SM
sehr geil! :)
Senior Mustafa 28.03.2020
will nicht so viel schreiben, schließe mich den anderen Bewertungen an,
das Ding bietet superviel für so wenig Geld. Verarbeitung für den Preis super, Funktionsumfang und Programmierbarkeit sind genial für den Preis finde ich.
Die Klaviatur ist nicht jetzt hochwertig a la 500 € Gerät, aber echt voll in Ordnung, da habe ich schon viel schlechteres unter den Fingern gehabt. Damit kann man gut arbeiten finde ich, macht Spaß, ist echt vollkommen ok.
Die Pads haben auch eine gute Haptik. Allerdings scheinen sie bei intensivem Drum-Einspielen manchmal einen "Pad-Druck" auszulassen, was natürlich nicht cool ist. Benutzt man nur ein pad für einen Sound, gab es nie probleme! Vielleicht liegt es auch an mir oder ich hab ein Montagsgerät. Aber da schien es mir nicht ganz zuverlässig zu sein. Aber für meine Zwecke insgesamt ok das Ding.

einzige negative Punkte:
- keine Standard-Integration in Ableton Live!
allerdings kann man fast jede Funktion selbst mappen
(aber z.b. Takte vor und zurückspringen über die navigationstasten geht kaum bzw. schlecht)

- und natürlich das oben beschriebene mit zeitweisen aussetzern beim Drums einspielen. (passiert aber selten, nervt dann schon, aber in diesem Fällen behelfe ich mir eben mit nachzeichnen im editor..)

Doch sogar trotz dieses Mankos:
hab mich voll in das Teil verliebt und würde es nochmal kaufen.
Mit anderen DAWs muss es echt bombig sein.
Total customizable, Drehregler sind super, ich finds wirklich mega das kleine Ding! :)

Nc

Unentschlossen
TheVaptor 11.04.2020
Vorweg, die Quallität stimmt. Die Verarbeitung und Haptik ist dem Preis angemessen, einzig die Potis wirken ein bisschen fragil.
Leider ertappe ich mich wie ich den Controller fast nie benutze.
Grund 1 weil ich jetzt lange ein E-Piano im Zimmer hatte mit welches ich als Midi Quelle nutzen konnte.
Grund 2 weil es für die Bedienung in meiner DAW (Reason) nicht so intuitiv möglich ist.
Obwohl das LX25+ angibt "voll kompatibel" mit Reason zu sein ist für mich in der Praxis nie richtig erschliesbar gewesen was jetzt eigentlich was macht. Die Potis verstellen bei jedem Instrument auf einmal unterschiedliche Werte, Die Rec., Play und Stop Funktion ist auch nicht standardmäßig richtig gemappt und muss jedes mal neu auf den midi Input der Tasten gesetzt werden.
Abgesehen davon lässt sich das Keyboard gut spielen, Mod und Pitch Wheel funktionieren gut und haben eine gute haptik und auch die Tasten zum Transponieren der Oktaven funktionieren.
Den 8 Drumpads konnte ich auch nicht besonders viel abgewinnen, die lassen sich zwar anschlagdynamisch spielen, sind mir aber viel zu hart und es passierte sehr oft das Noten nicht angespielt wurden durch zu leichtes tippen. Geschmackssacke.
Ich werde mir wohl bald ein neues Keyboard holen, vermutlich etwas kleineres mit Bluetooth für unterwegs.

Viel Controller für wenig Geld
Anonym 27.12.2016
Ich war auf der Suche nach einem kompakten Controller für unterwegs oder um im Urlaub Reason9 anzusteuern.
Da ich keine Unsummen investieren wollte habe ich mich für den Nektar Impact LX25+ entschieden.

Die Verarbeitung des Controllers macht, trotz des Plastiks, einen guten und durchaus stabilen Eindruck.
Die Tastatur ist eher weich, gefällt mir aber gut. Ich habe im Studio einen weitaus teureren Controller stehen, dessen Tastatur klappert deutlich mehr ;-)
Die Pads sprechen gut an.
Sehr praktisch finde ich den Ein/Ausschalter am Controller.

Die Installation ging, nachdem der entsprechende Treiber heruntergeladen war, zügig und ohne Probleme vonstatten.

In Reason lässt sich viel ansteuern und es macht Spaß mit dem Controller zu spielen.

Fazit: Wer mit den weichen Klaviertasten zurecht kommt, erhält viel Controller fürs Geld.

Ich bin sogar am überlegen, ob ich meinen teureren Controller gegen einen größeren Impact ersetze. Werde ihn Zuhause mal mit Cubase testen.

r
Daume hoch
radjuice 16.07.2018
War auf der suche nach einem kompakten Controller unter 100,- Euro für mein kleines Home-Studio zwecks Songs-Arrangements und habe den Nektar Impact LX25+ gewählt wegen den positiven Tests und guter Erfahrungen von anderen Users.
Ich benutze es mit Windows 10 O.S. und Cubase 9.

Schon beim Unboxing macht das Teil einem soliden Eindruck und der beigelegten USB-Kabel hat eine ausreichende Länge. Die Installation war echt leicht und flott: bei Nektar registrieren, Software herunterladen und installieren.

Das Gerät hat meiner Meinung nach eine schöne Ästhetik, ist sehr intuitiv und alles sitzt an der richtigen Stelle, selbst die Funktionsbeschreibungen über die Tastatur ist sehr gelungen.
Klar kann man diese Tastatur nicht mit der von teure Geräte vergleich, doch bleibt sie angenehm zu spielen.
Die Pads reagieren einwandfrei und lassen sich anhand der Velocity Einstellungen zu den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Die Drehregler sind leichtgängig, jedoch direkt und präzise.
Alle anderen Taster reagieren direkt und zuverlässig.

Unter Cubase lässt sich vieles Steuern sei es beim Beat-Making, Recording, Mixering, VSTs (Synth, Orgel, etc.). Selbst für Quick Controls gibt es die Einstellungen vorgefertigt beim Nektar zum herunterladen.

Mein Fazit lautet absolut empfehlenswert, also Daumen hoch.

Unkompliziert
JoschB 17.04.2017
Zunächst einmal waren meine Ansprüche an das Gerät bescheiden - schließlich wollte ich etwas Übersichtliches und nicht die alleskönnende Maschine.
Die Zusammenarbeit mit PC und Cubase war ohne Aufwand möglich, die Tastatur- und Reglerbelegungen sind sinnvoll. Mit dem Pad einzugeben macht Spaß und man wird durch verschieden Farben unterstützt. Die Tastatur ist einfach, aber niemand wird auf zwei Oktaven irre Werke einspielen wollen. Zur Noteneingabe ist sie dennoch gut geeignet.

NP
Gute Verarbeitung; Leider nicht für Studio One
Niklas Pfister 06.06.2021
Die Verarbeitung des Produkts sieht im Allgemeinen sehr gut aus, genau so wie die Verarbeitung der einzelnen Pads und Drehregler. Zur Funktionalität kann ich leider nichts sagen, da es mit Studio One leider nicht funktioniert, obwohl es extra dafür in der Beschreibung einen Punkt gibt. Daher wurde das Produkt leider zurückgesendet. Der Kundensupport war aber sehr gut und wollte mir gerne und vor allem sehr schnell helfen, haben es aber leider gemeinsam nicht geschafft. Trotzdem nochmal danke an den Support

Super kleines Master-Keyboard mit Fullsize-Tasten
Manuel9295 05.12.2018
Das kleine Midi-Keyboard bietet alles, was ich mir erwartet habe. Sehr positiv ist, dass es Fullsize-Tasten hat und nicht wie die meisten Keyboards mit nur 25 Tasten verkleinerte Tasten. Verarbeitung ist gut und es macht einen soliden Eindruck - könnte man auch (für kleinere) Live-Einsätze nutzen. Gerade auch die Wheels arbeiten super filigran. Sehr viele Möglichkeiten, Pads könnten etwas feinfühliger sein, tun aber ihren Zweck.
2 besonders positive Aspekte:
- sehr einfache volle Integration (Logic Pro X) durch Download des Profils von der Herstellerseite. Alle Tasten inkl. Transport, etc. haben sofort getan was sie sollten
- Potis mit Vorprogrammierung der wichtigsten Synthesizer-Parameter, die unabhängig des gewählten Instruments immer die entsprechenden Parameter anpassen (kann variieren bei zB sehr komplexen Synths mit Mehrfachreglern). Hatte zuvor das Problem, dass ich es für jedes Plugin komplett neu einrichten musste, was über kurz oder lang (gerade beim Soundfinden) eine undankbare und nervige Aufgabe wird.
Insgesamt ein super Teil für den Preis, das einiges bietet, was vergleichbare Modelle nicht bieten.

Genau was ich wollte
Klaug 27.06.2021
ich verwende das Gerät, um einfache MIDI- Tracks oder Backgrounds für Songs mit GarageBand aufzunehmen. Das Gerät ist gut verarbeitet, hat normal große Tasten und einen Ein/Aus- Schalter (Super, wenn man es am Laptop mit Akku betreibt!). Die Installation ging problemlos. Nur die Bedienungsanleitung ist etwas kurz gehalten, was es Recordinganfängern nicht gerade leicht macht.

f
flightwusel 20.09.2017
Ich habe es mit Linux und den DAWs Ardour (als "Generic USB MIDI Controller") und Bitwig (mit dem DAW-Integrationsskript von Nektar) getestet.

Es stellt 2 MIDI Outs zur Verfügung, wobei das 2. vermutlich irgendein proprietäres Protokoll überträgt - zumindest konnte ich mit einem MIDI Monitor nichts sehen. Leider konnte ich mehrere Buttons nicht zuweisen: Clip/Scenes/Track/Patch/Page/Mute.
Das ist mir unverständlich, da die Transportfunktionen sauber übertragen werden.

Das Display ist m.E. überflüssig, da es immer nur den Wert des aktuell bewegten Faders/... zeigt.

Die Keys sind quietschig, haben kein Feedback und sind überhaupt nicht mein Geschmack.

Der Fader, die Wheels und Drehknöpfe sind sehr präzise und gut bedienbar. Die Pads haben eine gute Anschlagdynamik.

Fazit: z.T. ordentliche Hardware, aber leider ist die Hälfte der Tasten nicht mit normalen MIDI-Befehlen belegbar.

Für den Preis mehr als gut
JJ123 11.02.2019
ich habe mir das LX25+ ursprünglich als zusätzliches midi keyboard bestellt und nutze es mittlerweile als einziges.
Vorab - bin im großen und ganzen zufrieden.

Optik:
an sich sehr elegant, allein die in meinem fall nicht gebrauchte beschriftung an fast allen steuerungsoptionen ist mir ein kleiner dorn im auge

Buttons, Fader, Regler:
nutze ich nicht viel, aber trotzdem zusätzlicher pluspunkt für das preis- leistungsverhältnis

Pads:
Erstklassig, sehr schön zu bespielen, allein die anschlagdynamik
lässt etwas zu wünschen übrig

Tastatur:
Nicht schlecht, leider sind es hohle plastiktasten, die sich etwas zu locker anfühlen und beim anschlagen scheppern...

ABER:
Für den Preis top, das steht fest