Korg Kross 2-61

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
V
Unschlagbar für den Preis
Vibusbeatz 06.12.2020
Ich habe mir den Kross zugelegt, da ich nach einer Workstation gesucht habe, die ohne Computer funktioniert und ich überall mitnehmen kann.
Das Keyboard ist von der Verarbeitung gut, obwohl alles aus Plastik ist. Die Klänge sind Super. Die Tastatur ist für meinen Geschmack etwas laut und wackelig, da ich sonst auf einem Flügel spiele. Man kann die Klänge super bearbeiten und Effekte hinzufügen, sowie Arps und Drum Tracks hinzufügen.
Die Layout der Workstation ist sehr übersichtlich, da ein großer Bildschirm vorhanden ist und die Knöpfe sehr verständlich gesetzt wurden. Trotzdem brauch man viel Zeit, sich in das System einzuarbeiten, da genauere Einstellungen etwas Versteckter im Menü sind.
Für mich ist das Keyboard genau das richtige als Hobbymusiker, da es viele Sounds hat, viele Einstellungsmöglichkeiten und nicht schwer ist.

HP
Viel fürs Geld, Transportfreundlich, Unterschiede zum Krome
Herbert P. 17.04.2018
Die Verarbeitung ist gut, die drei Regler sitzen fest und die beiden Encoder sind griffig, sowie besser zu handhaben als der eiernde und empfindliche Jog-Wheel des Krome. Die Tastatur ist von der leichtgängigsten Sorte, offenbar will man damit einen größeren Abstand zur 88er Version herstellen.

Die meisten Klänge sind meinem Geschmack nach gut, jedoch einige Naturinstrumente schwach. Synth Pads sind aufgepäppelt mit Effekten sehr gut. Einige sehr lebendig, analog klingende Lead Sounds konnte ich dank der mächtigen Synth-Engine editieren.
Die Modulationsmöglichkeiten sind dabei weit mächtiger als beim Korg Prologue, der z.B. kein verzögertes Vibrato möglich macht.

Im Unterschied dazu hat der Korg Krome bessere Klaviere und E-Pianos, mehr Oszillatorsamples und kann z.B. Reverb und Delay gleichzeitig bzw. pro Spur, was beim Kross, da die Mastereffekte nicht als Inserteffekte verwenden werden können, nicht möglich ist.

Den Kross kann ich gegenüber dem Krome empfehlen, wenn gute Transportabilität, oder die Features wie Sample/Favoriten-Pads, Vocoder oder Audio Recorder benötigt werden.

Jeden Euro wert
dikali 24.10.2017
In dieser Preisklasse setzt der Kross 2 sicher Maßstäbe sowohl in Soundqualität als auch der Vielfalt der Funktionen, die - nach etwas Beschäftigung mit der Bedienanleitung - leicht verständlich sind.
Ich benutze den 2-61 hauptsächlich zuhause aber habe den Vorgänger auch zu Auftritten als Keyboarder mit einem Gospelchor benutzt. Das Experimentieren mit Combinations macht sehr viel Spaß, dazu noch die Vielfalt an Drums-Möglichkeiten, Baß-Patterns und und und ...