Millenium HH-902 Pro Series Hi-Hat Maschine

Klasse Hardware für gutes Geld
Moritz442 23.12.2012
Meine Erfahrung mit Millenium Pro Hardware
***********************************
Als ich angefangen habe, mein Standard-Drumset mit weiteren Becken zu bestücken, musste auch das ein oder andere Stativ her. Los gings dann mit einem schweren Galgenstativ aus der pro-Serie. Von der Stabilität, dem Handling und der Leichtläufigkeit war ich sofort begeistert! Ich hätte nie gedacht, dass professionelle Hardware so günstig sein kann. Damals war ich Schüler und schaute natürlich auf den Preis.

Die Hi-Hat
********
Nun waren nach fast 10 Jahren die Gewinde meiner alten Hi-Hat allmählich durch und auch hier musste was neues her. Da hab ich mal wieder Milennium Pro ausprobiert...und ich bin nicht enttäuscht worden!
Die Stange läuft schön leicht über den Kettenzug am Pedal, kein Quietschen. Die Becken liegen gut auf. Durch die 2 Standbeine hat sie natürlich nicht den Stand, den sie mit 3 Beinen hätte. Aber das nimmt man in Kauf, wenn man dafür absolute Beinfreiheit hat, weil neben dem Hi-Hat Pedal noch das linke Double-Bass Pedal steht.

Die Montage
**********
Zum Ausklappen des Pedals sind 4 Schrauben zu lösen, wozu man einen Vierkant-Schlüssel braucht. Anschließend müssen die Schrauben wieder angezogen werden. Den Schlüssel hat man aber ja immer dabei, nur geht der Aufbau eben etwas länger. Trotzdem kann man nie genug von den Schlüsseln haben und es wäre sehr praktisch, wenn dieser wie bei den Milennium Bassdrum-Pedalen gleich mit dabei wäre. Handling bekommt deshalb nur 3 Sterne.

Aber alles in allem ganz klare Kaufempfehlungl

Schräges Teil!
Nico338 21.12.2012
Die zwei Hinterbeine des Hi-hat-ständers sind etwas zu lang, als dass man ihn gerade hinstellen könnte, was zur Folge hat, dass der Ständer immer schräg nach vorne gelehnt steht.
Das ist allerdings nicht weiter schlimm (beeinträchtigt bei einem edrum-set nicht die Bespielbarkeit) und ich bin bis auf diese Eigenart sehr zufrieden mit diesem Gerät.

FK
Gute Qualität für wenig Geld
Fu King 16.04.2010
Da meine Schlagzeug aufgrund verschiedener Umzüge und Touren arg mitgenommen war, entschied ich, mich nach einem neuen Set umzusehen. Mir wurde relativ schnell klar, daß eine Verbesserung mit meinen finanziellen Möglichkeiten nur möglich ist, wenn ich Kessel und Hardware getrennt kaufe.

In der Vergangenheit war es mir immer nur möglich, die Einsteigerserien verschiedener Markenhersteller zu benutzen. Da ich dabei desöfteren schlechte Erfahrungen gemacht habe, entschied ich, mir die teuerste Serie der Thomann-Hausmarke Millenium zuzulegen. Der Preis war ähnlich einer Einsteigerserie anderer großer Hersteller. Für dasselbe Geld bekam ich also verschiedene Features, die sonst nur in sehr viel höheren Preiskategorien zu haben sind. Bei dieser HiHat-Maschine gehören dazu die Doppelstreben, die zweibeinige, drehbare Konstruktion und die extrem stabile Ausführung.

Überzeugt hat mich letztendlich die Beckenschrägstellung. Und jetzt kommt`s: Das alles funktioniert auch äußerst gut. Eine schwere Qualität, die sich selbst bei schweren Belastungen nicht verstellt. Meine Angewohnheit, das Top-Becken der HiHat sehr locker mit dem Clutch zu verbinden führt nicht dazu, daß sich die Schrauben lösen. Sehr gut. Alles in allem eine gute Wahl, die ich nicht bereue.

Auch sehr lobenswert ist der Service von Thomann, der mir anstandslos bei einer Reklamation Ersatz schickte, ohne daß ich das kaputte Teil einschicken mußte. Super!

BS
BO Salinia 11.02.2020
Eine super HiHat Maschine, die gut verarbeitet ist und mit der es Spaß macht zu spielen.

SB
erstaunlich gut auch für fortgeschrittene Drummer
Steffen B. 14.01.2023
habe die Maschine jetzt 2 Monate im Betrieb und kann nichts schlechtes darüber sagen. Sicherlich sind die hochpreisigen Marken noch besser verarbeitet und die Laufeigenschaften sind auch besser, aber mich bietet die Maschine alles, was ich brauche. In Kombination mit dem Millenium Doppelpedal für die Bassdrum ist alles schön einheitlich

i
Gute Millenium/Thomann Qualität zum attraktiven Preis
ich0815 16.04.2020
Die HiHat tut für den Preis genau das, was sie soll.
Es gibt sicher stabilere und besser (insbesondere tiefer) einzustellende HiHats - aber dann eben auch nicht zu diesem Kurs.
Ich bin insgesamt zufrieden damit.
Die mangelnde Stabilität zugunsten des Freiraums für mein linkes Pedal der Doppelfußmaschine nehme ich gerne in Kauf.
Sie steht jetzt auch nicht unsicher oder kippelt bedenklich hin und her oder so ...

Passt!

Bis auf Hi-Hat Clutch top.
BChris 10.12.2020
Das Ding steht stabil, die Feder im inneren ist stark. Einziger, aber doch wesentlicher Kritikpunkt ist die Hi-Hat Clutch. Diese verfügt über ein (!) durchgehendes Gewinde! Heißt, dass das Loch der TOP-Seite der Hihat am Gewinde reibt und sich somit ein Keyhole am Becken bildet. Unbedingt eine andere Halterung mit bestellen, oder liebes Thomann Team, nachbessern!

Preis-Leistung überzeugt
Seb.On.Drums 15.09.2023
Diese Hi-Hat Maschine bietet alles, was man für den üblichen Rahmen so benötigt. Das Gewicht der Maschine ist ordentlich, die Schrauben und Stangen wirken soweit ganz vernünftig.
Es mag eventuell auch an mir liegen, aber im Punkt Stabilität gebe ich Abzüge, weil ich häufiger das Problem habe, dass das Stativ wackelt und ich befürchten muss, dass es umkippt.

Trotzdem bei der Preis-Leistung eine klare Empfehlung und mindestens für den Probleraum eine solide Maschine. Wie live-tauglich das Ding ist, werde ich in den nächsten Monaten erst herausfinden müssen.

Millenium HH-902 Pro Series Hi-Hat
brunodigi 28.09.2020
Preis/Dienstleistungsverhältnis hervorragend. Stabiles Stand der sogar in extreme Bediengungen Widerständsfähig ist

Aa
DIE Lösung für Metaldrummer
Achim aus S. 18.10.2009
Wer eine Doppelfußmaschiene hat oder sogar zwei Bassdrums ist hier richtig bedient.
Die Hi Hat maschiene im Iron Cobra style ist erstaunlich gut von den Laufeigenschaften und äußerst praktisch für den Doppelfußmaschienengebrauch, durch die zwei verstellbaren Füße.Man kann sie nach links und rechts drehen und die Breite zur Postionierung und Anwinkelung der Hi Hat variieren.

Millenium HH-902 Pro Series Hi-Hat Maschine