Lead Foot LFV-2 Stereo Volumenpedal

Lead Foot LFV-2

Versand bis voraussichtlich Samstag, 27.04.
o
Günstige Lösung
olafnelson 30.09.2017
Welches (etwas größeres) Pedalboard kommt ohne Volumenpedal aus?
Wahrscheinlich keines.
Ich habe nach einem günstigen Pedal gesucht und es in diesem Lead Foot gefunden. Es ist ganz sicher nicht die beste Lösung, wenn man damit einen Swell-Effekt generieren möchte. Es "läuft" nicht wie geschmiert. Da bin ich von meinem ehemaligen Boss-Multieffekt etwas verwöhnt worden.
Wer jedoch damit Zwischenparts etwas leiser spielen möchte (wenn der Programmleiter etwas sagen möchte, die Musik aber weiterlaufen soll), liegt beim Kauf des Lead Foot nicht falsch. Zum drauftrampelt ist es wohl auch nicht gedacht. Das wird die Kunststoff-Konstruktion wohl nicht hergeben. Ich bin froh, dass es nicht ein Dual-Pedal mit integriertem Wah ist. Für solche Sportaktionen ist es nicht gedacht. Daraus ergibt sich allerdings ein Gewichts-Vorteil. Du wirst nicht an der anderen Seite des Boards Gegengewichte dranhängen müssen, um eine Schieflage auszugleichen.

Von mir eine beschränkte Kaufempfehlung.
Als reines Volumenpedal ok. Um sorgenfrei laufend Swelleffekte generieren zu können, werde ich mich nach etwas anderem umschauen.

Handling gut, robuster Aufbau, geht einwandfrei nach kleiner Reparatur :-)
ArndtS 25.01.2013
Grundsätzlich eine super solide Konstruktion. Rutschfestes Pedal, rutschfeste Metall Bodenplatte die sogar geerdet ist. Poti stabil eingebaut und ausreichend gefettet. Sieht muggentauglich aus.

Leider wurde mein Pedal offenbar vom Lehrling gelötet, der einfach mal eine Lötfahne über mehrere Kontakte gezogen hat (viel hilft viel), weshalb das Pedal im Lieferzustand ausschließlich das max Volumen durch ließ.

Ich weiß, daß Thomann das absolut problemlos geregelt hätte, aber ich einfach war zu faul das Teil wegen der Kleinigkeit zurück zu schicken und hab das mal eben schnell selbst gerichtet und nun geht das Teil einwandfrei.

Was ich auch klasse finde: es hat einen sehr angenehmen mechanischen Widerstand. Mehr braucht es nicht für ein Stereo Pedal.

UL
Überzeugt eher als Expressionspedal
Ulrich L. 622 17.12.2019
Das preiswerte Pedal ist angenehm klein und hält bei mir souverän den Druckpunkt. Haltbarkeitsprobleme habe ich bisher im Livebetrieb nicht bemerkt. In seiner eigentlichen Funktion als Volumenpedal ist es allerdings nahezu unbrauchbar, da es gnadenlos Höhen beschneidet und nicht sehr linear reagiert. Deshalb nutze ich es zusammen mit einem Y-Kabel (Insertkabel) erfolgreich als Expressionspedal - die beiden Monostecker in In- und Out -1 (oder 2)
und den Stereostecker in den EXP-Eingang . - Funktioniert gut.

Zum 2. mal gekauft.
MartinP 08.10.2009
Nach dem kauf des ersten LFV-2 im Jahr 2005, dies bis vor kurzem einwandfrei funktionierte und jetzt das zeitliche gesegnet hat, hab ich mich aus dem gesichtspunkt der Preisleistung wieder für diesen Pedal entschieden. Verarbeitung und Funktion war tadellos, nur des Podi gab am ende kratz geräusche von sich.

völlig OK für den Preis
th_cy 11.02.2021
Passives stereo Volumen-Pedal, mit 2 x 20 kOhm Potis und 2 x100 kOhm für die mind. Lautstärke. Das sollte hinter das erste Effektgerät, sonst darf man sich nicht wundern wenn (abhängig von Pickup, Kabel E-GItarre) die Laustärke so 10% absinkt und der Klang beeinträchtigt wird.
Der Kleber hielt die Gummifläche nur auf halber Länge: Schuhsolenkleber drauf und OK. Plastikgehäuse scheint mir solide genug.
Die Schwer- oder Leichtgänigkeit wird über die Stahlschraube mit Sicherungsmutter hergestellt. Ich hab das Teil nen Monat: mal sehen wann man das nachstellen muß. Das Innenleben ist gut zugänglich, wenn mal Kontaktspray an die Potis muß.
Der standard Zahnstangenantrieb ist leicht hör- und fühlbar, kenn ich nur so von einfachen Pedalen.

U
Nutzung mit Akustikgitarre funktioniert
Ugorr 05.06.2013
Ich nutze das Pedal mit einer Tanglewood Akustikgitarre mit BBand UST Tonabnehmer. Fest auf dem Effektboard angebracht, steuere ich den Effektkanal damit an. Mit einem ABY Schalter wird das Signal gesplittet und ein Stereoeffekt summiert das Signal wieder auf Mono. Mit dem Volumenpedal wird eben der Effektanteil zugemischt. So verliere ich nie die Durchsetzungsfähigkeit der Gitarre und kann auch abgefahrene Sounds erzeugen.

Auch als Expressionpedal bei einem TC 19" Effekt hat das Pedal schon funktioniert. Nur beim Schuhwerk wäre ich vorsichtig, da aus Kunststoff sind eher Chucks angesagt, keine schweren Stiefel.

Macht was es soll
Blumfeld 14.08.2019
Das das ganze dann noch in Stereo ist ist ja kein Nachteil.

Harmoniert nicht besonders gut mit meinem Setup
AK912 27.11.2017
Das Teil ist günstig, ist recht gut verarbeitet und macht, was es soll. Es sollte den Wet-Anteil in meinem Wet-Dry-Wet Gitarren System regeln; die Regelwege fand ich nicht vorteilhaft, auch der Minimum-Steller sprach erst auf den letzten Millimetern an. Die Pedalspreizung ist nicht besonders groß. Außerdem halte ich die Mechanik mit Zahnstange für nicht sonderlich rücksichtsvoll im Umgang mit dem Poti. Deswegen die Entscheidung zu einem höherpreisigen Modell und die Rücksendung.

Kaufempfehlung!
Anonym 04.02.2016
Auch ich bin sehr zufrieden. Wie schon der Vorbewerter festgestellt hat, es tut was es soll. Die Buchsen und das ganze Teil an sich sind hochwertig und solide und man kann es damit auch wirklich dicht machen, sodass kein Sound mehr durchkommt. Kaufempfehlung!
Für diesen Spitzenpreis erhält man nichts besseres!

MH
Günstig und gut
Mr Hiwatt 03.09.2011
Das Lead Foot Pedal macht was es soll , es regelt die Lautstärke. Durch die kleinen Abmessungen passt es gut in ein Pedalcase. Durch den niederohmigen Aufbau kommt es kaum zu Klangverfälschungen über den Regelbereich. Das keinerlei Kennzeichnung der EIN-/ Ausgänge auf dem gerät ist verwundert ein wenig , aber das lässt sich ja ermitteln. Insgesamt ein gut brauchbares Pedal .

Lead Foot LFV-2 Stereo Volumenpedal