Ovation CE48P-RG Elite Plus

Ovation Celebrity Elite PlusCE48P-RG-G

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
I
Der Preamp macht den Sound!
Ian_ 31.01.2019
Auf der Suche nach einer Gitarre für eine Live Semi-Akustik Band mit Cajonbegleitung wollte ich eine Gitarre die einerseits einen guten Sound über die Anlage bringt, andererseits aber praktisch für daheim ist. Das heißt, ich will keine Dreadnought, die das ganze Haus beschallt, sondern eine etwas schmälere Gitarre mit kleinerem Korpus.

Ich habe im Laden mehrere Ovation angespielt, und diese hier fiel nicht nur aufgrund der sehr extravaganten Optik positiv auf. Das blaue Finish ist wunderschön und erinnert an einen sonnigen Tag am Strand. Die Holzverzierung um die Klanglöcher ist angemessen verarbeitet und rundet den Look ab. Das Finish am Hals ist angenehm. Die V-förmige Kontur ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Besonders der Kopf ist hochwertig verarbeitet mit sehr stimmstabilen und angenehm drehenden Mechaniken.

Absolutes Highlight ist, wenn man die Gitarre verstärkt spielt. Der hauseigene Preamp mit eingebautem Tuner klingt fantastisch. Mit de Equalizer hat man in sekundenschnelle seinen Wunschsound abgestimmt. Die Gitarre klingt wirklich himmlisch. Anders ist das allerdings unplugged. Hier fehlt es der Gitarre ganz klar an Volumen, was bei dem schmalen Korpus aus Lyrachord (a.k.a Plastik) kein Wunder ist.

Vom Spielgefühl her muss ich nach einiger Zeit mit der Gitarre leider sagen, dass ich mich schwer tue, eine angenehme Spielposition zu finden. Im Sitzen auf dem Oberschenkel sitzt die Gitarre sehr weit rechts, wodurch sich meine gewohnte Armauflageposition verschiebt. Schwierig ist sie auch am Gurt, da der Runde Korpus es schwer macht, die Gitarre am Körper festzuhalten. Man fühlt sich, als würde die eigene Plauze die Gitarre wegdrücken. Ist beides allerdings verschmerzbar und sicher alles Gewohnheit.

Insgesamt ist die Gitarre dem Preis angemessen verarbeitet und klingt verstärkt weitaus wertiger, als sie eigentlich ist. Einen Stern Abzug gibt es für die gewöhnungsbedürftige Ergonomie und den Unplugged-Sound. Absolute Empfehlung für Performer.

Überraschend beigeistert
Anonym 30.01.2023
Wird ein bischen länger...
Als hartnäckiger Hartmetaller war für mich eine Akustik- oder Westerngitarre niemals vorstellbar.
Ist was Jungs die Country Raods am Lagerfeuer spielen.
Mal wieder einen alten Metallica Song - Battery im Sinn gehabt.
Im Netz nach Guitar tabs gesucht. Der Typ im Video spielt das Intro auf einer weissen Akustischen Gitarre - Blue Lava. Hat mich zumindest überzeugt, dass dieses Intro wohl auf einer "akustischen " gespielt gehört.
Also beim Thomännchen mal nach besagter blue Lava gesucht.
Hurra, mit dieser Akustik Gitarre kann der geneigte Neuzeit Fan sich sogar in sein Smart Phone einloggen und vermtl. auch versuchen mit dieser Gitarre eine Mond Landung zu steuern.
Das vermutl. alles ohne z.B. das Ohmsche Gesetz anwenden zu können , oder eine simple lose Led zum leuchten zu bringen etc. .....
Wers braucht.
Sorry, bin etwas abgeschweift.
Dann hab ich halt doch nach einer Ovation gesucht und war überrascht, wie günstig diese nun zu erwerben sind.
Klar, nicht die usa Version, sondern diese China Version.
Auch überraschend, dass trotz "China" oben auf der Kopfplatte ganz gross Ovation steht!?
Optisch, mit der Wölkchen Ahorn Decke unglaublich schön!
Ausgepackt und angespielt.
Überwältigend. Dieses Volumen ohne Bassmulm in den unteren Saiten und mit direkter Fühlbarkeit der Resonanzen. Und laut. Wow! Was für ein genialer Sound.

Ausser der Variation der Halsbiegung gibt es keine Möglichkeit die Saitenlage zu verändern.
Und das ist auch komplett überflüssig, denn diese Gitarre hat die beste Saitenlage, die mir jemals untergekommen ist.
Endlich kein nervtötendes Saiten Gescharre und Geklappere.
Keinerlei Nebengeräusche oder Störvibrationen.
Um so erstaunlicher, weil hier ja echt dicke Brummer aufgezogen sind, die richtig Hub machen und auch mal hart angeschlagen werden.
Trotzdem reden wir hier nicht etwa von 1 cm Saitenlage am Halsende.
Der Hals ist E- Gitarren ähnlich schlank und gut bespielbar.
Ich habe seit 2 Wochen keine andere Gitarre angefasst und hab noch jedesmal ein Lächeln im Gesicht, wenn ich sie anspiele.
Wie anfangs geschrieben - überraschend begeistert.

Nun zu ein paar konstruktiven Verbesserungs Vorschlägen und Auffälligkeiten.

Die Inlays im Griffbrett sind aus wunderschönen Perlmut, passend zur Farbe des Bodys. Nur leider daher so dunkel und optisch indirekt, dass diese bei mittlerer Beleuchtung schon kaum mehr sichtbar sind.

Der, durch die Kunstsoffwanne, ultraleichte Body kann das Gewicht des Halses kaum ausgleichen. Die Gitarre wirkt daher schlecht ausbalanciert. Sie muss beim Sitzspielen schon sehr tief im Schoss liegen, damit sie von selbst in Position bleibt.

Die nach aussen gewölte Rückseite der Gitarre trägt ein übriges dazu bei, dass diese Gitarre sind nicht an den Körper anschmiegen will. Alles etwas kipplig und unstabil.
Mit einem Gitarren Gurt auch fürs Sitzspiel wirds besser.
Oder ev. einer sehr extremen Diät, welche die Bauchform des Musikers nach innen wölbt?
Aber gaaanz weit vom Gefühl mit einer Les Paul entfernt.

Wie von einem Vorredner bereits bemängelt, bekommt man von den, werksseitig aufgezogenen, Saiten wirklich schwarze Fingerkuppen.
Auch die Behandlung mit einer spez. Saiten Reinigungs Flüssigkeit bringt keine Verbesserung.

Am Preamp bemängele ich, dass weder das Gain Potie noch die 3 EQ Fader einen sichtbaren Farbpunkt aufweisen.
Daher ist deren Position kaum einsehbar.
Erinnert mich etwas an die Ostfriesische National Flagge.
" weißer Adler auf weißem Grund" nur eben halt in schwarz gehalten.
Jeweils ein Punkt mit einem weißem Edding konnte dies jedoch beheben.

Ordentliche Gitarre für den Preis
Gerold-Josef 27.03.2021
Vor dem Auspacken waren die Erwartungen hoch. Nach dem Auspacken stellt sich eine gewisse Ernüchterung ein. Das "finish" der Decke ordentlich aber nicht so farbenfroh plastisch wie auf der Abbildung. Wenn du in den Korpus leuchtest ist es schon etwas rau da drinnen. Der Imbus für die Halskorrektur ist dabei, aber die Beschreibung fehlerhaft. hm. Insgesamt zufrieden. Der Sound aber sehr gut.

Ovation CE48P-RG Elite Plus