LP 1-8 Flex-A-Tone Large

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
Thomann hat alles was man braucht.
JR.Musik 13.01.2010
Vor einigen Wochen bin ich in der Partitur des Oberstufenstücks „Imagasy“ des jungen deutschen Komponisten Thiemo Kraas auf ein Schlagwerk-Instrument gestoßen, das mir zwar vom Namen her irgendwie bekannt vor kam, ich aber dennoch nicht genau wusste was es war - das "Flexaton". Das Eintragen des Namens ins "Schnellsuche-Feld" auf der Thomann Seite brachte Licht ins Dunkel :-). Und wie fast zu erwarten war: Thomann hat alles was man braucht.
Auch etwas ausgefallenere Percussioninstrumente und Schlagwerk sind lagernd zu bekommen. Wenn Ihr also das nächste Mal ein Blasorchester Stück einen Komponisten, der zugleich sein Diplom als Schlagzeuger gemacht hat auf dem Dirgentenpult liegen habt. Seid gewiss - bei Thomann kann man fast alle benötigten Soundeffekte bestellen. Ihr müsst auf Nichts verzichten.

Nebenbei bemerkt: Unser neuer Flexaton von LP ist gut verarbeitet und leicht zu spielen.

DT
Tolles Teil
Dramaukles Theater 28.11.2023
Hab es schon vor längerer Zeit gekauft und mehrfach beim Theater WalkAct eingesetzt. Es hat immer wieder einen Überraschungseffekt beim Publikum. Klingt toll und ist für draussen auch echt laut genug. 1 Punkt Abzug für das Grosse Teil, da es nicht so flexibel / filigran spielbar ist wie das Kleine, was nach meinem Geschmack noch lustiger klingt und auch einfacher mit einer Hand zu spielen ist. Ich hab immer beide im gemeinsamen Eisatz, da es wie ein Zwiegespräch zwischen den Beiden dann wirkt. Empfehlung für ein Extra an Soundeffekt der aber nur gering und geziehlt eingesetzt / gespielt werden sollte.

Ein Flex-A-Tone wie es sein soll
Marco1779 24.02.2016
Ich nutze das Flex-A-Tone als Effekt in einigen Stücken und habe zuvor auch das kleine Modell im Einsatz gehabt. Das Modell in Large ist im Sound sehr flexibel und tragend.
Der geringe Aufpreis zum kleinen Modell lohnt sich.

Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Bisher habe ich noch keine "angelaufenen Fingerabdrücke" erlebt. Dies habe ich bei meinem alten Modell (in Small) leider erleben müssen.
Fingerabdrück werden da oft zu zu einer Art Oxidanhaftung (besser kann ich es leider nicht beschreiben).

Ich kann es allen nur empfehlen, die einen lustigen Effekt einbauen möchten und hier und da auch mal mit Kindern eine "Horrorgeschichte" aufpeppen wollen ;-)

Faxit:
Kaufen!

professioneller Effekt
BrianBarrett 20.08.2021
auch im Studio for effects sehr gut einsetzbar, kein Spielzeug.

Nette Erinnerung an die Slapstick-Stummfilme
Greyhead 02.01.2010
Aha - so sieht also das Instrument aus, das den typischen Stan-läuft-vor Ollie-weg-Klang produziert: ein glockenähnliches, sich wiederholendes Schlaggeräusch, dessen Klangfärbung und Tonhöhe durch Biegen der Metallzunge verändert werden kann. Oft kann man diesen Effekt nicht einsetzen, dazu ist er zu prägend, aber wenn man ihn einsetzen will, klingt er interessant und setzt einen deutlichen Akzent.

Hält was es verspricht
Björn 24.08.2020
Schöne Klangausbeute und leicht zu bedienen. Ein schönes Effektgerät mit guter Qualität!

Großes Flexatone
Peter093 02.04.2023
Der Klassiker. Hat einen fetten Sound. Man kennt den Sound, ob Jon Lord, Wickie, oder oder... Ein schönes Percussioninstrument. Für Kinder bedingt geeignet, da sie gerne die Mallets abbrechen. Das bringt aber wieder einen Vorteil, wenn man es gezielt Rhythmus spielen will. Hier macht der Federstahl mit einem extra angeschlagenen Mallet Sinn. Mit den festgenieteten Mallets braucht es schon Übung, um rhythmisch spielen zu können. Auf jeden Fall macht es Spaß!

Großer Effekt für große Hand
Erwimbo 01.03.2023
Man muss schon wissen, wie man es benutzt (siehe Videoclips im Internet, z.B. Youtube). Der Klang kommt rein und laut daher. Die kleine Variante kenn ich nicht, könnte mir vorstellen, dass sie - weil kürzer - etwas leichter zu bedienen ist. Empfehlenswert!