€ 2.499

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
RainerG. 23.04.2024
Habe mir die Rath R400 im Frühjahr 2024 bei Thomann gekauft, hier mein Fazit nach mehrwöchiger Verwendung:

Verarbeitung:
Das Instrument sieht aus mehr als 2 Metern Entfernung sehr wertig und edel aus, wenn man es sich jedoch im Detail ansieht, merkt man an der ein oder anderen Stelle schon, dass es fern-östlich gefertigt wurde (daher auch der relativ gute Preis). Ersichtlich z.B. an manchen Lötstellen oder an den etwas unsauber eingepassten Übergängen vom Quartventil zum Quartbogen. Hauptstimmbogen ist gut eingepasst, der Quartbogen klemmt ganz leicht, lässt sich aber durch Nachschleifen und gutes Zugfett beheben.
Der Hauptzug läuft hervorragend und das Quartventil lässt sich auch sehr leichtgängig und leise betätigen.

Gewicht/Handling:
Im Vergleich zu einer B&S Challenger 3085B-L (etwas teurer) ist die R400 relativ schwer, fühlt sich dadurch subjektiv aber wertig und stabil an. Das Instrument ist etwas front-lastig zu halten, aber noch in akzeptablem Bereich.

Ansprache/Intonation:
Das Instrument intoniert hervorragend und die Ansprache ist ebenfalls top. Hier habe ich überhaupt nichts zu bemängeln.

Fazit:
Alles in Allem ein sehr gutes Instrument zu einem guten Preis ! Andere in Fern-Ost gefertigte Instrumente sind deutlich billiger, aber auch auch deutlich mühsamer, wenn's darum geht, schöne Klänge aus dem Instrument zu entlocken. Kaufempfehlung !

Schöne Posaune
Manuel4243 23.02.2014
Ich bin sehr zufrieden, habe mir diese Posaune letztes Jahr gekauft. Sie spricht sehr gut an in hohen sowohl auch in tiefen lagen. Liegt auch sehr gut in der Hand. Alles in allem würde ich dies Posaune auch Kollegen empfehlen.