1 Rezension

Novation Launchkey 49 MK3

Super für Ableton, die Keyboardtasten sind leider das letzte.
Mims 28.06.2023
Zunächst mal, ich war vor einem Jahr blutiger Keyboard-Anfänger, spiele aber über 25 Jahre Bass.
Das Launchkey ist ein super Arbeitsgerät mit Ableton, schnell mal Drums einspielen geht super, der Arpeggiator macht großen Spaß und das Einfügen von zufälligen Rhythmen und Noten kann sogar inspirierend sein.
Je mehr ich es nutze, umso seltener nehme die Maus in die Hand. Zum Finger-Drumming werde ich noch ein Launchpad X dazu kaufen.
Die riesengroße Schattenseite sind aber die Klaviertasten. Sie sind sehr leichtgängig, bei einer war nach 10 Monaten die Velocitiy-Empfindlichkeit kaputt. Zu Beginn nur ab und an, dann dauerhaft. (Garantiefall)
Richtig ätzend beim Spielen ist, dass sich die Tasten beim Runterdrücken auch gerne 3-4 Millimeter nach rechts und links biegen lassen. Als jemand, der die Feinmotorik für ein Keyboard aufbauen möchte, ist das kontraproduktiv, wenn es um das Lernen geht.
Ich frage mich, ob das Launchkey mit 61 Tasten bessere Tasten hat. Denn das Upgrade vom 49er zum 61er kostet 51€ (für 12 extra Tasten). Das Upgrade vom Launchkey 25 zum 37er kostet 20€ (für 12 extra Tasten). Wenn nicht, dann ist das 61er das unattraktivste Angebot.
Langfristig ist es nicht zu gebrauchen, wenn man richtig viel spielen und lernen möchte, befürchte ich.
Bei allem anderen (Gewicht, Stabilität, Spaltmaße) bin ich total zufrieden. Aber diese Tasten . . .