c
Unfassbar guter Sound!!
calmighurt 22.07.2020
Seit nun 23 Jahren bin ich absoluter Octoban-Fan und habe sämtliche Octobans verschiedener Marken durch. Nach vielen Käufen und Verkäufen spiele ich seit langem nun das 2er Low-Set von Tama. Da ich gerne wieder auf 4 erhöhen wollte, kam ich bei meiner Suche nach passenden Ergänzungen auf die Millennium Octobans! Bestärkt von den guten Kritiken habe ich mir das 2er Low-Set bestellt und bin komplett begeistert, was diese preisgünstigen Trommeln können.
Sie bieten genau diesen tiefen, bassig-bauchigen und knallenden Sound, wie man ihn von den Dream Theater Alben (und anderen) kennt. Natürlich kommt man mit den 12“ und 14“ Längen nur in den mittleren Tonbereich, jedoch sind die Millenium Octos die perfekte Ergänzung zu meinen 17,5“ und 18,5“ von Tama und es lassen sich nun alle 4 perfekt in Reihe spielen! Darüberhinaus entfaltet sich der Ton voll und voluminös, was dem Alukessel zu verdanken ist und somit auch etwas an die Pearl Rocket Toms erinnert.
Am besten lässt sich der Sound mit den Octobans des Albums Awake von Dream Theater beschreiben!

Ja, die Aufbauhöhe des mitgelieferten Ständers ist begrenzt! Na und, es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten.
Ja, das Wappen mit Schriftzug ist nur aufgeklebt und kann restlos entfernt werden.

Unterm Strich eine absolute Kaufempfehlung!!!

Anonym 07.09.2015
Hab keine anderen Octobans gefunden in der Preisklasse und ich muss sagen, sie machen ihren Job besser als manche für doppelt so viel. Habe mir erst das tiefe Set gekauft um es mal auszuprobieren, empfehle das auch allen anderen die mit dem Gedanken spielen, sich gleich alle vier zu holen.
Hab sie inzwischen fast ein Jahr und bin immernoch rundum zufrieden, klingen so, wie ich mir das vorstelle. Allerdings könnte der Ständer etwas höher ausfahrbar sein, da könnte Thomann ruhig noch ein paar cm spendieren, gerne auch für ein paar Euro mehr. Hatte schon zweimal das Problem, dass ich sie gerne noch etwas höher gestellt habe (habe sie neben der hohen Tom und der Snare platziert, da ich so am besten mit der Ständerhöhe auskomme und ich sie häufig benutze, deswegen fällt die Position links der Hi-hat weg)

habe ich gebraucht
BenediktUnglaublicherAkku 15.07.2021
nichts auszusetzen ausser, dass die Ständer variabler sein dürften. ansonsten steht das Set nun seit einiger Zeit bei mir im Raum und wird zwar selten gebraucht, ist aber zuverlässig & stabil.

MA
Millenium Octobans
Mechmet Ak 17.11.2013
Ich spiele beide Varianten (OB6180 sowie OB 1214) im Kontext eines Percussion Setups und bin mit dem Klang und der Verarbeitung sehr zu frieden.

Die Millenium Octoban´s haben m.E. einen Klang der den Originalen von Tama sehr nahe kommt, zu einem deutlich attraktiveren Preis.

Lediglich die Felle könnte ich empfehlen auszutauschen, aber selbst die vorhandenen sind mehr als ausreichend und haben einen gut kontrollierbaren Sound.

Bin sehr zufrieden
Mike1202 18.06.2019
Sehr guter Klang, kann ich nur weiterempfehlen

Super Instrument
Anonym 03.05.2016
Ich bin begeistert. Die Standbeine sind stabil, die Trommel-rohere aus Metall sind nicht kaputt zu kriegen und die Felle halten stand. Durch die Plastikfelle ist das Soundpotenzial nicht ganz ausgeschöpt, klingt aber trotzdem sehr gut.

Meine Bewertung
Klaus580 19.11.2011
Es muß nicht immer das teuerste sein.Vom Sound und der Verarbeitung bin ich echt zufrieden.Das einzigste was verbessert werden sollte,die Ständer sind eindeutig zu kurz ! Das aufstellen über den Hi Hats oder über den Toms ist so leider nicht möglich.

Guter Sound und überzeugende Qualität zum kleinen Preis
Peter655 17.03.2013
Wir haben die Octobans als Ergänzug zum Drumset gekauft und sind von der Qualität begeistert. Die Kessel sind gut verarbeitet und die Hardware ist wirklich solide. Die Toms lassen sich gut in Höhe und Neigung ausrichten und fixieren... ohne Wackeln und Klappern. Der Sound ist schon mit den gelieferten Komponenten für einen besonderen Akzent gut, aber natürlich noch deutlich besser, wenn man da noch ein paar Euro in gute Felle investiert (z. B. REMO Pinstripe Clear).

Solide
Jerry 27.07.2011
Die Octobans wirken stabil und klingen gut. Der Ständer hat noch eine zusätzliche Aufnahme für einen Beckenarm o.Ä. Einzig die Befestigung der Octobans ist etwas fummelig. Aber wenn man sie erstmal aufgestellt hat wie man möchte, sind sie super.

V
Billig... aber gut!
Volker378 05.04.2012
Gute Verarbeitung, stabiler Ständer mit zusätzlicher Aufnahme für einen Beckenhalter...was will man mehr !!! Und der Sound ist auch noch gut....!