Harley Benton Parts Saitenreiter für ST-Modelle

Harley Benton Parts Bridge Saddle

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
Schon toll, aber....
be60gee 01.02.2019
Meine Ibanez EDR470 aus der letzten Produktionsreihe verfügt statt des davor verbauten Pro Edge II Trems über ein SAT / FAT 20, das nur mit vorkonfigurierten, nicht höhenverstellbaren Saitenreitern erhältlich war. Um eine für meinen Spielstil akzeptable und angepasste Saitenlage zu erzielen, benötigte es folglich Ersatz. Die korrekt angegebenen Masse der HB Reiter (b = 10mm) erschienen passend, die bisher abgegebenen Rezensionen leidlich positiv, also wagte ich den Test. Vorab, die Teile passen hervorragend, sogar die originalen Ibanez - Intonationsschräubchen greifen perfekt. wenn nur nicht die optisch gruselige Verabeitungsqualität wäre. So lieblos hingerotzte Metallklumpen wie diese habe ich im Gitarrenbau und Zubehörmarkt in meinen 40 Shredderjahren noch nie gesehen, da waren sogar die Saitenreiter der 1975er Hertiecasters ästhetische Glanzstücke. Wem es jetzt nicht um feinste Optik geht, bekommt mit den HB's erstaunlich passgenaue, nur eben chromblasige Chinaware mit Landkartenoberflächen. Da aber die inneren Werte zählen, bleiben die hässlichen Entlein erstmal auf meiner Ibanez. Erwähnenswert wären noch die extralangen Madenschrauben, mit denen Saitenlagen möglich sind, die jeden Slide - Blueser begeistern dürften, für mich als Plektrum - Rocker aber echt zuviel des Guten sind. Die 12 Schrauben wurden um jeweils etwa ein Drittel gekürzt (gut wenn ein Dremel zur Hand ist) und die scharfen Grate um die Inbusaufnahmen verschliffen. Wer's so präzise wie möglich möchte, kommt halt um Bastelspass nicht herum. Drei Sterne, mehr gibts von mir nicht.

JR
Passen nicht auf Harley Benton ST20
J. Rooms 29.06.2022
Habe diese leider blind gekauft und gedacht wo HB drauf steht wird auch auf HB passen. Leider nein, diese sind 10mm breit, die Sattel auf der ST20 sind 10.5mm. Sehen aber insg auch komisch aus muss ich sagen.

WW
Vieleicht bin ich zu blöd!
Wolfgang W. 195 29.06.2018
Die Saddles sollten 2-3 Squier Affinnity Saddles ersetzen, deren Gewinde ausgenudelt waren. Neue eingebaut, das
gleiche Ergebnis. Kann sein das man die Höhe nur einstellen darf wenn die Saiten absolut locker sind! und dann die Finger davon lassen. ( Bei meiner Fender Jaguar
geht das wenn die Gitarre gestimmt ist! Aber die hat auch längst nicht so viel Druck auf den Sätteln wie bei einer Strat. )

KG
Partsland Bridge Saddle
Karsten G 23.03.2011
Ich habe mir diese Saitenreiter von Partsland für meine Fender Squier Strat geholt, da die Saitenreiter dort kaputt waren.

Ich musste leider feststellen, dass durch die neuen Saitenreiter ein etwas anderes Spielgefühl und ein (für mich unangenehmer) anderer Sound entsteht als vorher. Dies merkt man nicht wirklich, aber da ich sehr pingelig bin ist mir dies aufgefallen.
Dies stellt jedoch kein Problem dar, wenn man nur Clean spielt, denn in so einer Situation sind die Saitenreiter ganz und garnicht unangenehm. Ich finde jedoch, dass es im Verzerrten Sound zu defiziten kommt.
Außerdem ist meine Gitarre nicht mehr ganz Bundrein, was natürlich an der Einstellung der Saitenreiter liegen kann.

An für sich sind die Saitenreiter in Ordnung, sollte ich mir jedoch nochmal welche kaufen, werde ich wohl auf die etwas teuereren zurückgreifen.

Harley Benton Parts Saitenreiter für ST-Modelle