MP
Top - Aber kommt langsam in die Jahre
Matthias P. 27.01.2016
Vorweg: Dieses Mischpult kenne ich seit gut 20 Jahren in verschiedenen Evolutionsstufen - und nun in der vierten.
Ich bin damit zufrieden. Die Vorverstärker sind wirklich gut. Doch die Konkurrenz hat auch nicht geschlafen. Früher waren die Preamps legendär für einen Kompaktmixer - heute im Vergleich vielleicht nur noch überdurchschnittlich.
Die Features haben sich in 20 Jahren nicht verändert. Bis heute hat es Mackie nicht geschafft dem Mischpult einen separaten Kopfhörer-Lautstärkeregler zu verpassen. (Der 802 Mixer hat beispielsweise einen bekommen!)
Ebenso vermisse ich die semiparametrische Mitte im Mikrofon-EQ. Und da wir nun im Jahr 2016 angekommen sind bräuchte man eigentlich auch mal ein oder zwei Eingänge mit Bluetooth-Empfänger. Klar weiss jeder, dass BT klanglich kein High-End ist. Aber für ne Zwischendurchbeschallung wofür so ein Mischpult ja gerade prädestiniert ist, wird das die Zukunft werden: nämlich vom Tablet-PC oder Smartphone als Zuspieler ins Pult zu gehen und zwar DRAHTLOS.
Also: Ein wirklich gutes Mischpult auf die Audioqualität bezogen, mit immer noch interessantem Signalrouting (Alt 3-4 und Submix). Von der Ausstattung nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Wenn Mackie nicht bald mit der Zeit geht und mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal integriert wird die Version 5 wahrscheinlich floppen. Denn der Kunde wird kaum erneut höhere Preise für andere Knopffarben, anderes Design und ein Dezibel weniger Rauschen zahlen.