4 / 5

LD Systems MEI 100 G2

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Ich bin enttäuscht
Humbuck 04.12.2018
Wir sind in der Band komplett auf InEarMonitoring umgestiegen und ich habe das LD MEI G2 nun eine Weile im Einsatz. Neben mir nutz noch einer ein Wireless IEM, der Rest ist kabelgebunden.
Der Kollege nutz das günstigste t-bone IEM 75 und ich muss sagen, dass der Sound beim t-bone wesentlich besser ist.
Der Sound des LD über Sender/Empfänger ist kratzig, rauschend, dünn, ganz furchtbar.
Der Empfänger frißt Batterien ohne Ende. Nach einer 3 Stunden-Probe sind 2 AA-Batterien laut Anzeige über die Hälfte runter, der Empfänger fängt dann ganz fies und laut an zu pfeifen. Das LD funktioniert daher nur mit randvollen Batterien. Die Batterien machen sicher noch Jahre in der Küchenuhr, das LD verlangt jedoch mehr Saft. Ich werde mal sehen, wie es sich mit wiederaufladbaren Batterien versteht.
Ebenfalls ist ein permanentes und recht starkes Rauschen zu hören, egal wie voll die Batterien sind.
Die mitgelieferten Kopfhörer klingen soweit gut, dichten aber sehr schlecht ab, sodass es ratsam ist, hier auf professionellere zu wechseln.
Um Batterien zu sparen bin ich bei Proben mit dem Kopfhörer also direkt in den Sender gegangen und der Sound war wesentlich besser, viel klarer. Der Sound scheint also bei der Übertragung sehr stark zu leiden, sodass ich über den Empfänger garnicht mehr spielen wollte. Aber: auch das funktioniert nicht, denn der Kopfhörer-Anschluss am Sendegerät spuckt nur Mono aus, das bedeutet man hört nur einseitig. Eine Veränderung von mono auf stereo auf der Geräterückseite bringt beim Kopfhörerausgang keine Änderung, sodass ich gezwungen bin, mir doch den schlechten Sound per Wireless zu geben.
Also: Bedienung und Verarbeitung ist sehr gut, aber der Punkt worauf es ankommt - SOUND - könnte mieser nicht sein.
Wer die Kohle hat, sollte LD überspringen und gleich zum Shure-System wechseln. Ich bin maßlos enttäuscht über dieses Gerät.

Ja, es ist günstig....
Elephunk 06.03.2023
aber es lohnt sich nicht hier zu sparen. Die Verarbeitung ist eher shabby, das Batteriefach klemmt oft, die Batterien verbrennen sich praktisch wie von selber, es knackt, rauscht und dröhnt.... bin ein bisschen enttäuscht. aber es ist günstig

Ich habe es am Ende feierlich zertrümmert...
Peter3828 27.03.2019
... nachdem es mich fast ein Jahr gequält hatte. Störgeräusche, Funktionsfehler, Drop-outs... nach wenigen Gigs war schon der Volume Knopf abgebrochen... und dazu auch noch ein wirklich mieser Sound... bin dann zunächst auf ein Kabel-gebundenes System umgestiegen. Inzwischen besitze ich ein ANT MIM 30, das bisher seine Sache gut macht \m/

Sehr unzufrieden
Heinr 09.08.2019
Das Gerät hat von Anfang an nicht richtig funktioniert, ich dachte immer, dass es an der Einstellung liege. Jetzt nach einem Jahr lässt das Gerät sich nicht mehr anschalten.