Millenium SD105 10"x05" Stahl Snaredrum

Millenium SD105 10"x05" Steel Side Snare

V
Kleine Snare für kleines Geld
Vintage-Studio 22.05.2012
Die Snare Drum selbst ist ordentlich verarbeitet. Die Kesselgratung ist ok, der Kessel ist rund und liegt plan auf, die Spannreifen sind auch in Ordnung. Die Spannschrauben sind etwas schwergängig, was sich aber bei einem Fellwechsel (empfohlen, - denn das vorhandene Schlagfell ist zwar erstmal ok aber auf Dauer nicht so berauschend...) mit ein paar Tröpfchen WD40 o.ä. leicht beheben läßt.

Soundmäßig kommt die Kleine recht gut, für den Preis kann sie sich wirklich hören lassen.

Die mitgelieferten Befestigungsteile sind zwar eine nette Geste, aber - mit Ausnahme des RIMS-ähnlichen Haltebügels - schlichtweg Schrott! Die Tom-Rosette ist nicht in der Lage das Trömmelchen so zu fixieren, daß es fest sitzt.

Trotz brachial angezogener Flügelmutter garrelt es spätestens nach dem dritten Schlag wieder lose auf dem Halteärmchen. Der Haltearm selbst läßt sich in der mitgelieferten Multiklammer genauso schlecht befestigen: Nach drei bis vier Beats sinkt die Snare nach unten. (Ich bin kein Hard-Hitter!)

Das Rims-ähnliche Haltesystem ist jedoch ganz ok. Mit einer anderen, ordentlichen Tom-Rosette versehen und an einen "richtigen" Tom-Halter montiert läßt sich die Snare dann auch gut damit am HiHat- oder Beckenständer montieren. Alternativ dazu könnte man die ganze Haltevorrichtung aber auch gleich entsorgen und die Snare auf einen passenden Snaredrum-Ständer stellen.

Alles in allem eine passable Side-Snare für kleines Geld, wenn man bereit ist in eine andere Halte- und Befestigungsmöglichkeit zu investieren

TS
macht Spaß!
The Squier 03.03.2020
- wie alle Millenium-Snares von Peace Drums hergestellt

- entgegen der Artikelüberschrift und dem Modellnamen 5,5 Zoll tief, nicht 5,0 Zoll

- Klingt großartig, vor allem mit aftermarket-Schlagfell. Besonders für Drum'n'Bass und ähnliches ein richtig guter Sound, der auch garnicht so dünn ist, wie man denken würde - wenn man etwas stärker draufschlägt, bekommt man ein sehr befriedigendes Schmatzen aus der Trommel. In der Regel passt

- Verarbeitung geht für den Preis in Ordnung. Wie bei allen Millenium-/Peace-Snares sind die Stimmschrauben ein bisschen schwergänging/hakelig, und die metallenen Unterlegscheiben lassen sich nicht entfernen. Die Teppichabhebung ist recht leichtgängig (viel besser als bei der 14x3,5"-Snare), dafür ist die Spannungschraube für den Teppich ein bisschen hakelig und wackelt; es fehlt irgendwie der Widerstand beim Drehen.

- DIe Tom-Aufhängung erfüllt prinzipiell ihren Zweck (hatte es am Hihat-Ständer angebracht), fand sie aber recht unpraktisch. Ergonomisch recht unflexibel, und man muss die Snare fürs Stimmen eigentlich abschrauben, da die Aufhängig dafür nicht stabil genug ist. Da die Snare auch nicht gut in normale Snareständer passt, hab ich mir einen Ständer speziell für kleinere Snares nachbestellt.

- Der Logo-Aufkleber ist selbst für Millenium-Verhältnisse sehr hässlich, und lässt sich leider auch nicht ohne Weiteres entfernen, da eine dicke Schicht Klebstoff zurückbleibt, wenn man den Aufkleber abzieht.

Mit anderem Fell ein wahres Wunder!
Siranezs 27.04.2018
Das Originalfell der Snare ist nicht zu empfehlen. Sobald man es jedoch gegen ein anderes ausgetauscht hat (Meine Empfehlung wäre Artikelnummer 109276), ist es eine wunderbare Snare.
Stahlkessel ist nunmal Stahlkessel, egal ob Millenium oder Pearl draufsteht.

Lediglich die Halterung wollte nicht so recht halten, für mich jedoch irrelevant, da ich sie anstelle eines Toms installiere.

Fa
schöne kleine Zweitsnare
Frank aus D. 13.10.2009
Die Trommel an sich sieht vernünftig aus und macht einen soliden Eindruck, sogar die aufgezogenen Felle sind in Ordnung, bei dem Preis kann man echt nicht meckern.

Ich mag eher hoch gestimmte Snare Sounds und das war mit der SD 105 kein Problem, die Stimm - Mechaniken sind leichtgängig und erzeugen eine genügend hohe Spannung für höhere Stimmungen.
Auch die Mechanik für den Snare Teppich ist in Ordnung, ebenso wie der Klang des Teppichs, kein Grund hier etwas nach zu kaufen.

Einziger Kritikpunkt: die mitgelieferte Multi Klammer gibt leider mit der Zeit etwas nach, ich ziehe Flügelmuttern allerdings auch nicht gerne mit der Rohrzange an.

Besser als erwartet
Alexander434 11.11.2009
Ich hatte diese Snare als Timbale-Ersatz für meine Ska Band bestellt. Ich konnte mich allerdings sehr schwer vom Teppich trennen. Der Snare Sound war viel besser als gedacht. Selbst mit den Werksfellen fand ich den Sound für diesen Preis mehr als überzeugend. Mit Moongel und ordentlich angezogenem Fell z.B. für Drum'n'Bass super zu gebrauchen.
Irgendwann musste ich allerdings auf den eigentlichen Grund für den Kauf zurückkommen. Also habe ich sozusagen die komplette Unterseite abgebaut.
Bei der Verarbeitung fiel mir dann doch die Preisklasse auf. Die Kante wies eine Art Welle auf. Sieht halt von innen nicht so gut aus. Nach einiger Zeit merkte ich auch, dass die Stimmung nicht besonders lang gehalten wird. Ich muss so alle 2 Wochen nachziehen.
Fazit: Für den Preis nur zu empfehlen. Ich empfehle ein einlagiges Schlagfell, mit dem Emperor geht die Schärfe etwas verloren.

Was war das für eine Farbe auf dem Mesh?
Marco99 21.03.2011
Meshhead was leider mit ner beschissenen weissen Farbe gefärbt war, hat bis ich das geschnallte hatte mein ganzes Drumkit versaut, weil sich die weisse Farbe leider auf den Drumsticks festgebissen hat, und dann auf Toms und Blech verteilte. Habe das doofe Fell zum Müll geworfen und teueres REMO drauf, dann das ganze Drumset gesäubert und mich tierisch aufgeregt.....:(

Aber das Snare ist SUPER - 1A sound, was will man mehr. Lautstärkemäßig recht leise, aber schön knackig

perfekt erfüllt
Drummo 06.02.2020
wichtig war mir eine Snare die nicht zu laut ist und ich gut in einem Cajon Set spielen kann.

Mit einem Dämpfungsring versehen, habe ich den perfekten Klang für eine Akustik Combo gefunden.

Preis&Leistung Top
Tjorben 13.04.2020
für den preis vom sound her sogar mit standard fell top! sowohl tief als hoch gestimmt einfach cool.

10" Metal-Snare von Millenium
Dago 07.04.2011
Die Snare hat einen super Sound! Es macht richtig Spaß auf ihr zu spielen. Aber die Verarbeitung ist nicht gerade perfekt. Trotzdem ist sie für den Preis ganz ok. Ich kann die Snare nur weiterempfehlen für die, die nicht so viel Geld ausgeben wollen. Wie schon gesagt: Sound richtig gut, Verarbeitung geht so. Eine Anmerkung noch: die Halteklammer ist haltbarkeitsmäßig, finde ich für die Tonne!

BZ
Setzt sich gut durch
Bastian Z. 02.05.2010
Die Snare hat wirklich nen guten Sound, setzt sich richdig schön durch, klingt schön mettallisch. ich kann sie nur weiterempfehlen! Einzigstes Problem ist, dass das obere Rim durch die mitgelieferte unter den Schwingungen leidet, d.h. es verzieht sich schon nach wenigen Stunden spielen. Aber bei dem Preis ist auch no ein zusätzlicher Ständer bezahlbar.;)

Millenium SD105 10"x05" Stahl Snaredrum