Nektar Impact LX25+

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
SM
sehr geil! :)
Senior Mustafa 28.03.2020
will nicht so viel schreiben, schließe mich den anderen Bewertungen an,
das Ding bietet superviel für so wenig Geld. Verarbeitung für den Preis super, Funktionsumfang und Programmierbarkeit sind genial für den Preis finde ich.
Die Klaviatur ist nicht jetzt hochwertig a la 500 € Gerät, aber echt voll in Ordnung, da habe ich schon viel schlechteres unter den Fingern gehabt. Damit kann man gut arbeiten finde ich, macht Spaß, ist echt vollkommen ok.
Die Pads haben auch eine gute Haptik. Allerdings scheinen sie bei intensivem Drum-Einspielen manchmal einen "Pad-Druck" auszulassen, was natürlich nicht cool ist. Benutzt man nur ein pad für einen Sound, gab es nie probleme! Vielleicht liegt es auch an mir oder ich hab ein Montagsgerät. Aber da schien es mir nicht ganz zuverlässig zu sein. Aber für meine Zwecke insgesamt ok das Ding.

einzige negative Punkte:
- keine Standard-Integration in Ableton Live!
allerdings kann man fast jede Funktion selbst mappen
(aber z.b. Takte vor und zurückspringen über die navigationstasten geht kaum bzw. schlecht)

- und natürlich das oben beschriebene mit zeitweisen aussetzern beim Drums einspielen. (passiert aber selten, nervt dann schon, aber in diesem Fällen behelfe ich mir eben mit nachzeichnen im editor..)

Doch sogar trotz dieses Mankos:
hab mich voll in das Teil verliebt und würde es nochmal kaufen.
Mit anderen DAWs muss es echt bombig sein.
Total customizable, Drehregler sind super, ich finds wirklich mega das kleine Ding! :)

Nc

Viel Controller für wenig Geld
Anonym 27.12.2016
Ich war auf der Suche nach einem kompakten Controller für unterwegs oder um im Urlaub Reason9 anzusteuern.
Da ich keine Unsummen investieren wollte habe ich mich für den Nektar Impact LX25+ entschieden.

Die Verarbeitung des Controllers macht, trotz des Plastiks, einen guten und durchaus stabilen Eindruck.
Die Tastatur ist eher weich, gefällt mir aber gut. Ich habe im Studio einen weitaus teureren Controller stehen, dessen Tastatur klappert deutlich mehr ;-)
Die Pads sprechen gut an.
Sehr praktisch finde ich den Ein/Ausschalter am Controller.

Die Installation ging, nachdem der entsprechende Treiber heruntergeladen war, zügig und ohne Probleme vonstatten.

In Reason lässt sich viel ansteuern und es macht Spaß mit dem Controller zu spielen.

Fazit: Wer mit den weichen Klaviertasten zurecht kommt, erhält viel Controller fürs Geld.

Ich bin sogar am überlegen, ob ich meinen teureren Controller gegen einen größeren Impact ersetze. Werde ihn Zuhause mal mit Cubase testen.

Super kleines Master-Keyboard mit Fullsize-Tasten
Manuel9295 05.12.2018
Das kleine Midi-Keyboard bietet alles, was ich mir erwartet habe. Sehr positiv ist, dass es Fullsize-Tasten hat und nicht wie die meisten Keyboards mit nur 25 Tasten verkleinerte Tasten. Verarbeitung ist gut und es macht einen soliden Eindruck - könnte man auch (für kleinere) Live-Einsätze nutzen. Gerade auch die Wheels arbeiten super filigran. Sehr viele Möglichkeiten, Pads könnten etwas feinfühliger sein, tun aber ihren Zweck.
2 besonders positive Aspekte:
- sehr einfache volle Integration (Logic Pro X) durch Download des Profils von der Herstellerseite. Alle Tasten inkl. Transport, etc. haben sofort getan was sie sollten
- Potis mit Vorprogrammierung der wichtigsten Synthesizer-Parameter, die unabhängig des gewählten Instruments immer die entsprechenden Parameter anpassen (kann variieren bei zB sehr komplexen Synths mit Mehrfachreglern). Hatte zuvor das Problem, dass ich es für jedes Plugin komplett neu einrichten musste, was über kurz oder lang (gerade beim Soundfinden) eine undankbare und nervige Aufgabe wird.
Insgesamt ein super Teil für den Preis, das einiges bietet, was vergleichbare Modelle nicht bieten.

Genau was ich wollte
Klaug 27.06.2021
ich verwende das Gerät, um einfache MIDI- Tracks oder Backgrounds für Songs mit GarageBand aufzunehmen. Das Gerät ist gut verarbeitet, hat normal große Tasten und einen Ein/Aus- Schalter (Super, wenn man es am Laptop mit Akku betreibt!). Die Installation ging problemlos. Nur die Bedienungsanleitung ist etwas kurz gehalten, was es Recordinganfängern nicht gerade leicht macht.

HM
Home recording
Holler MP 26.04.2021
Benutze das Nektar Impact für beim Homerecording. Benutze ein Steinberg Interface und Cubase. Die Dinge die für mich wichtig sind funktionieren tadellos.

Bis auf die etwas trägen Drum-Pads alles top
tanzwurst 15.03.2021
Ich bin sehr zufrieden. Robust, Tasten sind top (trotz großer Hände) und am Apple Powerbook läuft alles quasi automatisch...

HS
Ist sehr Praktisch aber die Qualität... muss noch verbessert werden!
HomeStudio Spanien 11.02.2021
Alles stimmt ausser die Verarbeitung... die Software die in der Verpacking in der DVD kam war schon Aktiviert / Jemand hatte diese schon die Aktivierungsnummer genutzt und daher konnte Ich den Editor nicht verwenden. Alles in einem der Controller macht seine funktion sehr gut und alles wie Versprochen. Die Verarbeitung könnte halt etwas besser sein.

Schöne neue Welt
Segelohr 08.02.2024
Unglaublich, was für das kleine Geld möglich ist. Ich benutze das
Helferlein mit FL Studio. Hier ist wichtig, daß man im MIDI Setup
'Pickup (takeover mode)' aktiviert, da keine Endlosencoder verbaut sind.
Wenn man jammern will:
- Keine Endlosencoder
- Tastatur ok, mehr nicht. Als Ersatz für Pianoroll und zum eindudeln
einfacher Sequenzen passts. Für Pianisten eher nix, logisch oder? Dafür
gibts anderes...
- Gleiches gilt für die Pads. Für schnell mal was ausprobieren super. Oder
einfach mit anderen Funktionen belegen.

Fazit: Passt schön auf den Schreibtisch und für das schmale Geld ein
Nobrainer

Gute Klaviatur
Tosh- 14.12.2020
habe das kleine 25 Tasten-Keyboard, um kleine Midisequenzen, z.B. Bassläufe o. Pianoakkorde in Cubase einzuspielen (war ein Tip von einem Musiker-Kollegen). Ich bin mit den DAW-Funktionen und der Verarbeitung, insbesondere der Tastatur sehr zufrieden und kann das nur empfehlen. Werde aber noch das Impact LX88+ dazukaufen.

I
Erfüllt alle meine Anforderungen
Ingo6794 20.10.2017
Eigentlich habe ich nur eine etwas erweiterten DAW Controller gesucht.
Transport und ein paar programmierbare Poties.
Das Impact hat sich dann förmlich aufgedrängt und ich bin froh, dass ich es bestellt habe.
Gute Einbindung in meine Software, interne Grupierung nach Mixer und Instruments. Sogar die Pads mit ihren vier Mappings sind gut zu spielen. Bisher hatte ich diese Teile eher als Zeitverschwendung betrachtet.

DasTeil ist sehr flexibel und ist bisher noch nicht einmal abgestürzt.
Vielleicht hätte ich doch die 49er nehmen sollen... ;-)