L.R.Baggs EAS Element Aktive System

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Top Pick Up
Josef723 07.01.2015
den L.R. Baggs EAS habe ich inzwischen in zwei meiner Akustikgitarren (Gibson SJ und Guild D55). Bei beiden Gitarren wird der Klang des Instrumentes weitgehend originalgetreu und ausgeglichen an den Amp oder das Mischpult gegeben. Das einzige Feature ist ein Volume Control am Schallloch, was völlig ausreichend ist. Sehr positiv ist auch zu vermerken, dass der L.R: Baggs unempfindlich für Rückkopplungen ist und auch im Bandgefüge keine Zicken mit Feedback macht.

Der L.R. Baggs war standardmässig in der Gibson SJ verbaut und hat mich sofort überzeugt, sodass ich kurzerhand auch die Guild auf diesen PU umgerüstet habe.

Acht geben sollte man lediglich beim Saitenwechsel. Hier empfehle ich diese einzeln zu wechseln, damit der Druck auf den Steg erhalten bleibt, da sich der PU womöglich leicht bewegen könnte und der "gewohnte" Sound flöten geht. Beim Ersten Saitenaufziehen mit G oder D beginnen. Aber das weiß man ja...

In diesem Sinne, volle Kaufempfehlung.

TL
Für mich der beste Piezo
Thiemo L. 23.10.2020
Klingt super und funktioniert immer. Ich hab das EAS in allen Live Akustiks und verlass mich voll drauf. Ein Piezo Sound bleibt immer ein Kompromiss, aber mit dem L.R. Baggs ist es zumindest kein fauler Kompromiss sondern eine gute Sache. Empfehlung!

PJ
Teuer aber gut
Peter Johann 18.06.2020
Habe den L.R.Baggs in meine Furch eingebaut. Befürchtungen zwecks 13 mm Bohrung waren Gottseidank unbegründet, da die Furch die passende Bohrung schon hatte und sie (die Furch) in meiner Wertschätzung dadurch noch ein Stückchen höher stieg. Das Bohrloch war mit einem Klemm-Pin versehen, eine tolles Feature. Einbau ansonsten Problemlos und bei richtiger Platzierung des Lautstärkenrädchens quasi unsichtbar. Vorsicht war am Anfang beim Einstecken des Gitarrenkabels geboten, da sehr schwergängig. Mittlerweile hat sich das etwas gebessert. Sound trotz meines kleinen Verstärkers sehr gut, bin zufrieden und kann das Teil empfehlen.

NR
Volle Punktzahl . . .
Nikolaus R. 21.05.2019
In Allem wirklich gut : sehr schöner sound auf einer kleinen Sigma über einen kleinen Roland , kein massives Teil , das in einem kleinen Schalloch untergebracht werden müsste , einfache Montage ( wenn man sich den Umgang mit dem 3mm-Bohrer am Steg und dem 13er an der Zarge zurtraut ) . Zugegeben ist der Preis höher als bei den magnetischen soundhole PUs , aber die Anschaffung lohnt sich . Und den typischen Piezo-sound kann man auch vergessen : klingt richtig gut ! Besonders die Gitarre mit Mahagony-Korpus und -Decke hat deutlich gewonnen . . . Und wie immer : gestern bestellt , morgen schon da :-)

Sehr empfehlungsert.
Jörg894 24.03.2012
Habe in mienen Gitarren eine passiven und einen aktiven Tonabnehmer.

Es ist ein großer Unterschied, es kommt einfach mehr raus aus der Gitarre.

Sehr empfehlungswert, Preis Leistungbo.k.

Der Einbau ist nicht problematisch siehe you tube.

Sehr guter Piezo Tonabnehmer für Westerngitarren
David19 18.12.2018
Ich habe den Tonabnehmer in meine kleine Taylor GS Mini einbauen lassen. Da ich Linkshänder bin passte der Tonabnehmer aus dem Zubehör leider nicht in meine Kleine. Der Support von Taylor hat mir dann auf meine Anfrage dieses System empfohlen.
Der Einbau war problemlos, alle Saiten kommen glasklar durch und mit dem kleinen Poti im Schalloch ( hab ihn so einbauen lassen, dass man ihn kaum sieht) kann ich bei Bedarf noch die Lautstärke regulieren. Den Rest mache ich über das Mischpult.
Der 9 Volt Block hält laut Gitarrenbauer 1 - 1 1/2 Jahre wenn man das Klinke Kabel nicht in der Endbuchse dauerhaft stecken lässt.
Alles in allem eine runde Sache, ich bin sehr zufrieden. ?

Leichter Einbau
Klaus8365 08.12.2013
Nachdem ich mir die Empfehlung eines der Anderen Bewerter zu Herzen nahm und das Video ansah, war der Einbau einfach zu realisieren. Leider fehlt eine Einbauanleitung und "Beipackzettel" in Deutsch.

gut.
Andreas110 09.08.2019
habe den element pu in eine taylor eingebaut, da das ex2 system für mich ungeeignet war. bin sehr zufrieden, deutlicher und klarer Akustik sound. Vorsicht beim lr baggs anthem ! der blend-regler regelt nur das kondensatormic runter ! wenn das aus ist bleibt nur ein dumpfer sound des piezos übrig - nicht verwendbar ! ist in der beienungs-und produktbeschreibung so schierig rauszulesen. der piezo dient beim anthem nur zur bassunterstützung. alle höhen kommen vom mic. deshalb habe ich das teure anthem durch den preiswerteren element ersetzt und bin weitaus zufriedener damit.

Vollste Zufriedenheit!
BerliTom 12.10.2013
Ich finde den Sound dieses Piezos am besten. M.M.n. klingt er besser, als der Fishman Matrix. Die Saitenbalance ist ziemlich gut. Ich persönlich benutze ihn zusammen mit einer Fishman Aura Spectrum DI.

Der LR Baggs macht in meiner Martin D-28 und meiner Gibson J-45 einen guten Job.

Kaufempfehlung auch für 12-er Western
Anonym 16.02.2016
Ich habe mir letzte Woche diesen Tonabnehmer in meine 12-saitige Suzuki Three-S F-250, Baujahr ca. 1972 von meinem Gitarrenbaumeister in Ludwigsburg einbauen lassen. Der Sound ist einwandfrei. Über einen Acus One-8, auch mit Kopfhörer, kommt ein unglaublich schönes, ausgeglichenes und volles Klangbild. Mehr kann man nicht erwarten. Klare Kaufempfehlung! Meine ziemlich neue Gibson Songwriter Studio hat jetzt wohl zeitweise ein Päuschen einzulegen.