Miditech Midi Thru/Filter

Miditech Midi Thru 4 /Filter

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
Funktioniert für mich gut als einfacher MIDI-Splitter
Hopfgeist 17.12.2020
Für mich ist es ein einfacher, preiswerter 1-auf-4 MIDI-Splitter, der einfach das Eingangssignal auf alle 4 Ausgänge verteilt. Funktioniert völlig problemlos; Stromversorgung erfolgt direkt über den MIDI-Port, kein Netzteil erforderlich. Ob das alles im Rahmen der Spezifikation wirklich 100%ig konform ist, weiß ich nicht, aber an meinem DX7 II-D tut's.

Das Gerät kann die einkommenden MIDI-Singale filtern, Kanal, Pitch, Velocity, Controller blockieren oder beeinflussen, aber ich benutze keins dieser Features. Mangels Display ist die Programmierung über ein "Mäuseklavier" aber sicher kein Vergnügen, aber die beiliegende Anleitung erklärt, wie's geht.

Das einzig wirklich nervende ist die sehr helle blaue LED, die immer bei eingehenden MIDI-Daten blinkt. Das ist besonders lästig, wenn das MIDI-Keyboard "Active-Sense"-Messages sendet (also normalerweise alle 300 ms): dann hat man immer eine Lightshow, wenn's sonst nicht hell erleuchtet ist. (Helle blaue LEDs als Kontrolllampen sind seit vielen Jahren eine Pest: die tun fast nie etwas anderes and zu blenden.)

Einen Stern Abzug gibt's auch bei der Verarbeitung: die MIDI-Buchsen sind doch sehr "stramm", so dass man manche Stecker nur viel Kraft einstoepseln kann.

AS
Braucht eine Überarbeitung
Andreas Schertel 08.01.2023
Man sollte zuerst die Bewertungen lesen, denn da steht oft das Wichtigste drin:
1. Punktabzug: Die Software ist veraltet. Beim Installieren und Deinstallieren ist man lauter Fragezeichen ausgesetzt, in doppeltem Sinne, da die Software wohl für irgendeine alte WIN-Version geschrieben und nie aktualisiert worden ist.

2. Punktabzug: Auf diversen Seiten und in der Anleitung steht, daß man bis zu 2 Oktaven nach oben und unten transponieren könne... Nein! Es sind exakt 11 Halbtöne nach oben und 11 Halbtöne nach unten. Wer also wie ich einen Octave-Shifter will, hat Pech gehabt. Ansonsten mag das Teil wohl seine Aufgaben erfüllen - für meine Zwecke war es leider nicht brauchbar.

Midi-Kanal bezogen kein echtes Filter
Anonym 24.04.2016
Miditech Thru 4/Filter ist vielseitig als Filter nutzbar, doch bezogen auf den Midi-Kanal wird nicht "gefiltert" sondern "umgesetzt", dh. eintreffende Signale der Midi-Kanäle werden auf den programmierten Zielkanal "umgesetzt" - was sicher in manchen Anwendungen gewünscht ist.

Bedenken muss man, dass die Spannungsversorgung aus dem einspeisenden Signalgeber generiert wird - das ist komfortabel, aber die 4 Ausgänge sind zur Speisung über den Signalweg selbst nicht in der Lage. Bei mir traten beim zweiten Anschluss Probleme auf - was eigentlich logisch ist !
Wenn Miditech seinen Thru 4/Filter verbessern will, dann wäre eine wahlweise "Fremdspeisung" nicht zu verachten.
Im Grunde verstößt die Speisung über das Eingangssignal gegen die Grund-Idee der "Potential-Trennung" in der Midi-Spezifikation.

Schnörkelloses Miditeil
Picolo 15.05.2020
Hauptsächlich als Filter für meine Nord Electro 2 und Juno 60 in Verwendung, die noch eine Menge unnötiger Daten mitschicken. Mit diesem Teil dazwischen kann ich andere Synthesizer spielen, ohne dass sich ungewollt auch andere Einstellungen ändern. Die Filtereinstellung super einfach auf der Gerätunterseite. Angesteckt und genau gemacht, was ich wollte. Gehäuse nicht wahnsinnig hochwertig, aber bei dem Preis sehr ok.

f
Ein kleiner Helfer
funksound 16.07.2019
Die Midi Box habe bis jetzt nur als Verteiler des Midi-Signals genutzt. Dabei gab es keinerlei Ausfälle. Doch ist der gut zu erreichende Panic Knopf eine gute Sache
Zu den Filterfunktionen kann ich leider nichts sagen, da ich sie nie genutzt habe.

Für mich war das gute Preisleistungsverhältnis ausschlaggebend!

Solides Teil
Mops58 28.05.2018
Tut was es soll, habe ein Keyboard von Roland, Synth von Novation und den Korg Volca Beats drüber laufen, passt, läuft alles.
Achso, den Strom bekommt das Teil über den Midianschluss des Keyboards,

UB
praktischer Helfer, der nicht mit allen Geräten funktoniert
Udo B. 18.01.2017
Strom kommt vom MIDI Anschluß, heisst es.
Stimmt - meine Keyboards haben das Teil mit Strom versorgt. Doch ich brauche es am Audio Interface Focusrite Scarlett 6i6. Und das gibt keinen Strom an der MIDI OUT Buchse aus.
Dafür kann diese kleine Box nichts, die tut was sie verspricht! Aber für mich war es damit nutzlos. Hab's gegen ein Teil mit separater Stromversorgung getauscht.

La
Funktioniert wunderbar
Lars aus I. 19.07.2014
Ich habe mit dem Miditech Midi Thru/Filter ganz einfach den Midi Out meines ePianos verdoppelt. Das ganze funktioniert auch ohne externe Stromzufuhr! Die anderen Funktionen habe ich nicht ausprobiert.

anschließen und funktioniert
Harald305 13.02.2015
solange man die Standard-Filter nutzt ist alles perfekt: anschließen, DIP-Switches einstellen und läuft.
Die Konfiguration über Sysex-Messages ist etwas umständlich und die kostenlose Konigurationssoftware, die dabei doch sehr hilft läuft nur unter 32-bit Windows.

Miditech Midi Thru/Filter