FW
Gutes Keyboard mit wenig Schwächen
Frank Willeke 29.01.2021
Ich hab mir das Oxygen Pro 49 als Ersatz für mein altes Oxygen 49 (3rd generation) gekauft. Ausschlaggebend war für mich, dass das alte Keyboard sehr lange gehalten hat, und dass das neue schöne RGB-Pads, sowie fertige Mappings für verschiedene DAWs bietet.

Die Tasten gefallen mir sehr gut. Klar, das ist kein Keybed von Fatar, darum fühlt sich Klavierspielen etwas merkwürdig an. E-Piano, Orgel und Synthesizer hingegen sehr schön. Die Knöpfe, Slider und Drehregler fühlen sich zwar sehr nach Plastik an, funktionieren aber präzise und angenehm.

Die DAW-Presets sind okay, funktionieren aber nicht sooo super. Die Zuordnung der Knöpfe und Regler ist manchmal nicht unbedingt da, was ich erwartet hätte. In Ableton trotzdem sehr funktional, in Reason ist das Mapping hingegen eher nur rudimentär.

Die mitgelieferte Software hinterlässt einen gemischten Eindruck. Klanglich gefallen mir Velvet, MiniGrand sehr gut, und Hybrid3 ist auch nett. Warum auf dem Karton steht, es würden 7 virtuelle Instrumente mitgeliefert, weiß ich nicht. Es sind nur 3. Die Mapping-Presets für Velvet und MiniGrand scheinen leider nichts zu bewirken, egal an welchem Regler ich rumspiele, es ändert sich nichts. Muss man manuell mappen.
Dann gibt es noch diverse Lightversionen von DAWs, und ne MPC-App, das hab ich aber alles nicht ausprobiert.

Das größere Problem war, dass meine Lizenzen für die mitgelieferten virtuellen Instrumente entgegen der Angeben in der Anleitung nicht im M-Audio Software Manager auftauchten, und auch nicht im zu verwendenden iLok-Lizenzmanager. Die musste mir der Kundensupport nach einigen Mails nachtragen.
A propos Support: Vergesst den offiziellen M-Audio Support mal ganz schnell :D Um dort eine Anfrage zu machen, benötigt man einen Support-Code, der leider auch nirgendwo zu finden ist. Wendet man sich an den Support des deutschen Vertriebs, helfen die aber gerne weiter.

Der Oxygen 49 Pro Preset Editor läuft übrigens prima auf macOS Catalina, aber nicht auf meinem MacBookPro mit macOS El Capitan. Naja, besser als anders rum.

Also, insgesamt war es etwas Arbeit das Keyboard so in mein Setup einzubinden, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber sobald man das geschafft hat, ist es ein wirklich schönes MIDI-Keyboard das sehr gut funktioniert und Spaß macht.

Das einzige was wirklich nervt, und was mich hin und wieder sehnsüchtig über ein anderes Masterkeyboard nachdenken lässt: Das Pitch Bend Wheel scheint so eine Art Slew-Filter zu verwenden, ich hab keine Ahnung warum. Aber egal, wie schnell ich es bewege, das resultierende Pitch Bending kommt über eine gewisse Geschwindigkeit nicht hinaus; es ist oft zu langsam. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein anderes Keyboard gekauft. Aber in der Praxis stört es mich momentan nicht genug, um den Schritt zu gehen. Trotzdem ärgerlich.

Super Keyboard fürs Homestudio
TimL. 14.05.2022
Habe das Keyboard nun schon einige Monate in Nutzung und schildere meine Erfahrungen.

VERARBEITUNG
Plastikbomber, was in diesem Fall aber nichts schlechtes ist. Das Gehäuse wirkt trotzdem wertig und stabil. Hatte das Keyboard auch schon mehrfach zu Freunden zum gemeinsamen produzieren transportiert und keinerlei Kratzer oder ähnliches. Im Gegensatz zu vielen anderen Controllern haben die Buttons einen festen, lauten Klick beim drücken. Mir persönlich gefällt es besser, so ein direktes Feedback beim Drücken zu haben, anderen könnte das laute klicken eventuell stören. Sowohl die Slider als auch die Drehregler haben einen wirklich angenehmen und durchgehend gleichmäßigen Widerstand beim Drehen. Die Klaviatur hat einen angenehmen Widerstand und lässt sich gut spielen. Für das Aftertouch braucht es schon einiges an Kraft, um es zu betätigen. Dadurch ist es schwierig, mithilfe von Aftertouch innerhalb von Melodien Akzente zu setzen. Leider ist die Anschlagdynamik der Tasten zwischen weißen und schwarzen Tasten nicht gleichmäßig. Bei den schwarzen Tasten habe ich bei gleicher Anschlagstärke eine deutlich höhere Velocity. Das ist etwas ärgerlich, für mich aber weniger relevant, da ich die Dynamik oft in der DAW nachbearbeite. Für Live-Zwecke könnte dies ein Problem sein. Die Anschlagdynamik kann für die gesamte Klaviatur eingestellt werden oder auf einen festen Velocity-Wert gestellt werden. Gleiches gilt für die Drumpads. Diese arbeiten präzise und einwandfrei. Das Display ist relativ klein, aber erledigt siene Funktion einwandfrei.

FEATURES / BEDIENUNG
Ich nutze den Controller zusammen mit Ableton Live. Die Einrichtung ist etwas aufwendig, aber sobald alles eingerichtet und konfiguriert ist, funktioniert das MIDI-Keyboard traumhaft. Die Buttons und Regler werden automatisch sinnvoll gemappt. Die Slider steuern die Lautstärke der Spuren, mit den Drumpads und den Drehreglern kann beispielsweise durch Effekte und Instrumentparameter einer einzelnen Spur gesprungen werden und die Parameter eingestellt werden. Sehr praktisch. Natürlich kann man auch eigene Presets mit Mappings erstellen. Dafür kann am Keyboard zwischen den Modi gewechselt werden. Es gibt wahnsinnig viele Funktionen und Möglichkeiten unter Ableton Live, sodass das arbeiten Spaß macht. Weitere Ausführungen würden den Rahmen sprengen.
Die Erkennung des MIDI-Keyboards funktioniert einwandfrei.

FAZIT
Für die Preisklasse ein mit vielen Funktionen und Steuerungsmöglichkeiten vollgepackter MIDI-Controller, welcher unter Ableton Live seinen Dienst hervorragend macht. Fürs Homestudio perfekt, für Live-Performances Aufgrund des unterschiedlichen Verhaltens der Velocity zwischen den schwarzen und weißen Tasten eventuell nicht ganz so geeignet.

HM
Preis-Leistung perfekt
Herbie M. 13.03.2021
Das Teil ist absolut geeignet für alles, was ein Gelegenheitskeyboarder wie ich damit anstöllen will. Das Speilgefühl passt genau zu meinen Ansprüchen, nicht mehr und nicht weniger. Alles okay bis auf die Bedienungsanleitung, die könnten die gleich weglassen, denn sie ist völlig unzulänglich und fast schon eine Unverschämtheit ... Schade um das Papier. Es bleibt also meist nur, sich per Try and Error durch die Menüs zu hangeln, mit der Zeit hat man es aber aus und dann ist es ohenhin egal. Und viele Sachen stellt man eh nur einmal ein und dann ist gut.

Bin zufrieden
Narvd 27.05.2023
Preis/Leistung korrekt.. Für den "Einstieg" ein super Gerät. In Cubase etwas komplizierter als in FL Studio.