich habe diesen Stimmer beschafft, um damit unterschiedliche Saiteninstrumente zuverlässig stimmen zu können. Ich benutze ihn weitestgehend für klassiche und akustische Gitarre sowie für einen e-Bass. Die Stimmfunktionen sind, nach kurzer Eingewöhnung in die Stroboskop Technik, sehr vielfältig nutzbar und vorallem zuverlässig! Sowohl im Studio als auch unterwegs hat das Gerät mich diesbezüglich nie enttäuscht.
Leider bin ich aber von der Verarbeitungsqualität unangenehm überrascht worden. Nach ca. drei Monaten ging eine winzige Mutter verloren, die mit einer ebenso kleinen Schraube das Display an der Resonanzklammer festhielt. Der Aparat zerfiel in 2 Teile.
Grosses Lob an Thomann, die mir ohne Zögern kostenlos einen neuen Stimmer, das selbe Modell, zusandten!
Ich habe auch wieder dieses Modell gewählt, weil ich von der Stimmleistung überzeugt bin. Ich hoffe nur, dass das neue Gerät länger hält. Dann kann ich auch gerne nachträglich ein paar Sterne mehr für die Verarbeitung verteilen.

U
Kein Fan
Uli2 16.03.2024
Ich spiele Bass und finde das TC Unison am besten

y
Recht nervös
yelemusic 03.12.2019
Der Tuner ist ziemlich nervös, etwas mehr Dämpfung hätte schon nicht geschadet. Bis man da mal ein klares Bild bekommt, das erfordert Übung.