Preiswert, gut, mit Verbesserungspotenzial
Heveller 07.02.2019
Nach einer solchen günstigen, stabilen und ausreichend langen Schiene habe ich lange gesucht. Die Verarbeitung ist, wie von K&M gewohnt, sehr gut. Es gibt zwar bessere Mikrofonschienen, allerdings zu deutlich höheren Preisen. Meine Anforderung, ein Stereopaar als Hauptmikrofon zu tragen (und ggf. ein alternatives zweites), erfüllt die Schiene bestens. Die beigelegten Gummischeiben halten die Schrauben für die Mikrofonhalterungen bis jetzt zuverlässig.

Wünschenswert wäre eine aufgedruckte Zentimeterskala, damit man nicht immer zusätzlich einen Gliedermaßstab mitnehmen, auseinanderfalten und dranhalten muss. Das kostet bei Livemitschnitten unnötig Zeit und ist unhandlich. Beholfen habe ich mir vorerst damit, mit einem Lackstift wenigstens 5cm-Markierungen anzubringen, was in vielen Fällen ausreicht.

V
Stereoschiene für groß-AB
VolvoV40 03.06.2017
Ich verwende diese Stereoschiene für Aufnahmen in Groß-AB.

Durch das große Eigengewicht fühlt sich die Scheine an einem Stativ ohne Galgen am wohlsten. Mit Galgen (und damit leicht verlagerter Schwerpunkt des Systems weg vom Fuß des Stativs) ist die Konstruktion sehr schnell sehr wackelig.

Man hätte durchaus Alu für das Teil verwenden können, dann wären diese Probleme vermutlich nicht so gravierend. Daher insgesamt einen Stern Abzug.

Die Verarbeitung ist K&M-typisch auf einem sehr hohen Niveau.

Für mich dennoch hilfreich, um bspw. eine Groß-AB Aufnahme parallel zu einer ORTF Aufnahme laufen zu haben (ein wenig mit den Schrauben tricksen) und dazu noch ein RTA-Mikrofon an selber Stelle befestigen zu können.

sillypranks 06.08.2016
Habe mich sehr gefreut, dass K&M endlich eine recht günstige große Mikrofonschiene anbietet und sie gleich bestellt.
Das Gewicht ist recht hoch (Stahl), Alu fänd ich besser, und die Schrauben fallen raus. Irgendwie wirkt es nicht so 100% durchdacht, das kenne ich von K&M sonst anders. K&M hat mir aber auf Nachfrage direkt günstig ein paar Gummischeiben 03-21-895-55 zugesandt, jetzt bleiben die Schrauben drin, so find ichs besser.
Vom Preis mit Gummischeiben dann doch so teuer wie ein zweites gutes Stativ, und auch fast so schwer. Ich bin zufrieden, muss sich jeder aber selbst überlegen.

Ka
Na Ja
Kai aus D. 03.10.2019
Der größte Nachteil der Schiene sind die losen Schrauben. Anders ist es bei der Konstruktion wohl nicht zu machen. Aber die Manfrotto-Schiene gefällt mir besser, auch weil ich alles zusammen habe.