€ 1.249

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
j
Mein erstes Neumann
jayhdm 18.02.2020
Ich kannte das Mic schon vorher, weil wir es in Studio meiner Arbeit auch schon hatten. Ich finde dieses Mic kann auch mit weit teureren Großmembranen mithalten. Für den ambitionierten Hobby Musiker ist dieses Mic eine Wucht. Verarbeitung ist top.
Ich nehme Hauptsächlich Stimme und Gesang/Rap damit auf.
Es ist sehr empfindlich! Ich würde immer einen Popschutz verwenden. Der Eingangspegel ist sehr ordentlich.
Ich hatte vorher überlegt mir das TLM102 zu kaufen, hab dann aber doch den Mehrpreis hingenommen und habe es keine Sekunde bereut. Würde es immer wieder empfehlen, da es wirklich zu vielen Stimmen passt, sowas sollte man immer vorher testen!

Gesang und Vocals
Timmy_tunez 19.04.2024
Einfach klasse die Verarbeitung und der Erliche Klang. Wunderschön 😊

hm...
Dirk269 10.04.2012
von der Verarbeitung her, ist das TLM 103 incl Mikrofonspinne bisher das Beste was ich in die Finger bekommen habe. Es ist sehr robust und wirklich sehr gut verarbeitet.. Made in Germany halt!

Der Klang ist ausgewogen und detailreich. Meiner Meinung nach ist die Höhenanhebung des Mics nicht sehr vorteilhaft gewählt. Es zischelt auf eine unangenehme Weise. Lässt sich aber mit EQ halbwegs beheben.

Im Mix kann ich sowohl Gutes als auch Schlechtes berichten:
Das TLM103 hat einen sehr präsenten Sound! In einem Track mit Schlagzeug, Bass-Gitarre, 6 E-Gitarrenspuren und 2 fetten Omnisphere Synths geht die Vocalaufnahme durch wie ein Rasiermesser. Allerdings ist das ein Nachteil bei weniger vollgestopften Songs. Will man beispielsweise eine einfache Aufnahme mit A-Gitarre und Vocals oder Klavier und Vocals machen, so muss man das TLM regelrecht kastrieren damit der Gesang nicht zu aufdringlich wird.
Insgesamt würde ich den Sound als "nicht aufregend" und "hart" bezeichnen.

Für Gesang halte ich das Mikrofon weniger geeignet. Ich denke bei Sprachaufnahmen kann dieses Mikrofon richtig trumpfen.

Für knapp 1000€ bekommt man hier ein hochwertiges Mikrofon mit einem großen aber unspektakulären Sound.

Excellentes Profi Mikrofon für Studio und mehr ...
BJ örn 04.01.2024
Echte Neumann Qualität die man sofort hört.
Es klingt etwas höher als gedacht, aber dennoch sehr klar und toll.
Durch den unerwartet helleren Klang gebe ich einen Stern Abzug. Natürlich kann es auch nicht wie ein Neumann U87 klingen,
hier gibt es eben noch einen kleinen Preisunterschied.

Insgesamt super empfehlenswert, mit Neumann macht ihr nichts falsch, klanglich ein Traum, es gibt nichts besseres. Das TLM 103 ist empfehlenswert auch wenn es leicht höher klingt als man vorher denkt.

Gutes Mikro
Michael451 04.11.2014
Für hauptsächlich von mir gemachte Klassikaufnahmen benutze ich vorwiegend Kleinmembraner, welche sich da mein Eigen nennen und zum Vergleich dienen: km184, Schoeps MK2s, ksm137, nt5, SM81, Line Audio cm3. Da ich bisweilen auch mal nur Gesang aufnehme, wollte ich einen Großmembraner einer Marke zum günstigen Preis. Beim ersten Mikrofon (TLM103) war die Membran verdreht. Beim Austauschmikrofon ebenfalls. Es waren so ca. 3° off Axis. Aber nun gut. Ob bei DPA, Schoeps, Geithain, RME...; was Fertigungstoleranzen deutscher Firmen angeht, könnte ich Bände füllen...

Der Sound ist ok. Bei Frauenstimmen neigt es etwas scharf zu klingen.

Bei Männerstimmen finde ich es sehr gut.

Sänger und Sprecher, die scharfe Zischlaute produzieren, sollten es auch mal mit einem anderen Mikrofon versuchen.

Ein Zweites würde ich nicht davon kaufen.

TLM 103: DAS Mikrofon fürs Projektstudio
Martin440 27.01.2010
Das TLM 103 ist das perfekte Mikrofon für ein Projektstudio. Wer den Neumann Sound zum kleinen Preis haben möchte kann hier nichts falsch machen: Brilliante Höhen, klare Bässe und eine robuste Verarbeitung zeichen das Mikrofon aus.

Das Einsatzgebiet reicht von Gitarre über Stimme bis hin zu Streichern oder Bläsern. Dass man bei dem Preis auf eine Umschaltung der Charakteristika verzichten muss ist zu verschmerzen. Dazu gibt es eine hochwertige Neumann-Spinne. Das Mikrofon ist bei mir täglich im Einsatz und macht seinem Hersteller alle Ehre!

Ma
Sehr gut. aber kein Allrounder!!
Mischa aus H. 19.12.2011
Für Gesang und Sprachaufnahmen finde ich dieses Mikro wirklich sehr gut.

Sehr warm und transparent. Für die Abnahme von Akustikgitarren finde ich dieses Mikrofon leider eher ungeeignet.

Trotzdem ist es für diese Preisklasse ein sehr gutes Mikro und besonders empfehlenswert für Projektstudios mit nicht allzugroßem Budget.

Immer noch ein spitzen Mikrofon !
Jelena 22.10.2009
Ich habe mehrere Mikrofone unterer Preislage die versprechen Mikros die weit aus
teurer sind zu übertreffen. Es gibt kein Mikrofon in der Preislage bis 1000 Euro was so auflöst wie das TLM 103. Es muss jedoch gesagt sein, das spitze Stimmchen nichts für dieses Mikrofon sind. Das TLM 103 hat einen Hype in der oberen Frequenzlage welcher sich für S-lastige Stimmen negativ auswirken könnte.
Ich bin bis heute mit diesem Mikrofon mehr als zufrieden.

JL
wie erwartet
Jon Lloyd-Hughes 16.07.2010
passt zu dem focusrite isa one. rauscharm - gutartig. lässt sich gut eq'n, zum gluck!