Marcus Miller V7 Alder-4 BK 2nd Gen

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
Sehr solide, kleine Mankos
Lukecannotplay 16.06.2021
Diese Bewertung kommt ein paar Tage nach Erhalt des Instrument. Demnach ist das hier mein erweiterter Ersteindruck.

Negatives zuerst:
- scharfe Bundkanten. Die Bünddrähte waren rund um den Hals noch ziemlich scharf. Das ließ sich jedoch mit einer feinen Feile realtiv gut beheben.

- Setup. Meiner Meinung nach kann man in dieser Preisklasse kein perfektes Setup erwarten. Dennoch schreibe ich meinen Eindruck hier dazu: Der Hals hatte eine leichte Krümmung nach hinten und schnarrte dementsprechend relativ stark. Mit ein paar Justierungen am leicht zugänglichen Halsstab und der Saitenreiter war das gewünschte Setup aber schnell erreicht.

- Gewicht. Der Bass ist meinem Eindruck nach relativ schwer, wobei ich bisher einen sehr leichten Aria Bass gewohnt war. Mal sehen wie es nach längerem spielen live und in der Probe aussieht.

Positives:
- Bespielbarkeit. Abgesehen von den scharfen Bundkanten sind die Bünde sauber abgerichtet und der Hals gerade. Ich spiele mit einer eher niedrigen Saitenlage, um einen tighten und Attack-reichen Sound zu kriegen. Alles kein Problem.

- Klang. Passiv klingt der Bass absolut solide, wobei ich keinen direkten Vergleich zu einem ähnlichen Bass machen kann. Im aktiven Modus überzeugt mich der Sound völlig. Die aktive Klangregelung ist super nützlich und gibt einem im ganzen Frequenzspektrum was man so braucht. Positiv hervorzuheben ist auch, dass der aktive Modus mit neutral eingestellten Potis kaum unterschiedlich zum passiven klingt (bis auf leichte Kompression). Erst mit anheben/absenken der Regler ist ein wirklicher Unterschied wahrnehmbar.
Mein Aria Bass mit aktiven EMG J pickups kann hier klanglich nicht mithalten. Dazu trägt aber auch die meiner Meinung nach bessere Konstruktion des Instruments bei.

- Features. Ergänzend zum guten Klang ist das ganze mit den 5 (eigentlich 7!) Reglern super einstellbar. Mehr wäre fast schon lästig.

- Gesamteindruck/Verarbeitung. Dazu kann ich nicht viele Worte sagen: Die gesamte Verarbeitung inklusive kritischer Stellen wie Binding oder Halstasche macht einen guten Eindruck und überzeugt für diesen Neupreis. Mechaniken und Brücke arbeiten sauber, die Potis fühlen sich absolut wertig an, nichts kratzt.

Fazit: Sollte es keine bösen Überraschungen geben bleibt der Bass 100%ig bei mir. Für diesen Preis solche Features mit diesem Klang und dem zeitlosen Look zu bekommen ist schon ein starkes Stück.

LG
Luke

Keine Bedienungsanleitung aber gutes Instrument
Rabarba 04.12.2019
Gut zu spielender Bass mit gutem Klang und solider Verarbeitung. Die A-Saite ist leider etwas leiser als die anderen, deshalb nur 4 Sterne.
Mit 4,1 kg aber kein Leichtgewicht.
Dass keine Bedienungsanleitung beiliegt finde ich unmöglich und führt zur Abwertung. Die verschiedenen Einsteller sind nicht selbsterklärend und die beigelegten Batterien waren nach einer Woche leer, wahrscheinlich weil mir nicht klar war, wann der Vorverstärker an ist und wann nicht.
Insgesamt würde ich den Bass aber für Anfänger empfehlen. Mehr bekommt man wahrscheinlich nirgends für das Geld.