K&M 23850 Tisch-Mikrofonarm

K&M 23850

AS
Massiv, praktisch, mit einigen Schwächen
Alessio S. 18.10.2010
Der Mikrofonarm hat meinen alten Mikroständer ersetzt, da der irgendwie immer im Weg war. Ich habe den Mikrofonarm am Millenium-Rack SR-2024 befestigt. Das Mikro (AKG 2000B) hält gut. Das eingebaute Kabel scheint ziemlich gut zu sein.

Die beste Befestigungsmöglichkeit für einen Popkiller (bei mir: K&M 23956) ist am oberen Mikroarm, der allerdings ziemlich weit vom Mikro weg liegt. Es reicht also gerade so. Alternativ könnte man das Mikro seitlich ausrichten, dann wäre der Popfilter-Arm lang genug.

Tischklammer und Arm sind sehr robust. Der Arm hält eine einmal gewählte Position gut. Man kann das Mikro bis recht weit unter die Befestigungsebene herunterziehen, dadurch liesse sich der Arm auch z.B. auf einem höheren Regal befestigen. Ganz nach unten geht es nur, wenn man eine Feder herausnimmt, da die Federn sonst zu stark sind und (trotz Feststellschrauben) den Arm gleich wieder heraufziehen.

Der Verbindungsstift, mit dem der Arm in der Tischklammer verankert wird, ist recht dünn und wenig vertrauenserweckend. Die Plastikköpfe der Feststellschrauben sind ein schlechter Witz, denn man muss sie sehr fest zudrehen, und dann knirscht das Plastik schon bedrohlich. Also nicht zum täglichen Herumdrehen gedacht!

Der Arm war bei Lieferung extrem ölig, da ist einiges an Putzarbeit angesagt, sonst hat man später im Studio fettige Hände.

BD
Gute Idee, leider etwas instabil umgesetzt.
Benedikt D. 14.10.2009
Der schwenkbare Mikroarm von K&M ist eine sinnvolle Befestigungsmöglichkeit für ein Talkbackmikro oder für ein dynamisches Mikrofon zum schnellen Einsingen von Songideen. Das eingebaute Kabel ist von guter Qualität und ausreichend lang, um vom Mikrofonarm mühelos an einige Meter entferntes Outboardequipment oder das Audiointerface zu gelangen.

Der einzige Nachteil des Mikroarms ist die nicht allzu solide Verarbeitung des Fußes, der bei komplettem Ausfahren des Mikroarms durch die starken Rückholfedern zu sehr beansprucht wurde und letztendlich abgeknickt ist.

Hierbei aber großes Lob an Thomann, die mir das Gerät ohne wenn und aber sofort ersetzt haben.
Alles in allem eine Super Idee für oben genannte Zwecke, jedoch sollte man zunächst etwas sanfter mit dem Mikroarm umgehen.

Klasse Produkt, aber...
Soundylinz 19.02.2011
...für eher schwere Mikrofone nicht wirklich geeignet, da die Federn nicht genug Kraft haben. Einzige Lösung ist, dass man die Schrauben jedesmal lockert und anzieht, was aber nicht ganz im Sinne "des Erfinders" sein kann.

Da ich mein Hobby, wo ich diesen Ständer verwenden wollte, wieder aufgegeben habe, wurde dieser mittlerweile an einen Bekannten weitergegeben, der diesen Ständer mit einem dynamischen Mikrofon (Shure 58) betreibt und voll zufrieden ist.

SM
Super Stative
Steve Morgan 06.01.2021
Hier Stimmt auf jeden fall das Preis Leistung Gesätz.
habe 5 stück davon einfach genial

DP
Echt teuer, aber das Geld wert.
Dave Pos. 17.11.2021
Der Arm ist stabil, leicht einzustellen und es ist wunderschön ein quasi unsichtbares Kabel zu haben.
Ein sehr cleaner Look mit Qualität, der aber auch seinen Preis hat.

DO
Gutes Stativ, jedoch kleine Verarbeitungsmängel
DJ Oskar Stahl 04.03.2021
Ich habe mir das Stativ gekauft, um es an meinem Schreibtisch dauerhaft zu befestigen, sodass nichts auf dem Boden im Weg steht. Es ist sehr stabil und hält mein Shure SM58 problemlos. Jedoch blättert am unteren Ende die Farbe durch das Bewegen am Schreibtisch ab.

Guter Arm mit einigen Schwächen
Anonym 14.01.2017
Ich hab den Mikrofon Arm jetzt etwas über 3 Monate und bis jetzt hat er seine Dienste immer erfüllt.

Erstmal zum wesentlichen:

Nachdem ich das Paket geöffnet und den Arm herrausgenommen hab hat dieser sich erstmal entfaltet wodrauf ich leider nicht vorbereitet war aber damit sollte man bei einem Mikrofon Arm eigentlich rechnen. Mitgelifert ist natürlich das XLR Kabel fürs Mikro zu welchem ich später aber noch einiges sage und ein Reduziergewinde, großes Plus dafür. Das Gewinde ist zwar nur aus Plastik aber brauchbar meiner Meinung nach.

Aufbau ist recht simpel, Arm in die Tischhalterung stecken, an Tisch schrauben und fertig. Ja nach Mikro ebend mit oder ohne extra Gewinde die Spinne anschrauben.

Der Arm an sich ist in seiner Stabilität super und hält auch mein etwas schwerer BändchenMikro sehr gut wenn man die handschrauber etwas fester anzieht. Trotzdem ist der arm immernoch sehr gut schwenkbar.

Das einzige Manko ist die Schraubklemme für den Tisch, egal wie fest man diese Anzieht hält sie einfach nciht ordentlich und dreht und rutscht beim intensiven bewegen des Arms. Mit einer Pfeile eine Kerbe i den Tisch ritzen hat aber abhilfe geschaft, totzdem etwas schade.

Und nun zum Kabel, es funktioniert und klingt auch gut allerdings habe ich an der Klinke zum Mikro einen wackelkontakt gehabt, einmal kurz Löten und alles war wieder gut aber schade ist es schon. Gerade da ein Tausch des Kabels garnicht so einfach ist.

Würde ich den Arm trotzedm wieder kaufen ?

Für den Preis immer wieder, da ich ja jetz weiß womit ich es z utun hab ;)

Anonym 11.05.2015
Der Mikroarm ist sehr einfach und schnell befestigt wenn keine Bretter unter dem Tisch sind.
Das drehen im Socke ist problemlos möglich, man sollte aber aufpassen, das die Schraube dabei weit geug raus gedreht ist weil es sonst nicht nur Krazer, sondern Striemen im Metall gibt.
Der Arm ansich ist stabiel gebaut auch wenn man bei einem schweren Mikro (Sontronics STC-3X ca 350g) die Schrauen schon ganzschön weit zudrehen muss.
Das bewegen insich ist selbst in diesem zustand noch möglich, man sollte aber vorsichtig sein.
Auch sollte man sich genu überlegen, ob man genug Platz hat. Der Arm ist zwar einer der kurzen, jedoch immernoch länger als man denkt und bei mir passt er nur mit not hinter den Schreibtisch.

K&M 23850 Tisch-Mikrofonarm