DF
David F. 322 08.01.2020
Setze das Instrument im Musiktherapie-Bereich ein. Bereitet viel Spass. Kann auch von absoluten Laien mit sofortigem Erfolg gespielt werden. Für Gehörschwache leite ich den Klang, dank des eingebauten Pic-up's, problemlos über einen Verstärker. Habe gleich den passenden Koffer dazu bestellt. Transport auf die Pflegestationen ist kein Problem. Lässt sich auch im Bett spielen.

Cooles Teil
Anonym 24.11.2016
Nachdem ich mehrere günstigere Autoharps aus den Niederlanden bestellt hatte, die allesamt beim Transport vom Paketboten zerdrückt wurden, habe ich ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen, um mir dieses schöne Instrument zuzulegen.

Optik: Sehr ansprechend, wahrscheinlich die schönste Autoharp, die ich bisher gesehen habe.

Verarbeitung: Gut, funktioniert gut und lässt sich leicht bedienen.

Sound: Der Tonabnehmer funktioniert gut, bringt einen klaren Sound, mit dem ich live immer gut zurecht kam. Im Studio haben wir die Harp über einen leicht angezerrten Röhrenamp laufen lassen, um einen schönen Teppich zu bekommen.

Stimmen: Da sollte man sich, gerade am Anfang, oder bei neuen Saiten, etwas Zeit nehmen. Da die Stimm-Mechanik ohne Übersetzung auskommt, muss man sehr genau arbeiten und den Vorgang mehrmals wiederholen. Das dauert schon mal 15-25 Minuten, ist aber bei allen Autoharps so.

Fazit: Klar, das Teil ist nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber ich habe es einsehen müssen: Wer billig kauft, kauft zweimal (in meinem Fall natürlich viermal) Diese Harp ist ihr Geld wert, und wer ausgiebige Stimm-Sessions auf sich nimmt, bekommt hier ein super verarbeitetes Instrument mit vollem, angenehmen Klang. Kann man machen!

KA
Tolles Instrument
Karl August Gütter 10.02.2023
Noch nie habe ich ein Instrument so schnell gelernt wie die Autoharp. Wer jemals ein Akkordinstrument gespielt hat und ein paar Lieder im Kopf hat, kann eigentlich sofort loslegen und sich an dem schönen Klang erfreuen.

Mein Highlight sind die Feinstimmer, damit kann man alternative Stimmsysteme ausprobieren. Insbesondere mitteltönige Stimmungen (1/4 Komma oder 2/7 Komma) eignen sich besonders, weil der Wolf in den angebotenen Tonarten gar nicht auftaucht. Hier eine gut klingende Variante, in der alle Akkorde nutzbar sind:

Eb -9
H -15
F# -18
C# -21
G# -24

Die Zahlen geben die Abweichung in Cent von der gleichstufigen Stimmung wider.