L.R.Baggs Lyric Microphone

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
Baggs in onto something here...
Loki 24.04.2017
Bei mir sind die Gefühle sehr gemischt.
Positiv:
Der Sound ist wirklich sehr klar und natürlich. Sowas bekommt man mit keiner anderen Art von Tonabnehmer so hin wie mit einem Mikrofon. Etwas boxy in meiner Custom Gitarre, wie ich persönlich finde, aber schön.

Negativ:
Beim ersten Konzert fiel das Mikro, welcher vom Gitarrenbauer fachmännisch installiert wurde, direkt mal in der Gitarre runter und baumelte herum.
Zudem ist der Sound wirklich sehr klar, bedeutet, jedes Rutschen auf den Saiten, jeder Finger, jedes kurze Berühren des Korpus wird verstärkt. Damit kann man sich arrangieren, aber man sollte das vielleicht vorher wissen.
Man sollte auch bedenken, dass sich der Mikrofonsound nicht so leicht mit Effekten beladen lässt, wie ein Sound mit magnetischem Tonabnehmer. Ich musste mein Delay komplett umkonfigurieren. Die Frage, die man sich stellen sollte ist also, ob man diesen natürlichen Sound in seiner Gitarre wirklich so haben mag, gerade bei lauteren Konzerten. Da kann es oftmals sehr viel einfacher sein, einen magnetischen Tonabnehmer zu benutzen, der einem ein lauteres und unkompliziertes Signal liefert.

Bei mir geht das System aber aus einem anderen Grunde zurück: Ich spiele das System über eine Venue DI von Baggs in meine JBL EON one, welche ich sehr mag. Leider kommt es bei höheren Lautstärken zu einem hohen Schriekton. Der ist nicht besonders laut, aber dennoch sehr nervig, da er ständig im Hintergrund zu hören ist. Da ich auch sehr, sehr leise Passagen habe, ist das sehr unangenehm. Ich weiß nicht, ob das über andere PAs auch so ist, aber mit meinem anderen Pick Up war das nicht zu hören. Für mich ist das Lyric Mikro daher leider nicht die richtige Wahl.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Erwartungen nicht ganz erfüllt
JOE0312 25.03.2021
Eingebaut habe ich das Lyrics in meine Dreadnought (vom Gitarrenbauer gebaut und klanglich umwerfend). Leider konnte ich keine wirklich zufrieden stellende Positionierung des Mikros finden. Mal wirkt es dumpf, mal basslastig, mal zu höhenbetont. Hab es letztlich wieder ausgebaut.