Novation Launch Control XL MK2

Versand bis voraussichtlich Samstag, 11.05.
Viel Knöpfe für?s Geld
BenitoB 21.11.2018
Erster Eindruck gut, solides Teil. Die Drehknöpfe fühlen sich gut an bei der Bedienung, die Fader leider nicht: eher krazig mit Geräuschenwicklung. Dann Software für den Mac geladen, Logic X gestartet, Neustart, über cmd-L Funktion zugewiesen und losgelegt. funktioniert. Frickeliger wird es umgekehrt: Der Launch Control Parameter zuzuweisen geht zwar auch relativ leicht, aber die Software ist alles andere als up to date (von 2013). Erwartet man bei der Grafik eine simultane Darstellung der Hardware, wird man leider enttäuscht. Ein Zahleneingabegewusel mit Device load und save Gedöns lässt den Workflow etwas hakeln. Man kann die Sets auch im Rechner speichern, aber man muss den Speicherpfad immer wieder bei jedem Speichervorgang neu gehen (z.B. zum Projektordner) DAS NERVT - weil ich das Ding mal zum Mischen nutze (Fader), aber auch zur Steuerung von für Multitimbralen Instrumenten mit untertschiedlichen Keyswitcheinstellungen. Ja, ich weiss, man hätte ja auch ein paar Euros mehr ausgeben und was ordentliches holen können, aber bestechend sind die kleinen Abmessungen, die auf jedem mit Geräten "zugemülltem" Schreibtisch noch ihren Platz finden. Fazit: Preis-Leistung gut, mit der Bedienung kommt man klar, könnte aber softwareseitig sehr viel cooler sein.

n
Tut was es soll
nugglix 13.07.2022
Ich habe mir das Launch Control für die Steuerung von VCV Rack (Software Modular Synth) angeschafft.
Ging "out of the box".

Das ist nun 2 Monate her. Geht immer noch! :-)

Einige Tasten senden kein MIDI-CC sondern MIDI Noten. Das kann das Mapping erschweren. Aber das läßt sich mit der Software umkonfigurieren.

Hinweis für VCV User:
Mit dem Stoermelder MIDI-CAT Module muß man das Launch Control nicht einmal umkonfigurieren.

Die Drehregler sind imho. dem Preis angemessen. Die Push-buttons auch. Bisher keinerlei Auffälligkeiten diesbezüglich. Aber ich bin auch kein "Power-User".

Alles in allem: ist sein Geld wert.

Nutzung unter Cubase Pro
Posei 14.04.2023
Ich habe das Teil als Controller für Cubase Pro 12 gekauft, um Mixer und Effekte einfacher bedienen zu können. Es ist Cubase einzubetten geht, ist aber ein wenig aufwändig und kompliziert. Dank der HIlfe im Internet hat es aber letztendlich geklappt und das meiste, was ich brauche, funktioniert nun auch einwandfrei.
Die Bedienung bzgl. der Funktionen und das Weiterschalten z.B. im Mixer ist gewöhnungsbedürftig, aber es klappt. Vermutlich gibt es bessere Controller für Cubase. Aber ich habe den Kauf nicht bereut.

Zuverlässig und funktionabel
modari 15.06.2018
Meiner Meinung nach einer der besten MIDI-Controller, besonders für Ableton Live.
Die "Factory-Presets" sind nahtlos in Live's Parameter integriert, für die simplen Sachen wie Volumen und Panning muss man gar nichts selber mappen.
Es stehen viele User-Slots zur Verfügung, auf denen man seine eigenen Mappings erstellen und - dank PC-Firmware - speichern kann. Die Möglichkeiten sind endlos: den Controller wie ein Mischpult benutzen, oder einem VST-Plugin wie z.B. einem Synth jeden Parameter eine Steuerung zuteilen. Wirklich gut und durchdacht.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Stabil, keine Fader oder Knobs wackeln. Mittels Firmware kann man sich sogar die Farbe aussuchen, in der die Knöppe leuchten. Genial !
Auf der Unterseite ist ein stabiler Gummiboden, der dafür sorgt, dass der Controller überall steht und nicht wegrutscht.

Wer mit Ableton oder anderen DAWs arbeitet und seine Nutzungsweise mit etwas "mischpulthaftiger" Hardware erweitern will: klare Kaufempfehlung

JW
robustes Handwerkszeug
Jan Wachsmann 19.01.2020
wirklich gute Bauteile und Verarbeitung, benutzerdefinierte Belegungen auch als Keyboard und Trigger 'Ersatz' ohne Anschlagdynamik
LEDs einzeln farbig markierbar (4Farben) für mehr Übersicht im Live Betrieb, apropos Live: prima out-of-the-box Arbeit mit Ableton.
Und als Extra von Novation mehrmals im Jahr kostenloses Futter für die DAW nach Registrierung.