Tolle Bodhran!
Boemmel 30.09.2017
Ich spiele seit einigen Jahren Irish Folk und wollte nun auch mal eine eigene Bodhran haben. Da sie nicht mein Hauptinstrument ist, wollte ich mich aber auch nicht in Unkosten stürzen... Ich dachte mir, für 69 Euro mache ich bestimmt nichts verkehrt...

Als sie dann ankam, war ich erstanut, was für 69 Euro zu bekommen ist. Ich bin jetzt zwar kein Bodhran-Fachmann, aber auf mich macht die Trommel einen hervorragenden Eindruck! Die Verarbeitung ist klasse! Das Holz ist toll bearbeitet, alle Kanten sind schön verrundet, alles ist sehr schön geschliffen. Nichts macht einen "billigen" Eindruck an deiser Bodhran. Auch der Spann-Mechanismus sieht sehr vertrauenserweckend aus, nichts wackelt oder schnarrt - so soll es doch sein.

Klanglich habe ich ebenfalls nichts zu bemängeln - allenfalls meine Spieltechnik ;-)

Allerdings habe ich direkt nach der Lieferung das Fell entspannt. Es war für meine Begriffe extrem gespannt. Ich bin nicht sicher, ob es wechselnde Umwelteinflüsse oder einen übermotivierten Paketboten noch lange unbeschadet überstanden hätte... Ist aber alles heil geblieben, daher auch kein Mangel ;-)

Wer die Bodhran mal als Instrument für sich testen will oder ein günstiges, aber gutes Instrument sucht, sollte hier zugreifen!

Nachtrag: Ich bin immer noch angetan von dieser Bodhran. Allerdings stelle ich fest, dass das Kreuz mich immer mehr stört. Man sollte sich evtl. vor einem Kauf überlegen, ob man eine Bodhran mit Kreuz will. Das Stimmsystem hat auch seine kleinen Macken. Ich habe festgestellt, dass eins der Böckchen, dass die Schrauben zur Veränderung der Fellspannung hält, nicht auf der gleichen Höhe angebracht ist, wie die übrigen. Das Stimmen fällt teilweise recht schwer, da die Schrauben unterschiedlich schwer zu bewegen sind, so hat man relativ wenig feedback über den ausgeübten Druck. mit ein bisschen Fummelei gehts aber. Für den Preis ist das immer noch in Ordnung, high level kann (und darf) man hier wohl nicht erwarten.

g
GENIAL!
guitar.chris 20.11.2018
Nach einem aufregenden Urlaub in Irland, MUSSTE ich eine Bodhran haben. Zwar war ich anfangs etwas naiv und dachte, dass ich das Instrument in Null Kommas Nix erlerne, aber dennoch macht es mir heute noch sehr viel Spaß es zu spielen und ich konnte mir auch einiges selbst beibringen.

Wer sich für die irische Musik interessiert, sollte sich unbedingt an dieser Bodhran versuchen. Der Preis ist absolut fair und die Verarbeitung ist top. Auch der Schläger ist hochwertig. Manche Bodhrans sehen billig aus und klingen auch so - nicht so bei dieser. Der Sound ist typisch irisch und sie sieht einfach schick aus.

Klare Kaufempfehlung von mir!!

Mit kleiner Modifikation sehr gut
Bernd640 14.12.2020
Ich war erstaunt, für diesen Preis ist die Bodhram sehr gut verarbeitet.
Der Sound ist Geschmacksache.
Ich habe meine ca. 3cm am Rand getapet, jetzt bin ich sehr zufrieden.

Ordentliches Instrument
BrassPerc 08.06.2017
Das Bodhran ist sauber verarbeitet mit einem schönen Naturfell; klanglich habe ich keinen Vergleich mit anderen Bodhran, bin aber zufrieden; für den Preis ist es ein gutes und auch stimmbares Instrument.

Alles fein!
EliStone 16.07.2021
Seit einiger Zeit täglich in Verwendung.Preis-Leistung TOP!

u
Top Qualität
urzani 30.10.2022
Eine bessere Verarbeitung habe ich bei einem solchen Modell/ einer solchen Preisklasse noch nicht gesehen.

Sehr schönes Intrument
Lyan 03.10.2018
Die Verarbeitung ist sehr gut, der Klang ebenso. Was will man mehr? Da ich kein Bodhran-Kenner mit viel Erfahrung bin, kann ich keine Quervergleiche machen. Aber es macht auf jeden Fall Spaß damit zu spielen. Und dass man sie für diesen kleinen Preis auch noch stimmen kann, ist natürlich fantastisch.

Tolle Bodhran
Baroqueplayer 07.08.2017
Ich spiele schon lange Irish Folk und hatte meine ersten Bodhrans aus England mitgebracht. Sie waren alle nicht stimmbar, also musste ich mit einem feuchten Lappen bei trockenem sonnigen Wetter das Fell abreiben, so dass sie überhaupt spielbar waren. Bei Regenwetter musste man unglaublich mit der linken hand von innen gegen das Fell drücken, um überhaupt Spannung zu erzeugen. Diese ist Stimmbar, alle Probleme sind also weg! Sie hat einen tollen Klang, das Holz ist sehr gut, selbst der Schlägel ist gut zu gebrauchen. Der Preis ist absolut fantastisch! Dafür bekomme ich sonst kaum eine nicht stimmbare Bodhran! Echte Qualität für einen geringen Preis! Einzige Problemchen sind: Die Bodhran ist schwer, aber für mich nicht ein großes Problem ; der Stimmschlüssel ist nur lose beigelegt, besser wäre eine Halterung in der Bodhran selbst. Ich habe schnell Abhilfe geschaffen, indem ich ein Gummiklötzchen aus einer alten Handyverpackung zugeschnitten habe, mit einem heißen Schaschlick Spieß längs ein Loch durchgebohrt habe und das Ganze mit Doppelseitigem Klebeband in Trommelrahmen befestigt habe. Perfekt, der reingesteckte Schlüssel ist immer zur Hand und geht nicht verloren!