J. Meinlschmidt Hydro Jet S1

Reinigt das Instrument super - und auch ein wenig das Badezimmer :-)
Trompetenracer 12.01.2022
mich hat die Reinigung (v.a. im Mundrohr Trompete) sehr überzeugt. Hatte vorher schon einen Aufsatz der im Mundstückschaft eingesetzt wurde, aber der HydroJet hat meiner Meinung nochmal genauer und präziser gereinigt. Einziges Manko: Man darf den Wasserhahn erst aufdrehen, wenn sich der Einsatz im Instrument befindet und muss diesen auch gut festhalten, sonst hat man eine Raum-Rundum-Reinigung inklusive ;-)

Funktioniert!
MartinK. 19.11.2021
Glücklicherweise wird dieses Teil nur selten benötigt. Es ist dennoch einfach in der Handhabung (Duschkopf abschrauben, Reinigungsschlauch anschrauben, los geht's) und flexibel genug, um tief und ohne Kratzer in die Rohre eindringen zu können. Auch wenn ich weder Kaugummis beim Blasen versenke noch Knoblauch-Ablagerungen beseitigen muss, lohnt sich die regelmäßige, mindestens halbjährliche Reinigung mit diesem Teil! Anschließendes Ölen der Ventile ist selbstverständlich Pflicht.

Topgerät, ganz einfache Bedienung, große Wirkung
RobbieW 22.10.2021
Einfach an den Wasserhahn anschliessen, in die Trompete einführen und
Warmwasser aufdrehen. Anschließend mit dem elastischen Bürstenschlauch reinigen.

macht sich gut
Christoph051 12.07.2021
Man kommt damit gut um alle Biegungen und Ecken (außer in engen Stimmzügen) und bekommt den einen oder anderen Belag dadurch heraus. Tipp: Vorher die Badewanne halb voll anfüllen und alles unter Wasser machen, sonst wird man selber mitgeduscht ;-)

rund, praktisch, gut
TastenBläser 10.12.2019
Ein gutes Hilfsmittel zur regelmäßigen Reinigung. Anfangs habe ich mit normalem Schlauch durch den Trichter rückgespült, mit dem HydroJet wird die Sache weniger aufwändig, schneller und meiner Meinung nach ebenso gründlich.
Weniger gelungen ist, dass der Schlauch recht steif ist und von daher enge Windungen nicht oder nicht gut nehmen kann (z.B. Ventilbögen), und die Spitze recht hart ist - welche Spuren das hinterlässt, kann ich nicht einschätzen.
Dennoch leistet er gute Dienste.

Gute Ergänzung - ersetzt die Bürste aber nicht
Siha 13.04.2019
Gute Ergänzung - ersetzt die Bürste aber nicht.
Bei entsprechend Wasserdruck für die schnelle Reinigung zwischendurch aber sehr gut geeignet.

Einfach aber wirkungsvoll
MBlank 04.12.2017
Die Reinigung von Blechblasinstrumenten funktioniert sehr gut mit dem Hydro Jet. Allerdings muss man aufpassen, wenn man den Schlauch wieder aus dem Instrument zieht, sonst ist man selbst und das ganz Bad nass.
Kann auch für andere engen Rohre zum Reinigen verwendet werden.

Der Name ist Programm
Trpt 29.03.2018
Einfache Montage, kräftiger Wasserstrahl zur Innenreinigung des Instruments. Dennoch schadet es sicher nicht, den gelösten Schmutz mit einer Bürste nochmals intensiv zu entfernen. Die Frage der Haltbarkeit wird sich zeigen (setzen sich die Düsen irgendwann mit Kalk o.Ä. zu, bleibt die Verbindung zwischen Kunststoff und Metall dicht etc.?).

funktioniert gut, fürs Waldhorn gekauft
Frank3317 22.04.2020
Funktioniert gut, am besten zu zweit über der der Badewanne: eine Person hält das Instrument, die zweite Person bedient den Hydrojet.
Gewisser Spielfaktor ist dabei, was dazu beiträgt, das Instrument immer mal zu reinigen.
Pflegewirkung

Macht was es soll, aber als alleiniges Reinigungstool nicht ausreichend.
StefanH1 10.09.2018
Die Installation ist denkbar einfach und klappt problemlos. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und robust. Man bekommt gut Druck aus den Düsen und man hat das Gefühl es reinigt etwas. Ich würde vorher immer mit einer Bürste hartnäckigen Schmutz lösen und dann das Instrument durchspülen. Man sollte sich darauf einstellen auch mal nass zu werden bei der Benützung ;)