g
Sehr gut, wenn auch nicht 100%ig ausgewogen
guitargalaxy.org 28.04.2019
Ich habe eine Konzertgitarre von Höfner mit den Magma-Saiten ausgestattet. Ich träumte von dem Thomann Fusion Classic Bass und sah hier die Möglichkeit, das gleiche für 39 Euro zu bekommen. Ich habe den Vergleich nicht, aber die Lösung ist wirklich gut. Die ganz tiefe e-Saite hat weniger sustain und klingt etwas dumpfer, als die übrigen Saiten, aber das ist wahrscheinlich der Physik geschuldet. Ich habe nur die Basssaiten gewechselt und das Ergebnis könnt ihr hier hören, ein Stück von mir, das auf diese Konstellation zugeschnitten ist: habe ich es für Bandzwecke vorgesehen gehabt und wie das funktioniert, der Test steht noch aus.

Langzeittest sehr gut
Erich168 30.11.2019
Auf einer alten klassischen Gitarre, - geschätzter Restwert 50€ habe ich diese Saiten aufgezogen und getestet.
Zuerst hatte ich 4 Saiten E, A, D und G aus dem Set eingesetzt. Danach dann wieder die G gegen eine Saite aus einem normalen Satz getauscht.
Da ich meist im Duo mit einem anderen Gitarristen oder alleine mit Looper spiele, war das die einfachste und billigste Möglichkeit auch mal "Bass" spielen zu können.
Die eingesetzte Gitarre hat einen Piezo Pickup und klingt verstärkt gut. Ohne Verstärkung wird es mit dem Bass etwas dünn.
Die Saiten sind sehr gut darauf abgestimmt, dass sie auf eine normale klassische Gitarre mit normaler Mensur aufgezogen werden sollen. Die Enden der Saiten sind so verjüngt, so dass sie in die normalen Steg-Löcher und normale Wirbel-Löcher passen. Es musste nicht gebohrt werden!!

Eigentlich wollte ich mal ein Video machen "Bassgitarre für 50€" .. war aber bisher zu faul. .. also Preis der Saiten plus eine gebrauchte Gitarre .

Für jeden, der noch eine alte akustische Gitarre ( keine Kindergitarre) hat, empfehle ich mal diesen Wechsel.
Prinzipbedingt klingt "Schlaggitarre" nicht. Man muss schon zupfen oder mit einem weichen Plektrum wie ein Bassist spielen.

aus klassischer mach Akustik Bass
Stratist 15.10.2018
leichte Modifikation am Instrument notwendig, und ja, natürlich muss man mindestens 2 Löcher aufbohren, damit man E und A Saite überhaupt aufziehen kann und zusätzlich einige Kerben im Sattel verbreitern. Aber es lohnt sich. Die Klampfe hört sich anschließend tatsächlich nach Akustik Bass an (die sind in natura auch nicht sehr laut), das Spielgefühl geht auch in die Richtung, allerdings mit kürzerer Mensur und engeren Saitenabständen. Meine anfänglichen Befürchtungen bezüglich der Stabilität der Gitarre wegen der starken Spannung am Hals haben sich nicht bestätigt, ist ja schließlich dafür gemacht (Sind jetzt seit 5 Tagen drauf und alles noch gut).
Es macht total Laune Riffs zu daddeln. Dann erst Chords, wow, seis Strumming oder Picking, der Oberhammer. Das inspiriert, und wie. Bin total begeistert.
Wer die eine oder andere Klassische zuhause übrig hat und mal was neues wagen will, der sollte diese Saiten mal probieren. 39,- für einen Satz ist klar sehr teuer, gibt ja wohl in der Ecke auch keine Konkurrenz, aaaber, man, dafür gibts ein ganz neues Instrument!
Ganz klare Kaufempfehlung von mir

Neue Welten
MariusS 07.05.2019
Irgendwie fand ich die Idee eines Akustik-Bass immer spannend. Die Umsetzung hat mich aber nie richtig überzeugt. Dann bin ich auf Empfehlung über die Magma Strings gestolpert und habe mir ein paar Video-Reviews angesehen. Und ich kann sagen: Sie sind WIRKLICH so gut!

Ich habe die Saiten auf eine Yamaha NTX700 aufgezogen. Sowohl akustisch als auch über den Tonabnehmer klingt die Gitarre jetzt "einfach" eine Oktave tiefer. Ich kann auch einem Instrument "klassisch" Bass spielen, aber auch Lead-Lines und Akkorde spielen.

Die Tatsache, dass die Saiten aus Nylon sind, gibt dem Sound eine schöne Wärme und ist eher nahe am Kontrabass, als am E-Bass. Aber letztendlich ist es fast schon eine eigene Art von Instrument.

Ich empfehle allen, die Saiten mal auszuprobieren. Wichtig ist aber: Damit die Saiten passen, muss das Instrument ein wenig bearbeitet werden. Vor allem der Sattel muss bearbeitet werden und ein "Zurück" gibt es dann nur mit einem neuen Sattel.

Eine echte Bereicherung
Jü 17.02.2017
Habe diese Saiten jetzt seit einigen Wochen. Aufgezogen auf eine Harley Benton Santos Konzertgitarre. Grandios!
Die E,B und G Saiten klingen wunderschön singend. Die D und A Saiten Trocken tief und die tiefe E Saite geht richtig in den Keller ohne zu schwabbeln. Klasse, alle Saiten sind wunderbar aufeinander abgestimmt, eine wahre Freude zu spielen. Ich spiele solistisch und spreche hier über den rein akustischen Klang, ohne Verstärker. Für die Gitarrenwelt sind diese Saiten eine echte Bereicherung. Am Sattel der Santos habe ich die Kerben etwas erweitert, damit die Saiten den richtigen Sitz haben.

Neues Leben für die alte Konzertgitarre
MarkFeus 24.03.2021
Was als Experiment begann, ist nun mein Standard auf der alten Konzertgitarre und erspart mir immer öfter den schweren Doppelhals (Bass und E-gitarre).