€ 1.444

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
für mich nicht die Beste
sound-blaster 23.10.2023
Ich schwankte zwischen der LD Maui 28 G3 und der Ev Evolve50 . Hab mir ein Herz gefasst und beide Anlagen kommen lassen. Ich hab jeweils zwei Systeme für den Stereobetrieb geordert und dann beide Anlagen selber verglichen. Bei den aufgerufenen Preisen geh ich auf Nummer sicher und schau mir die Systeme vorher gern selber an. (bis zum nächsten T-Store ist es eine Tagesreise von mir)

Schon beim auspacken machte sich das höhere Gewicht der LD bemerkbar. Ob Sub oder Säulen, beides war merklich schwerer und unhandlicher als bei der EV. Die LD hat am Sub nur Griffmulden, und an einer war sogar eine scharfe, schmerzhafte Kante noch dran. Der EV Sub hat einen Tragegriff den man komplett umfassen kann und somit einen sehr stabilen Griff hat. Den EV Sub konnte ich mit einer Hand stemmen, bei der LD brauchte ich beide Hände. Auch die EV Säulen lassen sich durch das geringe Gewicht ratz-fatz auf den EV Sub aufstöpseln. Bei der LD sind an der Säulenunterseite 4 Führungstifte verbaut die in die Führungen an Sub Und Säule 1 passen. Da die Säule sehr hoch ist ) insg. gut 2m, hatte sie doch ein leichtes Spiel im gestecktem Zustand.

Bei der LD vermisse ich persönlich den klaren und präzisen Mitten- Hochtonklank der Säulen.
Es fehlt auch die Möglichkeit den Klang direkt am LD System zu regeln. Bis auf einen Bass-Regler und Volume ist da nix dran. Auch eine Steuerung per App, wie bei der Ev Evolve50 möglich, ist nicht vorgesehen. Auch der Bass ist mir etwas zu hart. Ist nur mein Geschmack da ich grösstenteils Countrymusik abspiele. Da ist der Sound der EV das perfekte Medium.

Kurz noch was zur Verarbeitung. Also beide Anlagen sind erstklassig und hochwertig verarbeitet. Da klappert und wackelt nix! Rein optisch gefällt mir die EV einfach besser, da dezenter und nicht so wuchtig in der Optik. Kauft euch ünbedingt die Sub Bags mit dazu. Vorallem bei der LD, da diese tatsächlich Klavierlack auf der Rückseite hat. Da ist schnell mal ne Schramme drin.
Die LD gibt’s auch im Bundle, da sind die Sub Bag`s mit dabei.

Also die LD ging zurück, weil die Ev Evolve 50 hat mich dann , trotz der höheren Anschaffungskosten, doch überzeugt!

Alle dargestellten Meinungen sind meine Erfahrungen mit der LD Maui 28 G3 und subjektiv, jeder sieht das sicher etwas anders, was vom persönlichen Geschmack abhängt!

Mein Tipp, wenn ihr die Möglichkeit habt ordert beide Anlagen und vergleicht selber.

Top Säulensysten
FrankyTanky 04.01.2024
Hallo zusammen,

das war mein erstes Säulensystem, was ich mir zugelegt habe und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Verarbeitung ist super. Allerdings hätte ich mir eine tieferliegende "geflanschte" Halterung für die Säule gewünscht. Der Gewicht des Subs ist auch wenig zu hoch meiner Meinung und wünschenswert wären ein paar mehr EQ-Einstellungen an der Rückseite.