K&M 18952 Keyboard-Aufsatz für 18950 und 188/2

K&M 18952 Stacker BK for 18950

Vielsetiges Teil mit schlechter Montageanleitung
Eckerken 17.03.2012
Der Aufsatz ist sehr viel stabiler als ich erwartet habe, aber das ist bei K&M ja fast immer der Fall.

Allerdings ist die Montageanleitung unter aller Kanone:
Viele meiner Vorredner haben bemängelt, dass sich der Neigungswinkel nicht auf beiden Seiten gleich einstellen lässt.
Doch, dass ist möglich, sogar sehr einfach: Man muss nur bei der Montage darauf achten, dass die kleine Markirung an den Zahnringen auf BEIDEN SEITEN nach oben, bzw nach hinten zeigt!
Leider fehlt dieser Hinweis in der Montageanleitung völlig!

Dafür gibts Punkteabzug.

Punkleabzug gibt es auch dafür, dass die Schrauben zum Verstellen des Winkels nur mit einem Imbusschlüssel zu drehen sind. Dadurch kann man das Teil nicht mal eben zum Transport zusammenklappen.
Mir ist klar, dass das deswegen so ist, damit der Knebel eines Handgiffes nicht in die Auflagefläche des Keyboards ragt, aber im Werkzeugbereich haben sich für solche Fälle verstellbare Klemmhebel durchgesetzt, die auch hier angebracht wären.

Ich benutze den 18950 als Technik-Tisch hinter der Bühne und habe die Zusatzauflage verkehrt herum angebracht. Jetzt habe ich unter dem Tisch - in Verbindung mit einem Casedeckel - eine wunderbare Ablage für Kleinkram.

In die Rohre, die nach oben überragen, passen Standard-Zeltstangen, auf denen ich einen kleinen Hintergrund stehen habe - ganz ohne Stative.

Nachdem ich nun weiß, wie der Aufsatz zusammengebaut wird, überlege ich, mir für jeden meiner Tische so ein Teil zu besorgen, - Allerdings werde ich die Schrauben austauschen!

u
Super stabil mit kleiner Macke
urbanhusky 08.10.2017
Ich hatte einige Zeit lang zwei Keyboardständer mit dem 18952 im Einsatz. Einmal für einen Nord Lead 4 und Sub 37 oben, später für NL4 + Voyager oben sowie Sub 37 und Bass Station II (oder später ein großes Pedalboard) oben.

Ich persönlich würde nicht empfehlen, schwerere Synthis (z.B. einen Voyager) darauf abzustellen, da sonst der gesamte Ständer leicht ins Kippen gerät. Abgesehen davon war alles bombenfest.

Die Montage ist einfach, Neigung und Höhe lassen sich gut einstellen und selbst die Ablagetiefe ist mit ein wenig Schrauben in 2 Stufen einstellbar. Der Neigungswinkel lässt sich auch einfach mit einem Bleistift markieren, falls man Änderungen vornehmen will.

Ein größeres Manko ist jedoch, dass sich mittlerweile die Gummiauflagen auflösen, bzw. anfangen klebrig zu werden und so auch Flecken auf den darauf abgestellten Geräten hinterlassen. Bei Umbauarbeiten sollte man die Aufsätze daher auch nicht auf den Boden legen oder am Gummi anfassen.
Der Gummi ist übrigens verschiebbar.

KS
Nicht zu fassen -- das Ding ist saustabil
Konstantin S. 12.10.2009
Die Enscheidung, den Aufsatz zu kaufen war nicht einfach. Immerhin sollte ein Motif XS 8 mit knapp 28 Kilo darauf gestellt werden. Ich habe lange überlegt, ob die ganze Konstruktion halten wird -- sollte sie es nicht tun, könnten mehrere Tausend Euro auf dem Boden landen :-/

Nach Erhalt des Aufsatzes stellte ich mehrere Kratzer fest und es fehlte eine Schraube, ohne die man das Ganze nicht befestigen konnte (deshalb gibt es einen Punktabzug in der Gesamtwertung). Die Schraube wurde aber schnell nachgeliefert, sodaß ich endlich den Aufbau ausprobieren konnte.

Der Aufsatz ist auch unter Belastung sehr stabil. Den oberen Keyboard kann man bespielen, ohne dass der ganze Ständer wackelt. Durch Gummis ist alles auch sehr rutschfest, sodaß ich mir keine Sorgen mehr mache um meine Keyboards! Eine klare Kaufempfehlung!

Gut durchdachte Erweiterung für den 18950
Term 08.10.2009
Um endlich meine zwei Keyboards für das Homerecording kompakt ablegen zu können, habe ich zum K&M 18950 gegriffen (darauf liegt ein schweres Masterkeyboard) und ihn für das leichtere Midikeyboard mit diesen Armen erweitert.

Der Aufbau der Erweiterungen ist selbsterklärend, die Verstellmöglichkeiten sind vielfältig: so lässt sich über die Breitenverstellung des Tisches auch der Abstand der Arme optimieren (stufenlos), sie sind außerdem höhenverstellbar (nicht stufenlos), verstellbar im Neigungswinkel (fast stufenlos) und sogar flexibel in der Einstellung wie weit sie nach vorne in den Tisch hineinragen. Die Gummis halten die Tasten bombenfest und lassen sich hinten auch vor die Neigungsschrauben verschieben, so daß auch kleinere Keyboards oder Laptops sicher liegen.

Hier aber auch direkt mein einziger Minuspunkt: die Neigung wird über jeweils zwei zahnkranzähnliche Ringe bestimmt, die oben an den Stangen beim Festziehen der Schraube ineinandergreifen. Diese 4 Ringe sehen komplett identisch aus und sollen es wohl auch sein, lassen sich aber trotzdem nur in einer ganz bestimmten Anordnung für beide Arme auf exakt die gleiche Neigung fixieren. Nachdem ich bereits völlig verzweifelt war, habe ich nur durch Rumprobieren die richtige Konstellation der Ringe rausgefunden und plötzlich war alles wunderbar plan und eben. Dies nur als Hinweis für Leute, die daran ähnlich zu verzweifeln drohen: einfach weiter die Ringe durchkombinieren, irgendwann klappt's! :)

Mein Fazit: eine absolut sinnvolle Ergänzung für meinen 18950, mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten und guter Stabilität. Ein Stern Abzug für die ungleichen Neigungsringe, die mich ein paar Nerven gekostet haben.

feste 4 Sterne
JS-SOUND 09.12.2020
Alles ist bei dem Produkt eigentlich super, nur die höhen Verstellung könnte besser sein. Der Abstand zwischen unterem Keyboard und obere Etage in machen Fällen nicht ideal gestalten.

Gute Ergänzung
Haasilein 11.01.2018
Habe das Teil mit etwas Basteln (Löcher zusätzlich bohren) auf die für mich ideale Höhe zurechtgestutzt. Das zweite Manual wäre sonst etwas zu hoch über meinem MP11 geschwebt :-)

Die Stacker sind ok
Jürgen56 05.07.2013
wenn man das Problem mit der Neigungseinstellung gelöst hat (wurde hier schon mehrfach bemängelt).

Allerdings musste ich im Ständer 18950 erst eine Gewindebohrung für die Festellschrauben nachbohren, damit sich diese auch festziehen lies.

Das soll jetzt aber keine Abwertung für die Stacker sein...

Alles in allem genau die Kombination, die man für Piano + leichteres Keyboard im engen Homestudio benötigt.

K&M 18952 Keyboard-Aufsatz für 18950 und 188/2