Orange FS-1 Originalfußschalter

Orange FS-1

Tut, was er soll :)
Bene107 02.06.2016
Ich habe mir den Orange FS-1 bestellt, um bei meinem Orange AD30-HTC zwischen den beiden Kanälen umschalten zu können, ohne dauernd am Amp umzuschalten. Und genau diese Aufgabe meistert der FS-1 mit Bravour ;) Er schaltet zuverlässig zwischen den beiden Kanälen hin und her. Sehr gut finde ich, dass die Verbindung zwischen dem Fußschalter und dem Amp mit einem normalen Klinkenkabel hergestellt wird. Somit ist man in der Länge des Kabels flexibel und kann den Fußschalter dort platzieren, wo man ihn haben möchte. Auch ein Kabelbruch ist kein Weltuntergang - einfach ein neues Klinkenkabel dazwischenhängen und fertig. Bei der Gesamtbewertung habe ich einen Stern abgezogen. Das hat den Hintergrund, dass der Fußschalter eine sehr einfache Funktion erfüllt und deswegen nicht viel Elektronik im Inneren verbaut ist. Dafür ist er dann doch etwas groß geraten. Aber dafür ist er auch stabil gebaut und mit Sicherheit nicht zu übersehen :)

Fv
Für den Preis top!
Funkbop von Abzorb 09.06.2020
Tut was es soll. Und das bei einer super Verarbeitung. Die LED-Leuchte könnte heller sein, ist nicht immer gut "ablesbar".

Gute Qualität, fragwürdige Verkaufsstrategie
Elgore 16.11.2020
Am Fußschalter selber gibt es absolut nichts zu bemängeln. Sehr gute Verarbeitungsqualität uns sehr robust. Außerdem finde ich den Ansatz, dass das Gerät via Gitarrenkabel mit dem Amp verbunden wird sehr gut, da einem hier die Möglichkeit gegeben wird, die Länge den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Als negative empfinde ich die Verkaufsstrategie von Orange, da der Fußschalter nicht automatisch entsprechenden Amps beiliegt und man extra nochmal zur Kasse gebeten wird. Daher auch der Punkt Abzug.

Solide, aber zu groß
Stefan338 27.04.2019
Als Preis-Leistungs-Kracher war mir der Orange FS-1 Footswitch für meinen Laney GH50L ins Auge gefallen. Bestellt, getestet und behalten, tut er doch was er soll - hier: die zusätzliche Gainstufe schalten. Im Laufe der Zeit und zwischenzeitlichen GAS-Anfällen erhielten einige Effekte und ein Pedalboard Einzug im Proberaum und der Orange FS-1 wurde ersetzt. Warum? Weil er einfach zu groß für ein kleines bis mittleres Pedalboard ist. In einem anderen meiner Proberäume steht ein Sovtek Green Russian Big Muff - diese Größe hat der Orange FS-1 auch fast....

Behalten werde ich ihn trotzdem. Sehr robust, ansehnlich und angenehmes Schaltverhalten.

funktioniert,sieht gut aus
Thomas191 16.03.2014
knappe vier Sterne - Verarbeitung einwandfrei, wenn auch spartanisch (LED ohne Fassung). Die LED funktioniert (natürlich) nur, wenn der Amp eine passende Spannung dazu bietet. Mein Amp tut das nicht.
Zwei herausragend Hauptmerkmale, die ich bei keinem anderen Schalter finde: Sieht absolut gut aus und hat kein defektanfälliges & störendes festes Kabel sondern lässt sich mit jedem Klinkenkabel betreiben.

Ein optisches Muss für Orange Amps
Jens974 23.11.2009
Dieser Schalter kann 2 Sachen: Gut aussehen und Funktionieren. Mehr aber nicht. D.h. er macht er sich optisch einfach super zu meinem Orange AD-30 Topteil, wo ich ihn als Kanalumschalter benutze. Ich bereue es nicht, den Schalter gekauft zu haben, da er seit 4 Jahren top funktioniert ohne Knacken. Er wird einfach mit einem beliebigen Mono-Klinken-Kabel an den Verstärker angeschlossen und die LED zeigt an, welcher Kanal gewählt wurde.
Allerdings finde ich es natürlich extrem schade, dass er nicht bei dem Verstärker dabei ist und auch für so extrem viel Geld den Besitzer wechselt. Wenn man reinschaut fragt man sich, wo der doppelte Boden ist, wo das Gold versteckt ist, das es natürlich nicht gibt. Dazu ist er recht gross und nimmt schon einigen Platz weg auf dem Pedalboard.

Easy Switch
MARCOfa 11.12.2022
Solides und gut verarbeitetes Pedal! Das Einen kleinen Abzug mache ich für Grösse und Gewicht, da gibts schon platzsparendere und leichtere Modelle. Aber wer Orange will, der kauft auch Orange!
Das Design und schlicht, was ich sehr mag. Das Pedal in weiss wirk edel und protzig, auch etwas was ich super finde.

Alles in allem eine gute Investition - den Platz dafür muss man jedoch auf dem Pedalboard freihalten.

tut was es verspricht
Anonym 02.02.2017
Produkt funkioniert einwandfrei, sieht und fühlt sich gut verarbeitet an/aus. Lieferung war ohne Probleme und kam sehr schnell.

IN
Solide aber weiss
Immo Nr.1 19.11.2017
Solides Teil, leider nur in weiss...

Solider großer Schalter
Satch 16.02.2021
Der Schalter ist solide gebaut, macht was er soll, aber er ist völlig überdimensioniert. Die simple Funktion hätte auch in einem halb so großen und schweren Gehäuse locker Platz gefunden. Deshalb nur vier Sterne.

Orange FS-1 Originalfußschalter