NS Design Schultertragegurt für Cello/Bass

NS Design Shoulder Strap System

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
p-
Verbesserungswürdig...
pmk - Bonn 08.01.2012
Gerade für einen Cellisten, der üblicherweise nicht ohne Sitzmöbel auskommt, ist das SHOULDER STRAP SYSTEM von NS Design eine grundsätzlich positive Veränderung der Spielsituation: Endlich herumlaufen beim Spielen! Soweit die Idee.

Allerdings ist das Produkt noch nicht ausgereift:
1. Am oberen Ende des senkrechten Holzbügels befindet sich eine Schraube, die den Nylongurt hält. Sie hat allerdings eine stark herausstehende Imbus-Mutter auf der Rückseite. Diese lag bei mir direkt auf dem Schlüsselbein auf und hat mich nach einer Weile in den Wahnsinn getrieben.
2. Das ganze Gurt-System lässt sich leicht am Körper verschieben, da es eher am Spieler hängt und nicht wirklich festgeschnallt werden kann. Das sorgt beim Spielen für Unsicherheiten.

Folgende Änderungen können helfen:
1. Die oben genannt Mutter muss durch ein Polster unfühlbar gemacht werden. Ich habe Putzschwämme in eine Socke eingenäht (?!) und alles am Gurt befestigt - es gibt da bestimmt auch schönere Lösungen...
2. Der untere gebogene Holzbügel (vorm Bauch) hat jeweils links und rechts eine Haltemutter. Ich habe also einfach einen zweiten Gurt (Gitarrengurt) um die Hüfte gelegt, was die ganze Konstruktion besser fixiert und die Schultern entlastet. Das gibt beim Anlegen etwas mehr Gefriemel, zahlt sich aber aus!

FAZIT:
Wer ein CELLO von NS DESIGN im Stehen spielen will, kommt um des SHOULDER STRAP SYSTEM nicht herum. Ums individuelle basteln aber auch nicht...

Verbesserungswürdig
Forte 20.07.2018
Die bisher beschriebene Nachteile muss ich nicht noch einmal wiederholen. Zum Handling:
Für pizz in Gitarrenhaltung sehr gelungen. Auch zum Zupfen, wenn man das Instrument im Sitzen auf dem Schoß hat durchaus praktisch. Allerdings zum Streichen liegt das Intrument zu nahe am Körper. Dadurch hat die linke Hand zu wenig Bewegungsfreiheit, das Ellbogengelenk ist so stark angeknickt, dass mir mit der Zeit die Finger einschlafen. Auch ist das ganze mit einem Gurt zu wackelig, wenn man wirklich in die reinlangt und schnell spielt. Mit einem zweiten Gurt, wobei man beide Gurte kreuzweise über den Rücken legt, ist es einigermaßen stabil.
Leider lockern sich immer wieder die beiden Schrauben, mit denen der Bauch-Bogen angeschraubt ist.
Fazit: mit einem Distanzstück (müsste man sich basteln) und zweiten Gurt wäre das ein praktikabler Ersatz zum Stachel.

NS Design Schultertragegurt für Cello/Bass