4 / 5

Lead Foot LFD-10

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Nicht für alle Zwecke geeignet
JJ1 01.12.2009
Ich benutzte den Taster, um ein "Millenium RW500" Schlagzeug-Metronom anzusteuern. Platziert neben der Hi-Hat funktioniert das grundsätzlich prima. Es gibt jedoch eine Mankos, die den Taster für diesen Zweck nicht optimal machen.

Die VORTEILE des Tasters:

- eindeutig der Preis
- die einfache und leichte Bauweise
- keine Batterie nötig
- umschaltbare Polariät
- 2m Kabel bereits mit dran

Die NACHTEILE des Tasters:

- auf Vibrationen (z.B. durchs Schlagzeugspielen) reagiert er so empfindlich, dass er sich gelegentlich "von selbst" an- oder ausschaltet, was besonders dann ein großes Problem ist, wenn sich dadurch der auf dem Kopfhörer sitzende Click aus dem RW-500 mitten im Song aus- oder wieder (natürlich nicht dann nicht auf dem Click) anschaltet

- oft reagiert der Taster nicht aufs erste Drücken, man hat den Eindruck, er muss erst "warmlaufen", manchmal geht er sogar gar nicht, weswegen ich ihn sehr oft schon komplett weglassen musste und dann doch per Hand bedient habe

- quasi keine Reparaturmöglichkeit, sondern im Fall der Fälle ein "Wegwerfprodukt" (allerdings auch schon alleine angesichts des geringen Preises)

Die drei farbig unterschiedlichen, austauschbaren Schalterabdeckungen sind zwar ganz nett - man braucht sie aber nicht wirklich und im Grunde ist das eher unnötiger Kunststoffmüll.

FAZIT:
Der Taster tut für normale Angelegenheiten sicher seine Zwecke, er ist sehr günstig, aber für vibrations- und tastintensive Zwecke würde ich lieber auf etwas Hochwertigeres zurückgreifen.

Filigrane Achse,...
E.P. 12.01.2020
Habe mehrerer dieser Taster umgebaut und Funktaster realisiert, daher kann ich über die ursprüngliche Qualität des Tasters nicht viel sagen.

Die Mechanik hat jedoch, wie bereits Vorredner bemängelt hatten, deutliche konstruktionsbedingte Schwächen:
1.) Die Achse ist aus Kunststoff und nur mäßig gut konstruiert. In meinem Einsatz (FotoBox) waren diese innerhalb weniger Tage im Einsatz gebrochen. Bei allen!
2.) Tritt man von oben auf den Taster tritt man auf den starren Teil, der auch die Achse festhält. In meinem Einsatz war dies sehr unkomfortabel, da die Gäste eben schauen müssen, wo bzw. wie sie drauf treten.

Fazit:
Ich kann den Fußtaster nicht empfehlen. Ein paar Euro mehr und man erhält Taster höherer Qualität,...

PN
Lead Foot LFD-10 hält nicht ewig...
Perfect Nobody 20.12.2021
Die Fußtaster kamen solide daher und funktionierten auch lange sehr zufriedenstellend. Dann fiel auf das der Druckpunkt immer schwammiger wurde. Die Plastikscharniere waren beide gebrochen. Vermutlich wurde mal zu doll drauf gelatscht. Für den Preis geht das aber absolut in Ordnung.

Tut seinen Dienst- aber nicht lange
ToniR 21.10.2018
Man muss fairerweise den Preis im Auge behalten. Ich hatte den Taster teils als Sustain-Pedal Backup und zum Sounds umschalten am Keyboard benutzt. Das funktioniert, im harten Live-Einsatz hält die Tritt-Kappe aber kaum 2 Gigs durch. Man kann trotzdem noch den Gig zu Ende spielen (indem man auf den Mini-Taster unter der Kappe tritt), aber da muss man dann schon schauen, dass man den trifft. Fixieren mit Gaffa ist Pflicht, denn das Teil wiegt nichts und geht gerne mal wandern.
Im Heimgebrauch hält es vielleicht etwas länger. Als Not-Backup für die "guten" Sustainpedale habe ich meistens eins dabei (falls es nicht gerade wieder kaputt gegangen ist).

PW
Zum Drauftreten...
Peter W. G. 18.11.2018
nicht wirklich geeignet. Habe das Teil gekauft, um die Aufnahmefunktion eines Tascam DP-02 CF zu starten und zu stoppen: geht nicht! Weiß nicht warum!
Am Stage-Piano schaltet es div. Funktionen, da habe ich aber bessere Pedale. Man kann es auch zum Kanalwechsel an Git.-Amps nutzen, wenn man nicht zu sehr zutritt, sonst hält es nicht lange durch. Aber auch dafür habe nur bessere Schalter.
Eigentlich gut gemeint schenkte ich den Lead Foot LFD-10 einem jungen Musiker, der sich schon einen Tag später bei mir meldete: "Was soll der (...) ? Habs gleich geschrottet, ist das nicht zum Drauftreten?"

k
Funktioniert gut, Haltbarkeit nicht besonders gut
konzertiv 14.01.2019
Das Pedal bietet sich als einfacher Schalter auf der Bühne (als Dämpfer-Pedal fürs Piano ist es eher unkomfortabel). Besonders praktisch sind die austauschbaren Gummiauflagen in drei Farben, sodass man leicht mehrere Pedale gleichzeitig verwenden und durch Farbkodierung trotzdem einfach auseinanderhalten kann.
Bei meinem Exemplar ist nach zweieinhalb Jahren sehr moderater Nutzung die Achse gebrochen. Wer etwas langlebiges sucht, sollte also lieber etwas mehr Geld investieren.

MaikST 12.08.2014
Leider ist das Pedal nach einem kleiem Sturz schon kaputt gegangen, bevor es richtig ausgetestet wurde...
Ich denke es erfüllt sein zweck doch durch dem Plastikgehäuse ist es sehr anfällig.

Einfach mit Schwächen
Jens6343 24.10.2017
Ein einfacher Fuss-Schalter. Tut seinen Dienst, sieht ganz gut aus (Rot mit Clavia z.B.), aber ich musste ihn schon einmal aufmachen und Kontaktspray dran machen, dann ging er wieder. Wenn man den Preis bedenkt, ist er wirklich gut.

LEAD FOOT LFD-10
Martin847 28.10.2010
Der Preis ist natürlich wirklich ziemlich niedrig, aber dafür kann man auch nicht besonders viel erwarten. Das Gerät ist aus nicht unbedingt sehr hochwertigem Plastik, wenn man vorsichtig damit umgeht hält es wahrscheinlich auch ein bisschen und es funktioniert komplett einwandfrei, bei mir ist aber schon nach kurzer Zeit das Gehäse gebrochen.

Günstig, aber nicht viel mehr
Raccoon 07.12.2012
Das Pedal funktioniert ordentlich und ist sehr günstig. Wer nicht viel Geld ausgeben will, wird damit zufrieden sein. Man darf aber nicht zu viel erwarten. Es wirkt nicht besonders robust und man "spürt" das Pedal nicht wirklich beim drücken, darunter leidet die Genauigkeit beim Spiel ein wenig. Für zuhause okay, aber für den dauerhaften Live-Einsatz erscheint es mir nicht stabil genug.