Neumann TLM 103 mt Großmembranmikrofon

Neumann TLM 103 mt
€ 1.039

Workhorse
Phil883 11.06.2022
Das TLM 103 ist ein professionell einsetzbares Mic, mit dem ich nach jahrelanger Nutzung immer noch zufrieden bin.
Bei manchen Stimmen braucht man einen guten Deesser, da die Präsenzanhebung nicht immer positiv ist. Es lässt sich aber sehr gut EQen und nachbearbeiten. Ich verwende es für Signale, die im Mix vorne stehen sollen.
Man bekommt allerdings für weniger Geld (um die 600€) auch gleichwertige Mics. Den guten Namen lässt sich Neumann schon fürstlich bezahlen. Die Preise fürs Zubehör sind echte Mondpreise. Eine Rycote Spinne für ein drittel des EA-1 Preises tuts auch!

Nicht so besonders wie gehyped
Semi-Profi 16.07.2022
Nach einer langen Zeit und wiederholten hören von TLM 103 s in Liedern musste ich mir auch eines zulegen. Als ich es dann austestete ist mir aufgefallen, das es gar nicht mal so besonders ist. (zumindest nicht für meine Stimme). Dann war ich noch am überlegen, weil es fast jeder

derzeit nutzt ob ich es in meiner Sammlung behalte, aber da kaufe ich mir lieber einen Goldklumpen als dieses Mikro wenn es wegen des Wertes geht.

Also fazit: So besonders finde ich es nicht, da greife ich lieber zum LCT 440 obwohl dort das low end nicht so rund klingt wie von neumann.

Top Mikro für Gesang
Martin103 03.01.2012