Neutrik NP2 RX-Timbre Winkel-Klinkenstecker

Neutrik NP2 RX-Timbre

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 13.06. und Freitag, 14.06.
Zum Kauf "verführt"
RudolfM 01.11.2011
Nach einem total positiven Test in einem Gitarrenmagazin habe ich mir diesen
"Spezialstecker" von Neutrik zugelegt - war wohl auch "sehr begehrt", da lange nicht lieferbar. Eigentlich bin ich von der Qualität von Neutrik Steckern und Buchsen (aus Europafertigung) bisher immer überzeugt gewesen - bei diesem Stecker aber nicht !

Die Montage an einem etwas "dickeren" Kabel ( KLOTZ La Grange ) hat sich als ziemliches Geraffel entpuppt - obwohl ich mich als Löt-
profi bezeichnen würde ( 40 Jahre Berufserfahrung als Elektroniker ) - die extra
herausgeführte + Kontaktlasche ( vergoldet ) brach schon beim ersten Löt.- und
Richtversuch ab !
Den kompletten mechanischen Aufbau dieses Steckers sollte Neutrik schleunigst ändern.
Habe das Teil dann doch noch reparieren und zur Funktion bringen können - aber ein "unbedarfter" Kollege hätte den Stecker bestimmt in die Tonne getreten !

Neutrik NP2 RX-Timbre: Klang Top, Montage ein Alptraum
Matthias451 05.10.2013
Hallo, ich möchte hier meine Erfahrung und den Praxistes mit dem Neutrik Timbre beschreiben.

PRO (+):

- Lötkontakte ermöglichen schnelles und einfaches Anlöten, nicht wie bei den ersten Neutriksteckern, bei denen der Masseanschluss immer minutenlang erhitzt werden musste bis das Lot schmolz.
- Klang: Hervorragend mit einer PRS Custom 24 im Clean und Chrunch-Betrieb. Bei maximalem Kapazitätswert klingt es richtig Vintage-mäßig. Nimmt dem Klang die Schärfe und den oberen Höhenanteil.
- Schalter ermöglicht auch neutralen Klang ohne Kondensator im Signalweg. Sehr gut.

Contra (-):

- Montage, Montage, Montage. Ober und Unterteil werden mit einer Schraube verbunden. Masse- und Signalleitung müssen daher rechts, bzw. links am Montageloch für die Schraube herumgeführt werden. Ist bei dem geringen Platzangebot eine ziemliche Fummelei.

- Die blaue Spannzange muss nach dem Zusammenfügen von Steckerober- und unterteil in das Steckergehäuse geschoben werden. Die bereits angelötete Signal- und Masseleitung blockieren das Hineinschieben der Spannzange. Ergebnis: Ich kann die Spannzange nicht weit genug in das Gehäuse schieben, um die Kabelzugentlastung im Steckergehäuse zu verschrauben.
Lösung: Mit Seitenschneider vorsichtig die blaue Spannzange kürzen, bis sie weit genug hineinpasst, um die Kabelzugentlastung endlich verschrauben zu können.

Hier sollte Neutrik dringend nachbessern!!!!

Fazit: Soundvariation ist Top. Ich will darauf nicht mehr verzichten.
Die Montage ist verbesserungswürdig.

MG
nettes Spielzeug, wenn man löten kann :-)!
Morten G. 18.07.2012
das Anlöten dieses Steckers an ein etwas dickeres Kabel ist durchaus problematisch zu handeln/ dafür ist das Klangresultat, welches ich später an meiner Singlecoil-Jazzgitarre + Fenderamp erzielt habe tatsächlich erfreulich/ die Frequenzen der Signalübertragung werden hörbar durch den am Stecker befestigten Drehschalter verändert :-)!

Interessant!
C.U.B.E 12.11.2011
Mir ist schleierhaft, warum wieder einmal keine Montageanleitung beiliegt - gibt's im Internet (nur für Deutschland). Der Effekt des Steckers ist am Verstärker (Marshall, Fender, Vox) ganz erstaunlich (ich hatte nur mit einem Lacher gerechnet), er wirkt tatsächlich wie ein Frequenzfilter. Seltsamerweise geht dieser Effekt bei mir völlig verloren, wenn ich das Kabel mit einem PreAmp (Axe-FX, VOX, Blackstar) einsetze - da passiert überhaupt nix. Ohnehin wirkt sich der Stekcer auch am Verstärker nur deutlich bei Humbuckern aus, bei Single-Coils (sowohl passive als auch aktive EMGs) passiert kaum etwas.

Habe mehr erwartet
Basser2207 08.01.2012
Das Ding funktioniert bam Bass nur bei vollen Höhen - sollte aber meines Erachtens mehr Wirkung zeigen. Tut er nicht. Am Kontrabass hört man gar keine Wirkung. Bei Gitarre besser.

Neutrik NP2 RX-Timbre Winkel-Klinkenstecker