Millenium BD 100

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
RB
Naja.
Rÿtcho Bÿtcho 18.05.2020
Ich kann mich den durchwachsenen Bewertungen hier nur anschließen, das Ding ist ganz OK, aber nervt aber auch ganz schön.
Die Stabilität ist aus meiner Sicht gut - das Teil ist schwer und hält, da es keinen Galgen hat, sicher auch die schwersten Mikros sicher. Da wird nix kippen, es sei denn man hängt ein U87 dran und dreht das Mikro dann "nach außen" auf die Seite, die dem Stativ abgewendet ist. Wer Hantelscheiben übrig hat, kann sie auch noch drauflegen und dann selbst das tun und/oder nen Galgen dranbauen.
Damit meine ich aber auch ausdrücklich die Stabilität im eigentlichen Sinn - geringfügig wackeln tut das Ding nämlich trotzdem, da das Gewinde nicht wackelfrei im oberen Teil sitzt. Da kann man es also so fest ziehen wie man will, es wird trotzdem immer noch wackeln, da nur die Schraube bombenfest sitzt - diese dann aber in ihrem Rohr wackelt. Auf einer Bühne, auf der Leute rumtrampeln und die schwingt, würde ich es daher nur dann einsetzen, wenn das Nutzsignal derart laut ist, dass Nebengeräusche nicht zum Tragen kommen. Und selbst dann - sowas nervt einfach. Dieselbe "Nichtfeststellbarkeit" gibts dann beim Teleskopteil - egal, wie fest man die Plastik-"Mutter" dreht, man kann die obere Auszieh-Stange immer noch bewegen. Auch hier wieder: Es hält wahrscheinlich genug, dass sich nichts von allein verstellt oder das Mic mit der Zeit absinkt (bei nem U87 wäre ich mir da aber diesmal nicht sicher). Aber es ist einfach nicht richtig, dass ich bei sehr fest angezogener Mutter das Rohr mit wirklich wenig Kraftaufwand noch verdrehen oder hoch/runter schieben kann. Das will man bei nem Stativ einfach nicht haben, es soll den Eindruck vermitteln, widerstandsfähig gegenüber einer gewissen Krafteinwirkung zu sein.

Fazit: Das Format ist gut, aber die Umsetzung zu billig/lieblos. Wenn die Gewindeschraube, mit der der obere Teil am Fuß festgemacht ist, ordentlich wackelfrei an ihrer Stange festgeklemmt wäre, würde ich noch einen Haufen davon bestellen und gerne ein paar Euro mehr ausgeben. Aber so macht es keinen Spaß.

f
Vermutlich zu billig
fnetx 22.06.2022
Dieses Teil gab es günstig "mit dazu" und wir dachten uns "Na, warum nicht?".

Leider scheint es doch etwas zu billig zu sein. Eigentlich wackelt sich ständig irgendwas lose. Ja, tut seinen Job ganz okay, fällt bisher nicht im Gig auseinander, aber man hat doch immer mal ein mulmiges Gefühl, wenn die Mics darauf so wackelig sitzen und man sie andauernd wieder festdrehen muss. Besonders problematisch ist bei uns die Verbindung zwischen dem hochstehenden Rohr und dem eigentlichen T-Fuß unten.

Klein, mit Abstrichen brauchbar
schei 01.07.2022
Zunächst sind die kompakten Maße ein großes Plus, das Mikrostativ kommt ohne Galgenarm aus, so dass man es sehr platzsparend aufstellen kann. Trotz des für die geringe Größe erstaunlich hohen Gewichts ist bei sehr schweren Mikros Vorsicht geboten, dass das Stativ nicht umkippt. Bei der Höhenverstellung muss man außerdem sehr fest anziehen, damit das Rohr nicht wieder nach unten rutscht. Dabei passiert es leicht, dass man ungewollt die Verbindungsschraube zum Standfuss lockert. Beim Einsatz an der Bassdrum sollte man bedenken, wo man das Porthole im Resofell platziert, da die Höheneinstellung seine Grenzen hat. Insgesamt aber durchaus brauchbar.

LW
Solide Qualität bei zu wenig Flexibilität
Lenny Wenzel 18.12.2021
Die Verarbeitung und Stabilität sind sehr gut und der Preis attraktiv. Leider war ich durch die fixe und zu hohe Höhe nicht in der Lage mein Mikrofon passend zum Schallloch der Base Drum auszurichten. Hier wäre ein kleines Teleskoprohr sehr hilfreich gewesen

Proberaum ja-Bühne nein
FloBl 14.01.2022
Sehr wackelig und unflexibel. Würde ich nicht mehr kaufen.

Manchmal etwas hakelig,
Hutmacher 29.10.2020
aber funktioniert für den Preis

Ist okay.
JoJo123 10.04.2017
Das Stativ kam mit dem Beta 52 im Bundle.
Für meine Homerecording Zwecke ist es in Ordnung, das Manko ist halt das Plastikgewinde gegenüber dem sosnt schweren Stativ.

Kann ich mir auch ganz gut als Tischstativ vorstellen und vor allem zum recorden von Amps.

Naja...
Michael223 09.01.2014
Für den Notfall kein schlechtes BD Micstativ, aber dann auf Dauer doch lieber eins was weniger Nerven kostet.
Die Justierbarkeit des Ständers ist recht frickelig, da man beim locker drehen des Stativrohrs schnell die ganze Stange aus dem Fuß dreht und mit der Gegenmutter oben das selbe Spiel beim positionieren des Mics.
Wobei man es dann auch einhändig zurecht friemeln muss wenn man nicht gleich das ganze Reso Fell abmontieren will vor der Aufnahme.
Wenn es dann jedoch erstmal vernünftig in Position gebracht wurde hält es.n Stativ mit Arm.

Als Tischstativ oder für offene Anwendungen sicher keine schlechte Sache aber für GEfummel durchs Loch vom Resofell dann lieber ei

Nix für Live
Turborentner 11.10.2016
Leider nur einmal im Live-Einsatz gehabt. Dann musste ich feststellen dass das Stativ führ den Bühnenbetrieb einfach zu leicht und zu klein ist. Fällt einfach zu schnell um. Für Studio sicher ok aber nix für ein Konzert..

Mikroständer lässt zu wünschen
Norbert60 16.08.2017
Das Problem ist die Verschraubung an der Spitze. Ich hatte ein Bassdrumm Mikro angeschraubt was während des Gigs abgefallen ist. Zunächst dachte ich an falsches Handling, aber nach dem zweiten Gig passierte dasselbe und seitdem hält kein Mikro mehr auf der Verschraubung.