Millenium GW2510 Gitarren-Wandhalter

Millenium GW-2510

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
U
Absolut überzeugend bei richtiger Handhabung!
Ulrich796 28.04.2020
Trotz einiger negativer Bewertungen habe ich mir ein paar dieser einfachen Wandhalter besorgt... und bin begeistert! Die Halterung besteht aus einer geschweißten Eisengabel, die in einem M8 Gewindebolzen endet, mit dem sie in die ebenfalls eiserne Gundplatte geschraubt wird. Die Gabel ist komplett mit dem üblichen weichen Schutzmaterial überzogen, wobei mit einem Beipackzettel nochmals darauf hingewiesen wird, daß die Weichmacher in diesem Material mit anderen Stoffen reagieren können, sprich: Lacke ggfls bei längerer Druckbelastung angreifen können. Im Proberaum die Klampfe in der Pause mal kurz da reinhängen dürfte selbst für Nitrolacke ungefährlich sein, man sollte sie halt nur nicht länger, z.B. über Nacht drin lassen oder den Polster'gummi' zusätzlich mit etwas überziehen.
Die Montage ist denkbar einfach, Art und Länge der verwendeten Schrauben richten sich nach dem Montageort, weshalb nachvollziehbarer Weise auch keine Schrauben dabei sind. Ich habe vier dieser Halter auf ein Brett geschraubt, das ich ähnlich einem Kleider-Knopfholz an die Wand hängen und abnehmen kann, dafür brauchte ich insofern auch nur kurze Schrauben. Zur Montage habe ich die Gabel zunächst locker bis zum Anschlag in die Grundplatte geschraubt und die Gabel in waagerechte Stellung gebracht. Dann habe ich die Grundplatte noch ein Stück weiter gedreht, bis eines der Montagelöcher genau unten war und dann alle Grundplatten in dieser Position festgeschraubt. Um die Haltegabel in waagerechte Position zu bekommen, muß man sie danach etwa 1/8 Umdrehung lösen, dadurch läßt sich die Gabel jetzt leicht nach rechts oder links verdrehen und paßt sich dadurch auch problemlos asymmetrischen (z.B. Fender) Kopfplatten an. Die Stabilität ist dadurch nicht beeinträchtigt, entgegen der Meinung einiger 'Experten' ist die Halteleistung der 8mm-Schraube unabhängig davon, ob die Schraube bis zum Anschlag eingedreht ist, solange sie bereits komplett durch das Gewinde im Blech der Grundplatte ragt. Die Gabel benötigt immerhin vier volle Umdrehungen, um aus der Grundplatte genommen zu werden, insofern besteht also keine Gefahr des versehentlichen Herausfallens. Wem das dennoch zu heikel ist, der kann die Gabel in ihrem Endpunkt auch fest anziehen, dazu ist der Gewindeansatz extra mit einem Sechskant versehen, allerdings landen die Montagelöcher der Grundplatte dann eben an beliebigen Punkten (ist dann also eher nichts für Ästheten oder Autisten) und Instrumente mit unsymmetrischer Halsplatte hängen schief. Aus meiner Sicht aber volle Kaufempfehlung für dieses genial einfache, aber sehr massive und effektive Teil zum Kampfpreis!

wozu teurer kaufen?
ThoRichie 08.01.2018
Ein einfacher, praktischer Gitarrenwandhalter zum unschlagbaren Preis. Man bohrt drei Löcher in die Wand, schraubt das Ding fest und gut.
Die Montagelöcher sind weit genug auseinander, um nicht beim Bohren zu "verunglücken", die Gabel lässt sich etwas aufdrehen, damit man beim Anschrauben auch an jede Stelle mit dem Schraubendreher ran kommt.
Die Gitarre hängt gut in der Gabel (auch eine 51mm breite Konzertgitarre passt hinein). Ich wüsste nicht, warum ich für eine Wandhalterung mehr zahlen sollte.

Achtung: Montageschrauben sind nicht in der Lieferung enthalten. Ich empfehle 5mm Dübel ... der Wand zuliebe.

i
Stabil, gut aussieht
ivan.k____ 27.08.2023
Hi, hab den Halter für meine Klassick Gytare bestehlt, 1 Jahr war die an dem gehähgt, bin voll zufrieden mit dem Ding. Habe jetzt eine neue gekauft die bisschen mehr wiegt, der Halter hält genau so stark. Also bin sehr zufrieden, kann empfhelen!

Top!
SammyD 07.06.2020
Ich habe bei der letzten Bestellung drei verschiedene Gitarren-Wandhalter mitbestellt.
Den K&M 16280 Guitar Holder und den Gravity GS 08 WMB jeweils mit beweglichen Bügeln und starren Bügeln den Millenium GW-2510, auch der günstigste von den dreien.
Aufhängen kann man "normale" Gitarren an jedem dieser drei. Am einfachsten und schnellsten geht es aber mit diesem.
Deswegen: volle Punktzahl für meinen "Testsieger"!

Völlig aureichend
LP-Billy 20.01.2024
Mir gefällt die Halterung besser als meine teuren die Verschliessen. Keine beweglichen Teile die kaputt gehen können, werde mehr kaufen.

Für die Gibson mit Nitro finish habe ich eine alte schwarze Socke zerschnitten, um die "Arme" über den Schaumstoff und mit etwas dunklem Faden befestigt. Nun mit premium Stoffbezug :)

Hält meine Gitarre..
LPDrums 13.05.2020
..und gelegentlich auch mal n Bettlaken zum trocknen.. und beides macht er formidabel.

Ih
Zuverlässig !
Irish heart 24.10.2022
Entspricht der Funktion, alles O.K. !

OH
Oliver Hüttenhein 29.04.2021
Was kann man groß sagen - der Wandhalter hält.

Ich finde das schlichte Design sehr gut, da es nicht groß auffällt. Als würden die Gitarren an der Wand schweben. Da die Stabilität an der Wand natürlich auch vom eingesetzten Dübel und den Schrauben abhängt, kann man zumindest sagen, dass das Produkt in sich Verwindungssteig genug ist, um eine "normalkalibrige" Gitarre problemlos an der Wand zu halten. Man hat jedenfalls nicht den Eindruck, als dass der Wandhalter schlecht oder instabil verarbeitet ist.

Einfach und Gut
CyberStrings 06.04.2024
Hab schon ein paar dieser Halterungen. Für die Befestigung im Altbau verwende ich immer Nageldübel, da diese schön lang sind und hinten im Stein fest greifen (das Loch geht immer erstmal durch 2-3cm Putz). Problematisch sind eigentlich nur Stratocaster oder ähnliche Gitarren mit sehr schmaler und unsymmetrischer Kopfplatte, da es vorkommen kann, dass diese dann doch rausrutscht. Mit allen anderen Gitarren mit "normaler" Kopfplatte gab es bisher keine Probleme. Außerdem merkt man schon beim Anhängen, ob es wackelig und labil ist.

Gitarrenhalter
Heinz6181 11.11.2021
Wandhalter für einzelne Gitarren stabil genug preislich ok,mit drei Dübel zu befestigen dadurch bombenfest,die Weite des Griffs reicht für verschiedene Halsbreiten da man ein bischen noch die Weite anpasst /vorsichtig biegt und Bässe EGitarren Akustische wird dann zum Schmuckstück an der Wand des Gitarrenraums....

Millenium GW2510 Gitarren-Wandhalter